BrandenburgMaerker zum Mitnehmen
Noch einfacher und schneller können Bürger in Brandenburg ihrer örtlichen Verwaltung Mängel melden. Wie das Innenministerium des Landes mitteilt, steht das kommunale Beschwerdeportal Maerker jetzt auch als App für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Die kostenlose Anwendung erlaube es nun direkt vor Ort, die 60 so genannten Maerker-Kommunen in Brandenburg sowie drei Maerker-Bezirke in Berlin online etwa über defekte Straßenlaternen, Schlaglöcher oder wilde Müllkippen zu informieren. Mit der Mängelmeldung via App kann der Bürger seinen Standort automatisch per GPS oder manuell bestimmen und das Anliegen kurz beschreiben. Ist die Meldung eingegangen, informiert die Verwaltung in der App ebenso wie auf der Internet-Seite darüber, ob, wie und wann der Missstand beseitigt wird. Die am Maerker beteiligten Kommunen haben sich verpflichtet, innerhalb von drei Tagen nach Eingang der Hinweise, Abhilfe zu schaffen oder die Hinweise an die zuständige Stelle weiterzuleiten. Die Ampelfarben rot, gelb und grün informieren über den Stand der Bearbeitung. Weiterhin kann eine Meldung über die Homepage eingegeben werden. Maerker wurde im Jahr 2009 vom Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Städte- und Gemeindebund ins Leben gerufen (wir berichteten). Das Portal wird vom Brandenburger IT-Dienstleister (ZIT BB) betrieben und kann von Kommunen kostenlos genutzt werden.
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Kaiserslautern: Jetzt mit Mängelmelder
[07.03.2025] Für Schadensmeldungen, Anregungen oder Kritik bietet die Stadt Kaiserslautern jetzt einen Mängelmelder an. Zu finden ist er auf der städtischen Website. Durch das Anklicken von Oberbegriffen wird das Anliegen direkt an die zuständige Stelle in der Verwaltung weitergeleitet. mehr...
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[03.03.2025] Der digitale Mängelmelder der Stadt Frankfurt am Main ist um die Kategorie Barrierefreiheit erweitert worden. Die Stabsstelle Inklusion nimmt die Hinweise entgegen und leitet sie an die zuständigen Stellen weiter. mehr...
Halle (Saale): Mängelmelder optimiert
[25.02.2025] Mit der optimierten Version ihres Hinweis- und Mängelmelders „Sag’s uns einfach“ will die Stadt Halle (Saale) ihren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Draht zur Stadtverwaltung bieten. mehr...
Bonn: Intensives Jahr für die Bürgerbeteiligung
[21.02.2025] Die E-Partizipationsplattform der Stadt Bonn konnte im vergangenen Jahr eine Rekordnutzung verzeichnen. Der Anfang 2024 gestartete Beirat für Kinder- und Jugendbeteiligung trägt zudem dazu bei, Mitwirkungsformate jugendgerecht zu gestalten. mehr...
Digitalisierungsstrategie: Aachen fragt nach
[21.02.2025] Die Digitale Strategie für die Stadt Aachen soll mithilfe der Bürger fortgeschrieben werden. Online können sie die bislang erreichten Fortschritte der Digitalisierung bewerten und Impulse für die weiteren Maßnahmen setzen. mehr...
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[18.02.2025] In Stuttgart hat sich ein neuer Beteiligungsbeirat konstituiert. Bei der ersten Sitzung stand unter anderem der Relaunch des städtischen Beteiligungsportals auf der Agenda. mehr...
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