Sonntag, 21. Dezember 2025

UmfrageMit IT lernen Schüler schneller

[09.03.2011] Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht macht Lehrinhalte besser verständlich und erhöht die Motivation von Schülern. Dies hat eine Umfrage des Branchenverbands BITKOM ergeben.

Die Mehrheit der Lehrer ist davon überzeugt, dass Schüler schneller lernen, wenn sie im Unterricht mit PC und Internet arbeiten (79 Prozent) und dass der Einsatz digitaler Medien zu einer höheren Motivation beiträgt (75 Prozent). Darüber hinaus glauben 77 Prozent der Lehrer, dass sie im Rahmen des IT-gestützten Unterrichts individueller auf einzelne Schüler eingehen können. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 1.000 Lehrern und Schülern im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Wie der Verband mitteilt, wünscht sich laut der Umfrage auch ein Großteil der Schüler (84 Prozent), dass digitale Medien verstärkt eingesetzt werden, da diese den Unterricht interessanter machen und zu einem besseren Verständnis der Lehrinhalte beitragen würden. Voraussetzung hierfür sei eine bessere Ausstattung der Schulen. So sollten nach Ansicht des BITKOM innerhalb der nächsten drei Jahre alle Klassenräume in Deutschland über breitbandige Internet-Zugänge verfügen und flächendeckend interaktive Tafeln eingeführt werden. Zudem müssten die zuständigen Schulbehörden Strategien für den Einsatz neuer Medien entwickeln. „Die E-Education-Strategien der Länder sollten klare Zeitpläne für die Ausstattung der Schulen und didaktische Konzepte für den Medieneinsatz enthalten“, so BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Notwendig sei auch eine bessere Zusammenarbeit der Bundesländer. Scheer: „Ein bundesweites Schulnetz, in dem die Schulen Erfahrungen austauschen, Lehrmaterialien teilen und gemeinsam neue Geräte oder Software anschaffen können, würde einen großen Fortschritt bedeuten.“ Zudem müsse massiv in die Weiterbildung der Lehrer investiert werden. Laut der BITKOM-Umfrage hat nur die Hälfte der Lehrer in den vergangenen drei Jahren an einer Fortbildung teilgenommen, welche den Einsatz neuer Medien zum Thema hatte.





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