GarbsenMit Meldoo Mängel melden

Garbsen: Bürgermeister Claudio Provenzano präsentiert die neue Meldoo-App.
(Bildquelle: Stadt Garbsen)
Ob illegal entsorgter Müll, defekte Straßenlaternen oder Straßenschäden: Die Garbsenerinnen und Garbsener können Mängelmeldungen ab sofort über die Meldoo-App in vier Schritten per Smartphone an die Verwaltung übermitteln. Bürgermeister Claudio Provenzano sagt: „Foto aufnehmen, Standort erfassen, Schadenskategorie auswählen, Problem beschreiben: So einfach läuft die Kommunikation.“ Er führt aus: „Es ist wichtig zu wissen, was die Bürger bewegt und schnell auf konkrete Bedürfnisse reagieren zu können. Ich möchte den Menschen den Kontakt zur Verwaltung so leicht wie möglich machen.“ Über die kostenlose App Meldoo, die für Android und iOS verfügbar ist, können Bürgerinnen und Bürger laut einer städtischen Pressemeldung auch Ideen oder Kritik loswerden und den Bearbeitungsstand sowie Lösungsvorschläge der Stadt live verfolgen. Der separate Verwaltungsbereich des Systems ermögliche eine effiziente Bearbeitung. „Schon zu meinem Amtsantritt hatte ich zugesagt einen direkten Draht in die Verwaltung in Form einer App zu realisieren. Meldoo ist dafür wie geschaffen“, sagt Provenzano. Die App ist nach Angaben der Stadt ein weiterer Schritt auf dem Weg der Digitalisierung der Verwaltung. Das System wurde von dem Braunschweiger IT-Unternehmen leanact entwickelt. Es sei aktuell bei 17 niedersächsischen Kommunen im Einsatz, bundesweit nutzten 60 Kommunen den Service. Das Land Schleswig-Holstein hat sich für eine flächendeckende Einführung der Meldoo-App entschieden (wir berichteten). Wie leanact mitteilt, kommen in Garbsen zwei MeldooPLUS-Module zum Einsatz. Mit dem Modul Mängelmelder habe die Stadtverwaltung die Möglichkeit, ortsbezogene Schadensmeldungen über die städtische Website, die Meldoo-App oder traditionelle Kanäle entgegenzunehmen. Mit dem Modul Allgemeine Anliegen lassen sich auch alle weiteren Anliegen in der Verwaltungsoberfläche erfassen. So können laut Hersteller auch Bürgeranliegen ohne Standortbezug, wie Ideen oder Beschwerden, im übersichtlichen MeldooPLUS-Ticketsystem von den Beschäftigten der Verwaltung bearbeitet werden.
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