Donnerstag, 15. Mai 2025

Web 2.0Wo sind die Barrieren?

[21.01.2008] Wie nutzen Menschen mit Behinderung das Web 2.0 und auf welche Barrieren stoßen sie dabei? Um diese Fragen zu beantworten, hat die Aktion Mensch jetzt eine Online-Umfrage gestartet.

Auf der Website der Initiative Einfach für Alle ist eine Online-Umfrage zur Nutzung des Web 2.0 durch Menschen mit Behinderung gestartet, die bis Anfang Februar läuft. Neben den Nutzungsgewohnheiten soll vor allem untersucht werden, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderung im Internet stoßen. Die Umfrage war von der Aktion Mensch, der Stiftung Digitale Chancen und dem Fachlichen Beirat des BIENE-Wettbewerbs entwickelt worden. Die Ergebnisse, die im Mai im Rahmen eines Fachkongresses vorgestellt werden sollen, dienen unter anderem dazu, die Kriterien für die BIENE 2008 weiterzuentwickeln. Der Startschuss für den Wettbewerb zu deutschsprachigen barrierefreien Websites fällt ebenfalls im Mai.





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Reutlingen: Jetzt auch bei WhatsApp

[19.02.2025] Reutlingen weitet seine Präsenz in den sozialen Medien aus. Die Stadt liefert jetzt auch per WhatsApp Neuigkeiten und Informationen. mehr...

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Symbolfoto Social Media Kanäle Kreis Soest

Kreis Soest: WhatsApp statt X

[07.02.2025] Der Kreis Soest hat einen eigenen WhatsApp-Kanal gestartet. Ihr Profil auf der Social-Media-Plattform X lässt die Kommune dagegen ruhen. mehr...

Mainz/Karlsruhe: Städte kehren X den Rücken

[03.02.2025] Die Städte Mainz und Karlsruhe wollen die Social-Media-Plattform X künftig nicht mehr nutzen. Die Entwicklung der Plattform sei nicht mit den eigenen Werten vereinbar.
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Eine Frau hält eine Mobiltelefon, dass das Whatsapp Symbol zeigt.

Marburg: Schnelle Infos via WhatsApp

[09.01.2025] Einen weiteren kurzen Draht für die Kommunikation mit ihren Bürgerinnen und Bürgern hat die Stadt Marburg eröffnet und einen offiziellen WhatsApp-Kanal gestartet. mehr...

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Hochsauerlandkreis: WhatsApp für Bürgerkommunikation

[03.12.2024] Der Hochsauerlandkreis hat einen WhatsApp-Kanal für die Bürgerkommunikation gestartet. Eilmeldungen, Informationen und Tipps sollen Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise schnell und direkt erreichen. mehr...

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