WolfsburgIm Trend der Zeit

Viele neue Funktionen bietet die überarbeitete Homepage der Stadt Wolfsburg.
v.l.: Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs; Oliver Schmidt, Leiter der städtischen Online-Redaktion; Thomas Cohen, Sales Director init; Dennis Weilmann, Leiter des städtischen Referats Kommunikation
(Bildquelle: Stadt Wolfsburg)

Viele neue Funktionen bietet die überarbeitete Homepage der Stadt Wolfsburg.
v.l.: Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs; Oliver Schmidt, Leiter der städtischen Online-Redaktion; Thomas Cohen, Sales Director init; Dennis Weilmann, Leiter des städtischen Referats Kommunikation
(Bildquelle: Stadt Wolfsburg)
Innovatives Design, klare Struktur, technisch auf dem aktuellen Stand – der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Wolfsburg ist nach zwei Jahren Vorbereitung online gegangen. Gegliedert nach den Oberthemen Leben, Bildung, Rathaus, Tourismus und Wirtschaft sind alle Informationen gut strukturiert und barrierefrei zugänglich. Die Inhalte haben unter Federführung der Online-Redaktion die Mitarbeiter sämtlicher Geschäftsbereiche, Referate und Stabstellen sowie der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH erarbeitet. „Unser Ziel war es, einen modernen, übersichtlichen und bürgerfreundlichen Internet-Auftritt zu schaffen – und das ist uns gelungen“, sagt Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg. Auch Dennis Weilmann, Leiter des Referats Kommunikation, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Informations- und Interaktionsbedürfnisse verändern sich im Internet rasant. Mit dem neuen Wolfsburg.de haben wir jetzt wieder ein zeitgemäßes Informationsmedium.“ Wie die Stadt meldet, werden den rund eine Million Nutzern pro Jahr viele neue Funktionen angeboten: Im so genannten Newsroom erscheinen Terminhinweise, Pressemitteilungen, Facebook-, Twitter- und Instagram-Meldungen auf einem Blick. Dem Trend der Zeit folgend ist das neue Portal speziell auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet ausgelegt. Durch Kommentarfunktion und Upload-Möglichkeiten für Bilder hat der Nutzer zudem mehr Raum für Interaktion. Partner des Relaunchs war die Firma init. „Gemeinsam mit Wolfsburg haben wir die Online-Kommunikation der Stadt jung, emotional und interaktiv gestaltet“, kommentiert Thomas Cohén, Sales Director bei init. „Die Stadt Wolfsburg geht mit dem Konzept innovative Wege und setzt bundesweit ein gutes Beispiel.“ Unter dem Motto Say hello lädt eine Image-Kampagne dazu ein, den Internet-Auftritt kennen zu lernen und bei Twitter zu kommentieren.
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