Kreis LudwigsburgCorina informiert über Corona
Ab sofort steht allen Bürgern im Landkreis Ludwigsburg eine neue Informationsquelle rund um aktuelle Corona-Regularien und -Richtlinien zur Verfügung: Chatbot Corina. Die vom Software-Unternehmen USU entwickelte intelligente Online-Hilfe beantwortet rund um die Uhr alle individuellen Fragen zu den Regelungen in Baden-Württemberg und im Landkreis Ludwigsburg.
Die Chatbot-Technologie ist laut USU im Zuge einer Mitarbeiterinitiative um Fragen und Antworten bezüglich COVID-19 ergänzt worden. Den daraus entstandenen Corona-Chatbot stelle das Unternehmen den Behörden kostenlos zur Verfügung.
Egal, ob es um die Notfallbetreuung von Kindern, Mundschutz, Testlabors bei Symptomen oder Fragen zur aktuellen Schulsituation geht – das USU-System verstehe auch unscharfe Fragen und liefere rasch die passenden Antworten durch eine intelligente Dialogsteuerung. Damit biete es verlässliche und qualitätsgesicherte Auskünfte.
Landrat Dietmar Allgaier freut sich über das Angebot, den eigens für die Corona-Krise entwickelten Chatbot nutzen zu können und erklärt: „Wir möchten damit unseren Service für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis verbessern und gleichzeitig die Corona-Bürger-Hotline entlasten. Digitale Instrumente bieten für die öffentliche Verwaltung eine große Chance, die es auch danach noch zu nutzen gilt, um insbesondere die jüngere Zielgruppe zu erreichen.“
„Wir möchten damit unsere soziale Verantwortung wahrnehmen und einen konkreten Beitrag zur besseren Orientierung und zur Bewältigung der Krise in der aktuellen Ausnahmesituation leisten“, sagt USU-Vorstand Benjamin Strehl. „Dabei profitieren nicht nur die Behörden, die von Standardfragen entlastet werden, sondern vor allem die Bürgerinnen und Bürger, die rund um die Uhr aktuelle und qualitätsgesicherte Informationen erhalten. Unser kostenfreies Angebot gilt im Übrigen für alle Regionen in Deutschland.“
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