krzNeuerungen im Bürgerservice-Portal

Auch für die Gemeinde Stemwede hat das krz neue Online-Dienste etabliert und freigeschaltet.
(Bildquelle: Gemeinde Stemwede)
Seit sechs Jahren stellt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) seinen Kunden mit dem Bürgerservice-Portal der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) eine mandantenfähige Portallösung zur Verfügung. Angesichts der Covid-19-Pandemie wurden laut krz bereits kurzfristige und vorübergehende Änderungen am Bürgerservice-Portal durchgeführt, etwa um Online-Dienste im Zulassungswesen leichter zugänglich zu machen. Allerdings seien dies nicht die einzigen Änderungen, die das Bürgerservice-Portal im Jahr 2020 erfahren habe, um auf die individuellen Anforderungen der Kunden und Verbandskommunen des krz in Nordrhein-Westfalen zu reagieren. So sei in der Stadt Bad Oeynhausen seit Februar der Fachdienst Online-Terminvergabe über eine externe Verlinkung freigeschaltet. Bürger konnten deshalb notwendige persönliche Termine bereits in der frühen Phase der Pandemie so koordinieren, dass möglichst wenige Berührungspunkte im Amt entstehen.
Urkunden bequem beantragen
Für die Gemeinde Stemwede habe der Lemgoer IT-Dienstleister im März für die erstmalige Etablierung des Fachdienstes Personenstandsurkunden und die Freischaltung des Fachdienstes Voranmeldung einer Eheschließung gesorgt. Somit können Bürger eine Ehe-, Geburts-, Lebens- oder Sterbeurkunde bequem über das Bürgerservice-Portal beantragen und auch umgehend bezahlen. Im Anschluss an die eingegangene Überweisung der Urkundengebühr, zum Beispiel per PayPal oder paydirekt, werde der Antrag direkt an das Standesamts-Fachverfahren AutiSta weitergeleitet, wo der verantwortliche Sachbearbeiter den Antrag sofort im Posteingang vorfinde. Da die Gebühr direkt ins Kassenverfahren weitergeleitet und verbucht werde, könne der Sachbearbeiter die Urkunde umgehend an den Antragsteller versenden. Anfang April ist laut krz außerdem das neue Bürgerservice-Portal-Design mit textlichen Anpassungen im Kreis Siegen-Wittgenstein eingespielt worden.
Fachdienste freigeschaltet
Wie das krz weiter berichtet, hat das Team gegen Ende Juni auf Wunsch der Stadt Blomberg kostenpflichtige Fachdienste wie Meldebescheinigung, erweiterte Meldebescheinigung, Führungszeugnis, Gewerbezentralregister sowie den Fachdienst Personenstandsurkunden in ihrem Bürgerservice-Portal freigeschaltet. Wie zuvor in Stemwede und Blomberg seien im Juli auch im Bürgerservice-Portal der Gemeinde Kirchlengern der Fachdienst Personenstandsurkunden eingespielt und aktuelle Designanpassungen des Bannerbildes vorgenommen worden. Das jüngste Upgrade habe das Bürgerservice-Portal der Stadt Enger erfahren. Dort habe das Expertenteam des krz im August die kostenfreien Fachdienste eingespielt, etwa die Ausweis-Statusabfrage, Übermittlungssperren, die Wohnungsgeberbestätigung oder die Abmeldung ins Ausland sowie zusätzliche Fachdienste als externe Verlinkungen und textliche Anpassungen. Unter letztere fallen vor allem das Händlerportal, das Geoportal des Kreises Herford, der Abfallkalender, einfache Melderegisterauskünfte, Ratsinformationsauskünfte, die Beantragung von Wohngeld sowie die E-Book-Ausleihe und der Online-Medienkatalog der Stadtbücherei Enger, teilt das kommunale Rechenzentrum mit.
Freiburg: Online mehr Service
[09.05.2025] Wohnsitz melden, Bewohnerparkausweis beantragen oder Kfz zulassen: Alles das ist in Freiburg online möglich. Insgesamt 399 Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung digital an. 2.000 Personen haben ihren Wohnsitz online umgemeldet. mehr...
Düsseldorf: Eheanmeldung digital
[08.05.2025] In Düsseldorf kann die Ehe ab sofort auch elektronisch angemeldet werden. Der digitale Traukalender hat sich bereits etabliert. mehr...
Essen: NFK für mehr Bürgerservice
[30.04.2025] Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt die Stadt Essen die Nationale Feedback-Komponente ein. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit bei Onlinediensten erhöht werden. Zudem werden Anforderungen der Single-Digital-Gateway-Verordnung erfüllt. mehr...
Aachen: Kaiserstadt mit neuer Website
[29.04.2025] Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die städtische Webseite aachen.de seit Montag mit neuem Design, verbesserter Struktur und modernisierter technischer Basis – samt neuer Suchfunktion und Veranstaltungskalender. mehr...
Potsdam: KI für Wohngeld
[24.04.2025] Die Stadt Potsdam startet eine KI-unterstützte Wohngeld-Antragsbearbeitung – testweise für zwei Monate. Bei erfolgreicher Erprobung könnte dem Land Brandenburg eine funktionierende KI-Lösung zur landesweiten Implementierung in den Wohngeldbehörden zur Verfügung gestellt werden. mehr...
Ahaus: Zentraler Zugang per SuperApp
[23.04.2025] Eine App, die alle lokalen Dienstleistungen, Angebote, Veranstaltungen und Verwaltungsservices umfasst, bietet die Stadt Ahaus ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Ein KI-gestützter Agent weist ihnen den Weg durch die mehr als 4.000 Anwendungen. Sie können zudem mit den zuständigen Stellen kommunizieren oder Anliegen übermitteln. mehr...
Hamburg: Meldeportal für Niedrigwasser
[22.04.2025] Nicht nur Überschwemmungen, auch Trockenheit ist ein Problem: In Hamburg können Bürgerinnen und Bürger auf einem Onlineportal melden, wenn Flüsse oder Bäche austrocknen. Die Umweltbehörde will damit Daten für Gegenmaßnahmen sammeln. mehr...
Panketal: Digitales Rathaus ist eröffnet
[09.04.2025] Die rund 21.000 Einwohner Panketals können nun erste Verwaltungsservices online in Anspruch nehmen. Das neue digitale Rathaus der Gemeinde soll kontinuierlich wachsen. mehr...
Bonn: Website in elf Sprachen
[03.04.2025] Eine Software übersetzt den Internetauftritt der Stadt Bonn jetzt automatisch in elf Sprachen. Welche Sprache verwendet werden soll, können die Besucherinnen und Besucher auf der Startseite auswählen. mehr...
Wiesbaden: Neustart im Web
[01.04.2025] Wiesbaden will sich modern, barrierefrei und nutzerfreundlich im Internet präsentieren. Entsprechend hat die Stadt ihre Website optimiert. Das Plattformdesign haben Bürgerinnen und Bürger validiert. Dank maschineller Übersetzung stehen alle Inhalte in zwölf Sprachen zur Verfügung. mehr...
Hamburg: Ehrenamtskarte als App
[21.03.2025] Die Hamburger Engagement-Karte kann jetzt auch per App beantragt, digital gespeichert und so bei teilnehmenden Bonuspartnern vorgezeigt werden. Die Freie und Hansestadt will damit noch mehr engagierte Menschen erreichen. mehr...
Wuppertal: Website erklärt Lokalpolitik
[18.03.2025] Die Stadt Wuppertal hat eine Informations-Webseite zu Lokalpolitik und Bürgerbeteiligung gestartet. Sie bietet leicht verständliche Informationen und zeigt, wie Bürger sich einbringen können – passend zum Start des Kommunalwahlkampfs. mehr...
Oldenburg: Feedback zur Website gefragt
[14.03.2025] Um ihr Online-Angebot weiter zu optimieren und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, hat die Stadt Oldenburg eine Online-Umfrage gestartet. Diese läuft bis Ende März. mehr...
Hannover: KI für Wohngeldanträge
[13.03.2025] Eine KI-Unterstützung bei der Bearbeitung von Wohngeldanträgen hat die Stadt Hannover in Kooperation mit einem Münchner Start-up eingeführt. Sie ist damit unter den ersten Städten bundesweit. mehr...
Mönchengladbach: Infektionsdaten im Open-Data-Portal
[11.03.2025] Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach veröffentlicht aktuelle Infektionsdaten jetzt auch über ein Open-Data-Portal. Dort sind Infektionsdaten für jedermann leicht zugänglich, die Daten lassen sich außerdem exportieren oder an anderer Stelle einbinden. mehr...