Samstag, 11. Oktober 2025

LaaberStart ins digitale Archiv

[18.02.2009] Den ersten Schritt zu einer papierlosen Verwaltung hat die bayerische Verwaltungsgemeinschaft Laaber vollzogen: Dort kommt ab sofort das digitale Archivsystem EASY Archiv zum Einsatz.

Die bayerische Verwaltungsgemeinschaft Laaber hat das digitale Archivsystem EASY Archiv der Firma LivingData, einer Tochtergesellschaft der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), eingeführt. Wie die AKDB berichtet, soll der Einstieg in die digitale Ablage für die Kommune den ersten Schritt in Richtung papierlose Verwaltung darstellen. Bürgermeister Willi Hogger: „Dies entlastet die Verwaltung und wird auch für die Bürger in Form schnellerer Auskünfte spürbar.“ Die Unterlagen werden nun mit Barcodes bedruckt und anschließend zusammen mit Rechnungen und Lieferscheinen aus der Eingangspost in Stapeln gescannt. Die Zuordnung zum Vorgang erfolgt automatisch.





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[10.09.2025] Mit der Digitalen Aktentasche erweitert das Unternehmen Lorenz Orga-Systeme seine Enterprise-Content-Management-Lösung 2Charta ECM um eine mobile App. Verwaltungsmitarbeitende können damit jederzeit und ortsunabhängig auf relevante Unterlagen zugreifen, ohne die entsprechenden Papierakten mitführen zu müssen. mehr...

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Rathaus in Bremen

Bremen: Einheitsmandant erleichtert Zusammenarbeit

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[11.02.2025] Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit wollen die Unternehmen d.velop und Buildsimple die KI-gestützte Dokumentenverarbeitung vorantreiben. mehr...

Blick von schräg oben über das Kieler Stadtzentrum.
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Kiel: Bescheide wie am Fließband

[06.01.2025] Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel setzt auf die automatisierte Bescheiderstellung über das Vorlagenmanagementsystem SmartDocuments, was eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt. Erster vollautomatisierter Prozess ist das mobile Halteverbot. mehr...

Vektorgrafik eines digitalen Ordners, der aus einem Tablet herausragt, davor eine Lupe, hinter dem Tablet ein Dokument.
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Amt Dänischenhagen: Gut beraten zur E-Akte

[19.12.2024] Bei der Einführung der E-Akte setzte das Amt Dänischenhagen auf externe Unterstützung. Die fachliche Expertise steuerte das Unternehmen Prosoz bei. mehr...

Mehrere Stapel Dokumente liegen in Reih und Glied auf einem festplattenartigen, großflächigen Untergrund.
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E-Akte: Besser in der Cloud

[12.12.2024] Durch die Migration in die Cloud wird die Arbeit mit E-Akten flexibel, skalierbar und zukunftssicher. Komplettiert wird die Verwaltungsdigitalisierung, wenn das Dokumentenmanagementsystem auch behördenübergreifende Geschäftsgänge digital abbilden kann. mehr...

d.velop: Beteiligung an optiGov

[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...

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[09.10.2024] Mit der Einführung eines zentralen E-Mail-Archivs unterstützt IT-Dienstleister Lecos die Mitarbeitenden der Stadt Leipzig dabei, ihre Postfächer effizient zu organisieren. E-Mails, die älter als ein Jahr sind, werden automatisch archiviert, um das System zu entlasten. Die Lösung verspricht mehr Sicherheit, und die Mitarbeitenden sparen Zeit. mehr...

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