BrandenburgBürgerservice sorgt für Ordnung
Probleme wie defekte Straßenlaternen, Gefahrenstellen auf dem Gehweg oder wilde Müllkippen können Brandenburger Bürger ihren Kommunen künftig auf elektronischem Weg mitteilen. Nach Angaben des brandenburgischen Innenministeriums wird das Informationssystem „Bürgerservice Maerker“ zunächst von der Stadt Rathenow im Kreis Havelland sowie der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin getestet. Der Name beziehe sich auf das bekannte Pflichtgefühl der Märker, also der Einwohner der Mark Brandenburg, und deren Ordnungssinn. Die Pilotkommunen erhoffen sich von dem E-Partizipationsangebot mehr Hinweise auf Ordnungsmängel vor der eigenen Haustür. Teilnehmende Kommunen geben laut dem Innenministerium Brandenburg das Serviceversprechen ab, innerhalb von drei Tagen auf der Plattform über die Problembehebung oder den weiteren Verfahrensweg zu informieren. Der Service soll im Rahmen des Dienstleistungsportals service.brandenburg.de künftig von allen Städten und Gemeinden des Landes Brandenburg genutzt werden können.
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Frankfurt fragt mich: App-Design angepasst
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[06.08.2025] Sachsen unterstützt erneut kommunale Beteiligungsprojekte. Kommunen und zivilgesellschaftliche Träger können bis zum 18. September Förderanträge stellen. Die nächste Informationsveranstaltung zur Antragstellung findet am 19. August digital statt. mehr...
Kreis München: Zentrale Beteiligungsplattform
[05.08.2025] Mit einer neuen Beteiligungsplattform will der Landkreis München transparenter werden. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten hier Informationen zu aktuellen und künftigen Projekten. Auch können sie die Vorhaben kommentieren, eigene Ideen einbringen oder sich in Onlineforen austauschen. mehr...
Anliegenmanagement: Den Alltag erleichtern
[01.08.2025] Die Stadt Dinslaken hat eine Individualerweiterung innerhalb des digitalen Anliegenmanagementsystems MeldooPLUS entwickelt. Das Beispiel zeigt, wie kommunale Dienstleistungen digitalisiert und in bestehende Verwaltungsabläufe integriert werden können. mehr...
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[24.07.2025] Eileen O’Sullivan, Leiterin der Stabsstelle für Bürger:innenbeteiligung der Stadt Frankfurt am Main, spricht über die Bedeutung von Beteiligung, E-Partizipation und die neue Richtlinie für Öffentlichkeitsbeteiligung. mehr...

















