BostonMobiles Angebot
Die mobile Version der Website der US-amerikanischen Stadt Boston soll auf Handys, Smartphones, PCs, Laptops, Tablet-PCs und Spielekonsolen genutzt werden können. Wie das Branchenportal Government Technology meldet, hatte die Metropole im vergangenen Sommer ihre erste iPhone-Applikation mit Namen Citizens Connect gestartet, über die Bürger Schlaglöcher, Graffiti und Ähnliches samt Foto melden können. Aufgrund des Erfolges wurde im Frühjahr 2010 eine mobile Version der städtischen Website freigeschaltet, die sich auch gleich bewährt hat: Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in einem Vorort von Boston musste die Verwaltung schnell und unkompliziert mit den Bürgern kommunizieren können. Insgesamt hat die Stadt festgestellt, dass sie mit dem mobilen Angebot eine Zielgruppe erreicht, die normalerweise nicht so häufig Kontakt zur Verwaltung hat. Die mobile Version wird automatisch geladen, sobald die städtische Website über ein Smartphone aufgerufen wird. Der Bürger kann dann zwischen Home, Kontakt oder Bezahlen wählen. Die am häufigsten aufgerufenen Links sind Informationen zum Parken, zu Sehenswürdigkeiten und zu Veranstaltungen. Das Portal der Stadt ist unter anderem für das mobile Angebot vom Center for Digital Government mit dem Best of the Web Award 2010 ausgezeichnet worden (wir berichteten).
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[04.07.2025] Der Ferienpass der Stadt Bremerhaven ist ab diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Heft, sondern als reines Onlineangebot erhältlich. mehr...
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München: Neue Services für den Mängelmelder
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Märkischer Kreis: Neustart im Web
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ITEBO: Mehr Service für Unternehmen
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[12.05.2025] Die Gemeinde Neu Wulmstorf in Niedersachsen verwendet ein CMS, bei dem eine KI Texte direkt in Leichte Sprache überträgt. Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder geringen Sprachkenntnissen erhalten so einen Zugang zu kommunalen Informationen. mehr...
Freiburg: Online mehr Service
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Düsseldorf: Eheanmeldung digital
[08.05.2025] In Düsseldorf kann die Ehe ab sofort auch elektronisch angemeldet werden. Der digitale Traukalender hat sich bereits etabliert. mehr...
Essen: NFK für mehr Bürgerservice
[30.04.2025] Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt die Stadt Essen die Nationale Feedback-Komponente ein. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit bei Onlinediensten erhöht werden. Zudem werden Anforderungen der Single-Digital-Gateway-Verordnung erfüllt. mehr...
Aachen: Kaiserstadt mit neuer Website
[29.04.2025] Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die städtische Webseite aachen.de seit Montag mit neuem Design, verbesserter Struktur und modernisierter technischer Basis – samt neuer Suchfunktion und Veranstaltungskalender. mehr...
Potsdam: KI für Wohngeld
[24.04.2025] Die Stadt Potsdam startet eine KI-unterstützte Wohngeld-Antragsbearbeitung – testweise für zwei Monate. Bei erfolgreicher Erprobung könnte dem Land Brandenburg eine funktionierende KI-Lösung zur landesweiten Implementierung in den Wohngeldbehörden zur Verfügung gestellt werden. mehr...
Ahaus: Zentraler Zugang per SuperApp
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