PortaleZeitgemäß optimiert
Seit über zehn Jahren präsentieren sich kommunale Körperschaften mittlerweile im World Wide Web. Sie bieten ihren Bürgern in der Regel Informationen rund um ihre Dienstleistungen, aber auch in Bereichen des Tourismus, der Wirtschaftsförderung, der Kultur, der Bildung, der Gesundheit und vor allem auch in sozialen Angelegenheiten an. Die inhaltlichen und technischen Anforderungen an Web-Seiten im Allgemeinen und insbesondere an kommunale Internet-Präsentationen wachsen rasant. Galt es in den Anfängen noch, eine Visitenkarte mit Informationen, Öffnungszeiten und Ansprechpartnern ins Netz zu stellen, so erwartet man heute von einem kommunalen Internet-Auftritt die Möglichkeit zur Interaktion bis hin zur vollständigen Abwicklung von Behördengängen.
Auf den ersten Blick überzeugt eine Website durch das Design, auf lange Sicht durch gute Inhalte. Um die Aufmerksamkeit der Besucher kommunaler Online-Portale gleich in der ersten Sekunde zu erlangen, ist also ein zeitgemäßes Layout unerlässlich, insbesondere im Zeitalter medialer Überfrachtung.
Gelungene Umsetzung
Dem knapp 200.000 Einwohner zählenden Enzkreis ist dieser Drahtseilakt sehr gut gelungen. Er präsentiert sich seit nunmehr sechs Monaten mit einem modernen und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteten Design, ohne dabei die Seriosität einer Kommune zu vernachlässigen. Der alles entscheidende erste Eindruck dieser kommunalen Internet-Präsenz ist überzeugend. Die Startseite vermittelt zunächst eine emotionale Bindung, hervorgerufen durch interaktiv auswählbare Bilder. Die Besucher können sofort einen Rundgang durch das Kreisgebiet starten. Besucher, die es eilig haben, können durch die übersichtliche Menüstruktur – nur drei Hauptmenüpunkte – und zusätzliche Navigationshilfen, so genannte Schlagwort-Suchwolken (Tag Cloud), schnell zum gewünschten Inhalt gelangen. Last but not least hilft die exponierte Volltextsuche mit einer Vorschlagsfunktion und intelligenter Bereichseinteilung der Suchergebnisse schnell an das gewünschte Ziel zu gelangen, um beispielsweise einen Antrag auf BaföG online zu stellen. Der Besucher findet somit was er sucht direkt auf der Startseite.
Aktuell bleiben
Um attraktiv zu bleiben, müssen die Inhalte fortlaufend aktualisiert werden. An dieser Stelle beginnt die wohl größte Herausforderung für die Kommune. Die technischen und grafischen Konzepte bieten schon seit langem die automatisierte Bereitstellung von jeweils aktuellen Inhalten, wie zum Beispiel Veranstaltungen und Pressemitteilungen. Ein gut organisiertes Team (Zentralredaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redakteure aus den Ämtern und Fachbereichen) kann sich diese und viele weitere Automatismen zu Nutze machen. Die Voraussetzungen für die organisatorische Komponente sind dabei manchmal sogar einfacher als gedacht: Motivierte junge Nachwuchskräfte sind mit den Internet-Technologien groß geworden. In einem Relaunch-Projekt können sie diese Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig Teil eines erfolgreichen Projekts werden.
Plattform: Bau the Länd
[04.12.2025] In Baden-Württemberg bietet die neue Wissensplattform „Bau the Länd“ Bauherren, Planern, Behördenmitarbeitern und interessierten Bürgern zentrale Informationen rund um das Bauen im Land und das Virtuelle Bauamt mehr...
Hannover: Stadt und Region starten gov.de-Portale
[20.11.2025] Sowohl die Stadt als auch die Regionsverwaltung Hannover bieten ihre Serviceportale jetzt mit der Endung gov.de an. Die für deutsche Behörden und staatliche Institutionen reservierten Domain-Endungen sollen die Vertrauenswürdigkeit der Websites herausstellen. mehr...
Rheinland-Pfalz: Vier Landkreise starten IKZ-Portal
[19.11.2025] Im Rahmen des Pilotprojekts Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) haben die Kreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel sowie der Eifelkreis Bitburg-Prüm ein gemeinsames Portal eingerichtet, das die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte bündelt. mehr...
Bendorf: Website zum Stadtentwicklungsprozess
[14.11.2025] Bendorf bündelt die Themen Klimakompetenz, Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung auf einer neuen Website zum Stadtentwicklungsprozess. Das Portal soll die Themen des Zukunftsprojekts nicht nur sichtbar machen, sondern auch verständlich vermitteln. Auch zeigt sie an, wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. mehr...
Portale: Lippstadt im Advent
[14.11.2025] Eine neue Website bündelt erstmals alle Adventsangebote in der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt. Ein Adventskalender ist ebenfalls Teil des digitalen Angebots. mehr...
Ulm: Virtueller Helfer für Gehörlose
[13.11.2025] Auf der Website der Stadt Ulm finden sich jetzt auch Videos in deutscher Gebärdensprache. Präsentiert werden sie von einem Avatar. mehr...
Augsburg: App in die Stadt
[10.11.2025] Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung. mehr...
Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...
Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte
[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...
Trier: Starkregenkarten aktualisiert
[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D
[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...
Onlineservices: Bayern ist spitze
[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...
OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...

















