AugsburgBesserer Zugang zur Stadtwebsite

Screenshot der Startseite von augsburg.de: Die Navigation, die Suche und die Barrierefreiheit wurden optimiert.
(Bildquelle: Stadt Augsburg)
Im vergangenen Jahr wurden auf der Website der Stadt Augsburg mehr als fünf Millionen Besuche bei rund elf Millionen Seitenaufrufen registriert. Nun wurde die Startseite vollständig überarbeitet und bietet laut einer städtischen Pressemeldung einen intuitiven, nutzerfreundlichen Zugang zu den zahlreichen Informationen und Serviceleistungen der Stadt. An prominenter Stelle ist das Eingabefeld zu der überarbeiteten Suchfunktion platziert, hinzu kommen eine übersichtlichere Menü-Navigation und Direkt-Links zu den wichtigsten Themen. Nach Angaben der Stadt vereinfacht die neue Startseite so den Zugang zu mehr als 10.000 Unterseiten, inklusive Pressemitteilungen und News.
Verantwortlich für den Umbau ist die Hauptabteilung Kommunikation (HAKom) im OB-Referat. „Der erste Schritt zur neuen Startseite war eine eingehende Analyse des Userverhaltens“, erklärt HAKom-Leiterin Katja Hüttenmüller. „Die Menschen haben nicht mehr die Muße, sich durch Seitenstrukturen zu klicken wie vielleicht noch vor zehn Jahren. Es muss schnell gehen – entweder über ein ausführliches Menü, durch eine intelligente Suchfunktion oder ausgewählte Direkt-Links, die man bereits auf der Startseite anklicken kann.“
Umgesetzt wurde die Neugestaltung in Zusammenarbeit mit der Augsburger Agentur Team23. Die grafische Vorlage war eine Eigenleistung der HAKom-Kreativabteilung.
Einfache und zielführende Nutzung
Die neue Menü-Navigation funktioniert über vier Hauptpunkte, unter denen ein Drop-Down-Menü mit zwei Ebenen liegt. So können mehr als 150 Unterseiten und einige externe Webangebote, etwa von Regio Augsburg Tourismus, Augsburg Marketing oder vom Zoo Augsburg, direkt aus dem Menü angesteuert werden. Die neu implementierte Suche lehnt sich an die Funktionalität bekannter Suchmaschinen an. Direkt unter dem Suchfeld finden sich Direkt-Links zu den wichtigsten Seiten, darunter Informationen zu verschiedenen Lebenslagen und Service-Themen.
Daneben erfüllt und verbessert die neue Startseite weitere Aspekte der Barrierefreiheit. Die Kontrastwerte bei der Farbgebung sind erhöht und Steuerungselemente wie Pfeile und Verlinkungen können von Screenreadern vorgelesen werden. Mit der neuen Funktion Eye-Able können Menschen mit Sehschwächen Kontraste und Farbwerte individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Weitere Projekte hat das Webteam der Hauptabteilung Kommunikation bereits geplant. Der Fokus liegt auf Leichter Sprache und Gebärdensprache.
Plattform: Bau the Länd
[04.12.2025] In Baden-Württemberg bietet die neue Wissensplattform „Bau the Länd“ Bauherren, Planern, Behördenmitarbeitern und interessierten Bürgern zentrale Informationen rund um das Bauen im Land und das Virtuelle Bauamt mehr...
Hannover: Stadt und Region starten gov.de-Portale
[20.11.2025] Sowohl die Stadt als auch die Regionsverwaltung Hannover bieten ihre Serviceportale jetzt mit der Endung gov.de an. Die für deutsche Behörden und staatliche Institutionen reservierten Domain-Endungen sollen die Vertrauenswürdigkeit der Websites herausstellen. mehr...
Rheinland-Pfalz: Vier Landkreise starten IKZ-Portal
[19.11.2025] Im Rahmen des Pilotprojekts Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) haben die Kreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel sowie der Eifelkreis Bitburg-Prüm ein gemeinsames Portal eingerichtet, das die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte bündelt. mehr...
Bendorf: Website zum Stadtentwicklungsprozess
[14.11.2025] Bendorf bündelt die Themen Klimakompetenz, Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung auf einer neuen Website zum Stadtentwicklungsprozess. Das Portal soll die Themen des Zukunftsprojekts nicht nur sichtbar machen, sondern auch verständlich vermitteln. Auch zeigt sie an, wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. mehr...
Portale: Lippstadt im Advent
[14.11.2025] Eine neue Website bündelt erstmals alle Adventsangebote in der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt. Ein Adventskalender ist ebenfalls Teil des digitalen Angebots. mehr...
Ulm: Virtueller Helfer für Gehörlose
[13.11.2025] Auf der Website der Stadt Ulm finden sich jetzt auch Videos in deutscher Gebärdensprache. Präsentiert werden sie von einem Avatar. mehr...
Augsburg: App in die Stadt
[10.11.2025] Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung. mehr...
Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...
Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte
[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...
Trier: Starkregenkarten aktualisiert
[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D
[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...
Onlineservices: Bayern ist spitze
[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...
OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...

















