Samstag, 15. November 2025

BocholtBürgerfreundlich erneuerte Website

[15.02.2023] Information und Service gepaart mit Lokalkolorit – so beschreibt die Stadt Bocholt ihre runderneuerte Website. Mit einfacher Navigation, klarer Struktur und optimierter Suchfunktion soll die barrierearm programmierte Plattform Besucherinnen und Besucher zu passenden Inhalten führen.
Ein Videobanner empfängt die Besucher der neuen Bocholter Website.

Ein Videobanner empfängt die Besucher der neuen Bocholter Website.

(Bildquelle: bocholt.de)

Mit runderneuerter Website präsentiert sich jetzt Bocholt im Netz. Wie die Stadt in Nordrhein-Westfalen mitteilt, finden die Besucher hier aktuelle Informationen und einen verbesserten Service gepaart mit „Bocholter Lokalkolorit“. Markantes Markenzeichen beim Aufruf der Seite ist ein Videobanner. Es werde regelmäßig erneuert und soll Eindrücke der Stadt vermitteln. Eine klare, intuitive Navigation soll die Besucherinnen und Besucher dann durch fünf Themenbereiche der Website leiten, die unterschiedliche Nutzergruppen adressieren. An Bürgerinnen und Bürger sind die Rubriken Rathaus und Bürgerservice, Umwelt und Bauen sowie Soziales und Bildung gerichtet. Eine Reihe stadteigener Online-Dienste sind beispielsweise im Bereich Bürgerservice hinterlegt.
Der Bereich Freizeit und Tourismus wendet sich schwerpunktmäßig an Gäste von außerhalb. Unternehmen sollen im Bereich Wirtschaft und Arbeit die für sie relevanten Informationen erhalten. „Gerade in einer sich digitalisierenden Welt gewinnt eine kommunale Website an Bedeutung“, erklärt Bürgermeister Thomas Kerkhoff. „Auch wenn wir viel Wert auf Design und Optik gelegt haben, so liegt doch in der hinter der Website liegenden Struktur und ihrer Vernetzung mit anderen Systemen die wahre Performance. In beiden Teilbereichen, also Optik und Performance, setzt die neue bocholt.de Maßstäbe und ist wirklich ein Quantensprung für uns als Verwaltung auf dem Weg der Digitalisierung.“

Basis der digitalen Bürgerkommunikation

Auch die Suchfunktion der Website wurde verbessert, berichtet die Stadt. Über Suchfilter kann die Recherche verfeinert werden, Website-Inhalte lassen sich nach Treffern sortieren. Darüber hinaus bietet die Kommune einen Veranstaltungskalender an. Die dort hinterlegten Termine können wiederum nach eigenem Geschmack gefiltert werden. Interessierte können außerdem eigene Veranstaltungen anlegen. Wer sich auf bocholt.de registriert, kann des Weiteren einen E-Mail-Newsletter mit eigens ausgewählten Themen abonnieren.
Die neue Bocholter Website laufe auf allen gängigen Endgeräten. Sie sei barrierearm programmiert. Ein Bereich in leichter Sprache soll wichtige kommunale Dienste einfach und verständlich erklären. Mit wenigen Klicks wird die Seite in mehrere Sprachen übersetzt.
„Bocholt.de ist Basis der digitalen Bürgerkommunikation und eng verknüpft mit unseren städtischen Social-Media-Kanälen“, erklärt Karsten Tersteegen, Pressesprecher der Stadt. „Es wird immer Neues zu entdecken geben. Mit bürgerfreundlichem Service, interessanten Formaten, ungewöhnlichen Perspektiven und schönen Bildern wollen wir unsere Stadt ins rechte Licht rücken. Deshalb wird es sich lohnen, die Seite regelmäßig zu besuchen.“ Schon bald soll es auf der Website beispielsweise möglich sein, Tickets für Veranstaltungen zu erwerben. Auch das neue Ratsinformationssystem (RIS) wird nach Angaben der Kommune derzeit eingebunden. Für weitere Verbesserungen im Bereich digitaler Bürgerdienste sei die Bocholter Website technisch jederzeit anschlussfähig, sobald die dafür notwendigen Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene getroffen sind.
Wie die Besucherinnen und Besucher die neue Website finden, können sie der Stadt übrigens direkt über die neue Plattform rückmelden.



Stichwörter: CMS | Portale, Bocholt


Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: CMS | Portale
Auf einem Tablet ist die neue Website zur Grünen Entdeckerstadt Bendorf zu sehen, vor dem Tablet steht eine Tasse mit der Aufschrift Grüne Entdeckerstadt Bendorf.

Bendorf: Website zum Stadtentwicklungsprozess

[14.11.2025] Bendorf bündelt die Themen Klimakompetenz, Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung auf einer neuen Website zum Stadtentwicklungsprozess. Das Portal soll die Themen des Zukunftsprojekts nicht nur sichtbar machen, sondern auch verständlich vermitteln. Auch zeigt sie an, wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. mehr...

drei Endgeräte zeigen die Website Lippstadt im Advent

Portale: Lippstadt im Advent

[14.11.2025] Eine neue Website bündelt erstmals alle Adventsangebote in der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt. Ein Adventskalender ist ebenfalls Teil des digitalen Angebots. mehr...

Gebärdensprach-Avatar für Ulmer Website

Ulm: Virtueller Helfer für Gehörlose

[13.11.2025] Auf der Website der Stadt Ulm finden sich jetzt auch Videos in deutscher Gebärdensprache. Präsentiert werden sie von einem Avatar. mehr...

Ein Smartphone mit einer Stadtansicht von Augsburg im Hintergrund, auf dem Bildschirm des Smartphones ist die Stadt Augsburg-App zu sehen.

Augsburg: App in die Stadt

[10.11.2025] Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung. mehr...

Screenshot ReKIS Kommunal

Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland

[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...

Logo KERN Projekt

Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte

[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...

Trier überschwemmter Platz nach Starkregen

Trier: Starkregenkarten aktualisiert

[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...

Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D

[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...

Blick über die Schulter eines Mannes auf einen Monitor, auf dem die farbigen Kacheln des OZG-Dashboard zu sehen sind.

Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick

[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...

Nahaufnahme von weiblichen Händen an einer Tastatur

Onlineservices: Bayern ist spitze

[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...

OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul

[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...

Screenshot Homepage Iserlohn

Iserlohn: Einfach zu finden

[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...

Eine Hand hält ein Smartphone auf dessen Bildschirm die Startseite der Osnabrück-App zu sehen ist.

Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices

[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...

Website Integrationsrat Gütersloh auf italienisch

Gütersloh: Integrationsrat informiert mehrsprachig

[15.08.2025] Der Integrationsrat der Stadt Gütersloh hat sein digitales Informationsangebot erweitert. Die Internetseite ist nun in 55 Sprachen verfügbar. mehr...

Blick auf Baden-Baden mit der Stiftskirche und dem Großen Staufenberg.

Baden-Baden: Einführung der Plattform Baupilot

[11.08.2025] Baden-Baden führt das digitale Bauplatzportal Baupilot ein. Bauinteressierte können sich dort über städtische Baugebiete und Immobilien informieren, Bewerbungen online einreichen und an einem transparenten, chancengleichen Vergabeprozess teilnehmen. mehr...