GroßostheimMängelmelder im Einsatz

Großostheim verbessert seinen Bürgerservice mit einem Mängelmelder.
(Bildquelle: grossostheim.maengelmelder.de)
In Großostheim im Landkreis Aschaffenburg ist der digitale Mängelmelder gestartet. Die gut 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Marktgemeinde können seitdem ihre Hinweise zu Mängeln oder Schäden an öffentlichen Gebäuden und Flächen digital melden. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen wer denkt was wurde dafür das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro eingeführt. Es bietet laut Hersteller ein bürgerfreundliches und transparentes Webportal zum Einreichen der Anliegen. Zusätzlich stelle die Software ein nutzerfreundliches Administrations- und Bearbeitungssystem für die Verwaltungsbeschäftigten bereit.
Meldungen in Großostheim sind auch über die deutschlandweite Mängelmelder-App von wer denkt was möglich. Insgesamt stehen den Bürgerinnen und Bürgern der bayerischen Kommune vier Meldekategorien zur Verfügung. Dazu gehören Müllablagerungen, Vandalismus, Beschädigungen auf Spielplätzen sowie Müll auf Spielplätzen. Dank genauer Standortangabe, Fotos und einer Kurzbeschreibung erhält die zuständige Abteilung direkt einen ersten Überblick zum Anliegen und kann im Anschluss entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung oder Reparatur einleiten. Dabei unterstützt das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro die Mitarbeitenden laut wer denkt was bei der effizienten Bearbeitung der Bürgerhinweise: Zahlreiche Funktionen und Tools wie ein automatischer Duplikatecheck, Textvorlagen oder Statistik-Tools erleichtern und beschleunigen die Bearbeitung innerhalb der Gemeindeverwaltung.
Für Transparenz sorge eine digitale Karte, auf der alle gemeldeten Hinweise einsehbar sind. Zusätzlich hält die Marktgemeinde die Meldenden über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden. Auf diese Weise soll der Bürgerservice in Großostheim gestärkt und die Zusammenarbeit intensiviert werden.
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