Digitale AktentascheMobile Einsicht für Kommunen

Über die Digitale Aktentasche können mehrere Mitarbeitende gleichzeitig auf dieselben Vorgänge zugreifen.
(Bildquelle: Lorenz Orga-Systeme)
Dank der Digitalen Aktentasche von Lorenz Orga-Systeme müssen Landräte, Bürgermeister, Bereichsleiter und Außendienstmitarbeiter fortan keine Papierakten mehr mit sich führen. Wie das Unternehmen mitteilt, können sie stattdessen jederzeit und ortsunabhängig per App auf alle relevanten Unterlagen zugreifen. Bei bestehender Internetverbindung fungiere die mobile Lösung als smarter Client, Akten lassen sich so in Sekunden recherchieren und sofort öffnen. Eine integrierte Suchfunktion erleichtere das gezielte Auffinden relevanter Inhalte, selbst in umfangreichen Dokumenten. Die Darstellung sei außerdem so optimiert, dass Dokumente vollständig auf dem Smartphone-Bildschirm angezeigt werden können. Horizontales Scrollen entfalle in der Regel. Bei Bedarf könne per Zoom vergrößert werden.
Auch der Zugriff im Offline-Modus sei möglich, sofern die Dokumente vorab heruntergeladen wurden. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Papierakte ist, dass statt nur einer Person mehrere Mitarbeitende gleichzeitig auf dieselben Vorgänge zugreifen können. Derzeit bietet die App nur den lesenden Zugriff. Perspektivisch sind jedoch auch Funktionen wie das Hinzufügen von Notizen oder Fotos geplant.
Die App ist eine Erweiterung der Enterprise-Content-Management-Lösung 2Charta ECM von Lorenz Orga. Im Vergleich zum bestehenden 2Charta-Webclient bietet sie einen reduzierten, praxisnahen Funktionsumfang, erklärt der App-Anbieter. Sie sei auf Basis konkreter Kundenanforderungen mit Fokus auf Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und mobile Nutzung entwickelt worden. Da sie für den BSI-konformen Betrieb konzipiert sei, erfülle sie höchste Sicherheitsstandards.
Die App steht kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store zur Verfügung.
Hessen: E-Akte-Wissen spielerisch lernen
[07.08.2025] Computerspiele sind beliebt. Warum also nicht das reizlose Thema Aktenplan mittels eines Spiels vermitteln? Die hessischen Landkreise Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg und Lahn-Dill wollen genau das. Ihr Projekt der Entwicklung eines Serious Games wird im Rahmen des Programms „Starke Heimat Hessen“ gefördert. mehr...
Offenbach: Ausländerakten digitalisiert
[05.06.2025] Die Stadt Offenbach war ein Vorreiter bei der Digitalisierung von Ausländerakten in Zusammenarbeit mit ekom21 und Lorenz Orga. Nach Digitalisierung des Bestandspapierarchivs ist man in den laufenden Betrieb übergegangen. mehr...
Georgsmarienhütte: Reibungslose Abläufe
[31.03.2025] Die Stadt Georgsmarienhütte setzt auf das DMS enaio. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ITEBO konnten zentrale Prozesse optimiert werden, was ein medienbruchfreies Arbeiten und eine effizientere Sachbearbeitung ermöglicht. mehr...
Bremen: Einheitsmandant erleichtert Zusammenarbeit
[12.02.2025] In Bremen war das gemeinsame Bearbeiten elektronischer Akten im Dokumentenmanagementsystem VIS über Ressortgrenzen hinweg bislang nur eingeschränkt möglich. Mit der Einführung eines Einheitsmandanten soll sich das nun ändern. mehr...
d.velop: Partnerschaft mit Buildsimple
[11.02.2025] Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit wollen die Unternehmen d.velop und Buildsimple die KI-gestützte Dokumentenverarbeitung vorantreiben. mehr...
Kiel: Bescheide wie am Fließband
[06.01.2025] Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel setzt auf die automatisierte Bescheiderstellung über das Vorlagenmanagementsystem SmartDocuments, was eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt. Erster vollautomatisierter Prozess ist das mobile Halteverbot. mehr...
Amt Dänischenhagen: Gut beraten zur E-Akte
[19.12.2024] Bei der Einführung der E-Akte setzte das Amt Dänischenhagen auf externe Unterstützung. Die fachliche Expertise steuerte das Unternehmen Prosoz bei. mehr...
E-Akte: Besser in der Cloud
[12.12.2024] Durch die Migration in die Cloud wird die Arbeit mit E-Akten flexibel, skalierbar und zukunftssicher. Komplettiert wird die Verwaltungsdigitalisierung, wenn das Dokumentenmanagementsystem auch behördenübergreifende Geschäftsgänge digital abbilden kann. mehr...
d.velop: Beteiligung an optiGov
[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...
Leichlingen: Umstieg auf die E-Akte
[09.10.2024] Die Einführung der elektronischen Aktenführung sowie die fortschreitende Digitalisierung von Dienstleistungen im Bereich Bürgerservice stehen im Fokus der aktuellen E-Government-Strategie der Blütenstadt Leichlingen. mehr...
Lecos: E-Mail-Archiv für die Stadt Leipzig
[09.10.2024] Mit der Einführung eines zentralen E-Mail-Archivs unterstützt IT-Dienstleister Lecos die Mitarbeitenden der Stadt Leipzig dabei, ihre Postfächer effizient zu organisieren. E-Mails, die älter als ein Jahr sind, werden automatisch archiviert, um das System zu entlasten. Die Lösung verspricht mehr Sicherheit, und die Mitarbeitenden sparen Zeit. mehr...
Bremerhaven: Ganz oder gar nicht
[26.09.2024] Das Projekt zur Umsetzung einer vollständig medienbruchfreien elektronischen Rechnungsbearbeitung hat sich in Bremerhaven als Erfolgsgeschichte erwiesen. Mittlerweile wurden alle 87 Organisationseinheiten der Stadt an die E-Rechnung angeschlossen. mehr...
Barsbüttel: Mit System zur E-Akte
[25.09.2024] Wie auch kleine Gemeinden in Rekordzeit die E-Akte einführen können, macht Barsbüttel vor. Eine leistungsstarke, vielseitige Lösung, regelmäßige Schulungen und der Austausch mit anderen Anwendern gehören zum Erfolgsrezept. mehr...
E-Akte: Mit Plattform vernetzt
[11.09.2024] Der IT-Dienstleister ekom21 hat die E-Akte und die Digitalisierungsplattform civento vernetzt. Ende 2023 wurden bei ersten Kunden civento-Prozesse über die komplette Antragsstrecke hinweg bis hin zur Ablage vollständig digitalisiert. mehr...