Montag, 27. Oktober 2025

HückeswagenNeue E-Government-Angebote

[06.04.2017] Ein neues E-Government-Angebot stellt die Stadt Hückeswagen ihren Bürgern zur Verfügung. Mit Unterstützung des Zweckverbands Kommunale Informationsverarbeitung civitec bietet die Schlossstadt zunächst fünf Prozesse online an.
In Hückeswagen geht ein neues E-Government-Angebot an den Start.

In Hückeswagen geht ein neues E-Government-Angebot an den Start.

v.l.: Simon Teischler, Sachbearbeiter eGovernment civitec; Dietmar Persian, Bürgermeister Hückeswagen; Dietlinde Müller, Bürgerbüro Hückeswagen; Thomas Neukirch, Geschäftsführer civitec

(Bildquelle: Hückeswagen)

Die Schlossstadt Hückeswagen hat jetzt ein neues Angebot für Online-Verwaltungsdienstleistungen an den Start gebracht. Wie die nordrhein-westfälische Kommune meldet, ist das Angebot, das auf der Portalplattform KM-eGovCenter der Datenzentrale Baden-Württemberg (DZBW) basiert, noch im Aufbau begriffen (wir berichteten). Zum Start bietet es mit der Meldebescheinigung, der einfachen Melderegisterauskunft, dem Mängelmelder, der Brauchtumsfeuer-Anmeldung sowie der Bestellung touristischer Broschüren fünf Prozesse an. Die bei der Meldebescheinigung und der Melderegisterauskunft anfallenden Gebühren können die Bürger direkt online per Kreditkarte oder Überweisung aus dem Online-Banking via giropay bezahlen. Bei allen Anliegen wird der Bürger Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Am Ende erhält er ein PDF-Dokument per E-Mail zugesendet, in dem laut der Stadt alle wichtigen Angaben enthalten sind. Bei einer erfolgreichen Suche im Rahmen der Melderegisterauskunft ist das Ergebnis direkt am Bildschirm zu sehen. Bei den übrigen Prozessen erhalte der Sachbearbeiter der Stadt Hückeswagen die Angaben per E-Mail oder direkt in das Fachverfahren. Wichtig sei bei der Entwicklung dieses Angebots gewesen, dass die Dienste auch mobil mit dem Smartphone nutzbar sind. Die neuen Verfahren sind im Responsive Design programmiert. Insbesondere der neue Mängelmelder bietet sich laut der Meldung für den mobilen Einsatz an. So könne der Nutzer etwa die bei einem Spaziergang entdeckte wilde Müllkippe melden, über das GPS seinen Standort mitsenden und gleich ein Foto von der Stelle machen. Erstellt wurde das Verfahren mit dem civitec Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung. Hückeswagen ist laut eigenen Angaben eine der Kommunen, die an der Entwicklung des Verfahrens beteiligt waren. „Mit dem E-Government-Portal verknüpfen wir die Fachverfahren der Verwaltung mit dem Service der Bürger“, erklärt civitec-Geschäftsführer Thomas Neukirch. „Das Portal ist eine zukunftsfähige Anwendung, die noch viele weitere Dienstleistungen online ermöglicht.“ Voraussetzung für viele weitere Prozesse ist eine rechtssichere Authentifizierung der Bürger, heißt es in der Meldung weiter. Hierzu soll das Servicekonto NRW dienen. Sobald die technischen Voraussetzungen vorliegen, soll eine Einbindung in das Hückeswagener E-Government-Angebot erfolgen. „Die vorhandenen Prozesse sehe ich als Startschuss in die digitalen Angebote der Schlossstadt Hückeswagen“, sagt Bürgermeister Dietmar Persian. „Wir wollen und müssen hier noch viele weitere Verwaltungsdienstleistungen anbieten, soweit uns der Gesetzgeber hierzu die Möglichkeiten gibt. Eins ist mir aber auch wichtig: Aus Hückeswagen wird keine rein virtuelle Verwaltung. Neben den Online-Angeboten können die Bürgerinnen und Bürger natürlich auch weiterhin direkt mit uns Kontakt aufnehmen und wir helfen genauso schnell wie online.“





Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Panorama

dbb akademie: Digitalisierung im öffentlichen Dienst bleibt große Baustelle

[24.10.2025] Die dbb akademie hat jetzt das Fach- und Führungskräfte-Barometer 2025 vorgelegt. Demnach fühlen sich jüngere Generationen digital fitter, aber unzureichend vorbereitet. mehr...

Screenshot des 360-Grad-Rundgangs im Innern des Augsburger Doms

Augsburg: Dom in 4D erkunden

[17.10.2025] Der Augsburger Dom kann künftig auch in 4D erkundet werden. Der virtuelle Rundgang führt durch verschiedene Epochen und macht Geschichte auf besondere Art greifbar. mehr...

Drohne vor blauem Himmel

Katastrophenschutz: 5G-Drohne hilft Rettungskräften

[14.10.2025] Inwiefern Drohnen durch Live-Luftaufnahmen bei Rettungseinsätzen unterstützen können, testet aktuell die Berufsfeuerwehr Rostock. Koordiniert wird das Projekt ADELE vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). mehr...

Geschäftsmann hält Puzzle mit virtuellem Symbol.

Leitfaden: Wegweiser für Digitalisierungsbeauftragte

[07.10.2025] Studierende der Hochschule Ludwigsburg haben unter fachlicher Beratung von Axians-Infoma-Consultants einen Leitfaden entwickelt, der Digitalisierungsverantwortliche in Kommunen auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereiten soll. mehr...

Journalist und Podcast-Host Martin Brüning (l.) mit Oberbürgermeister Belit Onay im Maschpark.

Hannover: Podcast mit dem OB

[25.09.2025] Ein neues Kommunikationsformat startet Niedersachsens Landeshauptstadt: „Hannover macht das!“ lautet der Podcast mit dem Oberbürgermeister, der einen Beitrag zum demokratischen Diskurs leisten möchte. mehr...

eGovernment-Wettbewerb 2025: Die Gewinner stehen fest

[22.09.2025] Die Preisträgerinnen und Preisträger des 24. eGovernment-Wettbewerbs stehen fest. Die ausgezeichneten Projekte wollen konkrete Antworten auf Herausforderungen des Verwaltungsumbaus geben – mit KI, der Digitalisierung von Prozessen und durch bessere Bürgerservices. mehr...

Junger Mann mit einem Schreiben in der Hand rauft sich die Haare und schaut besorgt.

Dresden: Verständliche Behördenschreiben

[18.09.2025] Behördliche Schreiben sollen für rechtliche Eindeutigkeit sorgen – sind für Bürgerinnen und Bürger aber oft nur schwer verständlich. Die Stadt Dresden möchte das ändern: Eine Umfrage soll helfen, Verwaltungstexte klarer, verständlicher und bürgernäher zu gestalten. mehr...

Porträt einer Frau mit Kopfhörern in Office-Umgebung, die konzentriert zuhört.

Podcast: Deutschland-Index 2025 zum Hören

[05.09.2025] Welche Entwicklungen lassen sich bei digitaler Infrastruktur, Nutzungsverhalten und Verwaltungsdigitalisierung in den bundesdeutschen Ländern beobachten? Der ÖFIT-Podcast bereitet aktuelle Zahlen zu diesen und anderen Fragen ohrenfreundlich auf. mehr...

Wildschwein auf einer Lichtung

Kreis Kassel: Digitaler Service für Jäger

[15.08.2025] Die sogenannte Digitale Wildmarke erleichtert Jägern im Kreis Kassel jetzt die vorgeschriebene Abgabe von Trichinenproben. Gekühlte Briefkästen und ein App-gestütztes Verfahren verbessern nicht nur den Service für die Jäger, sondern stärken auch die Früherkennung von Tierseuchen. mehr...

Mithilfe eines CDO widmet sich die Stadtverwaltung Bonn der Digitalisierung.

Bonn: Modellkommune für Verwaltungsmodernisierung

[14.08.2025] Die Bundesstadt Bonn will sich als Modellkommune der Initiative „Für einen handlungsfähigen Staat“ bewerben. Ziel ist es, innovative Verwaltungsansätze zu erproben, Verfahren zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen – im Rahmen demokratischer Prozesse. mehr...

Frauenhände die auf einem Laptop tippen mit einem Overlay aus Binärcode.

München/Schleswig-Holstein: Gemeinsam für gute Nutzererlebnisse

[04.08.2025] Im Projekt KERN setzen München und Verwaltungscloud.SH künftig gemeinsam Impulse: Sie übernehmen die Federführung für eine neue Technologieanbindung und stärken so die Entwicklung eines länderübergreifenden UX-Standards für die Verwaltung. mehr...

KGSt: Kooperation mit der DUV vereinbart

[24.07.2025] Um das kommunale Management weiter zu stärken, haben die KGSt und die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften (DUV) Speyer eine Kooperation geschlossen. mehr...

drei Personen vor einem Bildschirm, Frauengesicht auf Bildschirm

Fraunhofer IESE: Digitale Dörfer werden Smartes Land

[16.07.2025] Das Fraunhofer-Institut IESE, die Deutsche Assistance und die Versicherungskammer Bayern haben die Smartes Land GmbH gegründet. Damit werden die Plattformlösungen DorfFunk und BayernFunk aus dem Forschungsprojekt „Digitale Dörfer“ in den dauerhaften Betrieb überführt und unter einem gemeinsamen Dach weiterentwickelt und betrieben.  mehr...

Logo Digitaltag 2025 Digitale Demokratie

Studie: Viele fühlen sich digital abgehängt

[03.07.2025] Eine repräsentative Studie anlässlich des Digitaltags zeigt, dass in Deutschland zwar eine große Offenheit gegenüber digitalen Angeboten besteht, viele Menschen sich aber digital abgehängt fühlen und ihre eigenen Digitalkompetenzen eher schlecht bewerten. mehr...

Close up photo of a stack of moving boxes

In eigener Sache: K21 media zieht um

[01.07.2025] Seit 2001 versorgen die Publikationen von K21 media Kommunen, Entscheider auf Landes- und Bundesebene sowie Stadtwerke mit aktuellen und umfassenden Informationen zu relevanten Themen. Nun schlägt der Verlag sein Hauptquartier in der Landeshauptstadt Stuttgart auf. mehr...