BildungssektorNeue Technologien im Trend
Moderne E-Learning-Systeme (LCS) zur Aufzeichnung von Vorlesungen und Unterrichtssequenzen revolutionieren die Bildungslandschaft weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt laut eigenen Angaben das Unternehmen Frost & Sullivan in einer Studie. Ausgestattet mit Produkten, die von ausgefeilten Systemen zur Aufnahme eines ganzen Raums bis hin zu desktopbasierten Tools reichen, stehen den Herstellern sämtliche Türen im Bildungssektor offen. Die Studie bescheinigt der Branche einen Umsatz von 162 Millionen US-Dollar im Jahr 2013. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 24,1 Prozent werde er bis 2019 auf voraussichtlich 592,2 Millionen US-Dollar anwachsen. Die Studie berücksichtigt die Segmente Hardware, Software sowie Cloudsoftware-Dienstleistungen für E-Learning-Systeme. „Der weltweite Bedarf an LCS-Systemen wächst stetig, da sich mehr und mehr Universitäten und Schulen der Notwendigkeit eines solchen E-Learning-Angebots bewusst werden“, sagt Frost & Sullivan Digital Media Industry Manager Avni Rambhia. „Sobald der Wert und Nutzen des digitalen Lernens zu jeder Zeit und an jedem Ort erkannt worden ist und große offene Online-Klassenzimmer an Attraktivität bei den Lehrenden gewinnen, werden die LCS-Systeme zu einem unverzichtbaren Muss in der Bildungsbranche.“ Bislang war die Marktdurchdringung laut der Meldung niedrig. Als Grund werden begrenzte Verkaufskapazitäten der Hersteller und Bedenken hinsichtlich Skalierbarkeit und Wert bei den Kunden genannt. Die Nachfrage steige nun, da die Hersteller ihr Produktportfolio erweitern und ihre Verkaufs- und Vertriebskapazitäten durch Firmenübernahmen und Expansionen vorantreiben. Herausforderungen, wie das niedrige Bewusstsein unter den Lehrkräften, begrenzte Schulungsmöglichkeiten für Anwender, komplexe Beschaffungsprozesse sowie knappe Budgets werden langsam verringert. Gleichzeitig stelle sich innerhalb des Bildungsbereichs das Bewusstsein ein, dass das Angebot neuester Technologien notwendig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Schul-IT: „Kleiner Digitalpakt“ für Sachsen-Anhalt
[26.05.2025] In Sachsen-Anhalt können Schulträger wieder Fördermittel für digitale Ausstattung beantragen. Grundlage ist die IKT-Richtlinie Schulen, die unter anderem Endgeräte und Softwarelösungen bis zu 80 Prozent unterstützt. Hinzu kommen Mittel aus dem Corona-Sondervermögen. mehr...
Kreis Kassel: Eigenes Supportteam für Schul-IT
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Pforzheim: Voll ausgestattet
[29.04.2025] Die Stadt Pforzheim hat die infrastrukturellen Maßnahmen des DigitalPakts Schule 2024 offiziell beendet. Ein agiles Projektmanagement hat dafür gesorgt, dass der straffe Zeitplan eingehalten wurde. Die Schulen können jetzt in die Praxisphase starten. mehr...
Mecklenburg-Vorpommern: Einheitliches E-Mail-System an Schulen
[24.04.2025] Die öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten eine professionelle, sichere und datenschutzkonforme Kommunikationsinfrastruktur. Dafür müssen etwa 20.000 Postfächer neu eingerichtet werden. mehr...
Learntec: Markt der Möglichkeiten
[17.04.2025] Die Kongressmesse Learntec bietet auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm an Vorträgen und Workshops zur digitalen Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. mehr...
Digitale Bildung: Digital allein genügt nicht
[16.04.2025] Deutschland treibt die Digitalisierung des Schulunterrichts voran – während Skandinavien bereits zum Buch zurückkehrt. Wir fragten Klaus Zierer, Buchautor und Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, wie digitales Lernen gelingen kann. mehr...
Dortmund: Support für die Schul-IT
[03.04.2025] Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das Modellprojekt IT-Schulcampus auf alle 155 Dortmunder Schulen ausgeweitet. Ab 2025/2026 sorgen Campusmanagerinnen und -manager für verlässlichen IT-Support vor Ort, um Lehrkräfte zu entlasten und digitales Lernen zu verbessern. mehr...
Braunschweig: Fortschritte bei Schul-IT
[02.04.2025] Die Stadt Braunschweig ist bei der digitalen Ausstattung der Schulen einen großen Schritt vorangekommen. Von 2019 bis 2024 flossen fast 30 Millionen Förder- und städtische Mittel in Netzwerke, WLAN und digitale Panels. mehr...
Mannheim: Bis Jahresende schnelles Netz in allen Schulen
[18.03.2025] In Mannheim sind bereits 48 Schulen ans Glasfasernetz angeschlossen. Bis Ende 2025 sollen auch die verbleibenden 32 folgen, darunter weit außerhalb liegende Standorte mit hohen Anbindungskosten. Weitere städtische Liegenschaften werden in den Ausbau einbezogen. mehr...
Würzburg: 26 Millionen Euro in Schulen investiert
[04.03.2025] Die Stadt Würzburg hat in den vergangenen vier Jahren 26 Millionen Euro in die Digitalisierung ihrer Schulen investiert und damit eine leistungsfähige IT-Infrastruktur geschaffen. Mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler profitieren nun von schnellem WLAN, digitalen Tafeln, Tablets und moderner Technik. mehr...
Reutlingen: DigitalPakt Schule gezielt genutzt
[24.02.2025] Die Stadt Reutlingen konnte das ihr zustehende Budget aus dem DigitalPakt Schule komplett ausschöpfen und gezielt einsetzen. Die Schulen seien nun mit moderner Technik ausgestattet und digital fit für die Zukunft. mehr...
Baden-Württemberg: SCHULE@BW erhält KI-Modul
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Dresden: Schul-App macht Geodaten lebendig
[19.02.2025] Mit der GeoSN-SchulApp können Schülerinnen und Schüler direkt auf amtliche Geodaten des Freistaats Sachsen zugreifen. Auch können sie damit selbst Geodaten erfassen, analysieren und visualisieren. Erstmals eingesetzt wurde die App am Gymnasium Dresden-Plauen – mit positiver Resonanz. mehr...
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Augsburg: Grundschule digital aufgepeppt
[18.02.2025] Um dem Stand der Technik gerecht zu werden, wird die Fröbel-Grundschule in Augsburg derzeit digital vernetzt und mit Medientechnik sowie WLAN ausgestattet. mehr...