MerzigRundumerneuerung im Netz

Die neue Website der Stadt Merzig wurde nicht nur optisch neu gestaltet.
Die Stadt Merzig verfügt über ein neues, modernes und informatives Aushängeschild im Internet. Das komplett überarbeitete Portal wurde jetzt von Oberbürgermeister Alfons Lauer im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell freigeschaltet. „Der bisherige Auftritt im Netz war mittlerweile in die Jahre gekommen“, erläuterte OB Lauer die Beweggründe, die Website der Stadt neu zu gestalten. „Nach fast zehn Jahren hatte unsere Internet-Seite eine Rundumerneuerung mehr als nötig und präsentiert sich nun mit einer frischen Optik.“ Die neue Web-Seite wurde von der Stadtverwaltung Merzig nach eigenen Angaben in Kooperation mit der Saar Connect GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Saarbrücker Zeitung und der Sparkasse Saarbrücken, erstellt. Herausgekommen sei ein übersichtliches, barrierefreies Portal. Augenfälligste Änderung sei die gestraffte Navigation. Während die ehemalige Seite insgesamt elf Hauptthemenpunkte in der Kopfleiste enthielt und stark an der Verwaltungsorganisation orientiert war, ist die neue in lediglich vier Rubriken unterteilt: Rathaus, Wirtschaftsstandort, Tourismus sowie Leben in Merzig. Zu jedem Themenblock gibt es entsprechende Unterseiten, die über städtische Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Mitglieder des Stadtrates, aber auch ausführlich über das komplette Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung vom Bürgerbüro, über das Standesamt bis hin zum Baubetriebshof informieren. Unter der Rubrik „Rathaus online“ werden zudem Formulare angeboten, die bequem am heimischen PC ausgefüllt und ausgedruckt werden können. Die Neugestaltung des Portals hat sich laut der Stadtverwaltung aber nicht nur optisch gelohnt, sondern war auch eine technische Notwendigkeit. Das neu programmierte System sei benutzerfreundlich, entspreche den neuesten technischen Standards und biete eine Reihe von funktionalen Verbesserungen. So könne die Aktualisierung und Pflege der Internet-Seite künftig über das Content-Management-System Synergy innerhalb der Verwaltung durch einen zentral verantwortlichen Administrator in Abstimmung mit den Fachämtern vorgenommen werden. Der jetzige Relaunch sei jedoch nur ein erster Schritt: weitere Maßnahmen, wie die Integration von Abfallkalender, Bebauungspläne sowie das Angebot von Newsletter und einer App sind bereits in Bearbeitung und sollen die neue Website im Hinblick auf Service und Dienstleistung im Laufe des Jahres weiter verbessern.
Plattform: Bau the Länd
[04.12.2025] In Baden-Württemberg bietet die neue Wissensplattform „Bau the Länd“ Bauherren, Planern, Behördenmitarbeitern und interessierten Bürgern zentrale Informationen rund um das Bauen im Land und das Virtuelle Bauamt mehr...
Hannover: Stadt und Region starten gov.de-Portale
[20.11.2025] Sowohl die Stadt als auch die Regionsverwaltung Hannover bieten ihre Serviceportale jetzt mit der Endung gov.de an. Die für deutsche Behörden und staatliche Institutionen reservierten Domain-Endungen sollen die Vertrauenswürdigkeit der Websites herausstellen. mehr...
Rheinland-Pfalz: Vier Landkreise starten IKZ-Portal
[19.11.2025] Im Rahmen des Pilotprojekts Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) haben die Kreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel sowie der Eifelkreis Bitburg-Prüm ein gemeinsames Portal eingerichtet, das die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte bündelt. mehr...
Bendorf: Website zum Stadtentwicklungsprozess
[14.11.2025] Bendorf bündelt die Themen Klimakompetenz, Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung auf einer neuen Website zum Stadtentwicklungsprozess. Das Portal soll die Themen des Zukunftsprojekts nicht nur sichtbar machen, sondern auch verständlich vermitteln. Auch zeigt sie an, wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. mehr...
Portale: Lippstadt im Advent
[14.11.2025] Eine neue Website bündelt erstmals alle Adventsangebote in der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt. Ein Adventskalender ist ebenfalls Teil des digitalen Angebots. mehr...
Ulm: Virtueller Helfer für Gehörlose
[13.11.2025] Auf der Website der Stadt Ulm finden sich jetzt auch Videos in deutscher Gebärdensprache. Präsentiert werden sie von einem Avatar. mehr...
Augsburg: App in die Stadt
[10.11.2025] Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung. mehr...
Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...
Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte
[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...
Trier: Starkregenkarten aktualisiert
[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D
[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...
Onlineservices: Bayern ist spitze
[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...
OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...

















