LippstadtServiceportal gut angelaufen

Lippstadt: Fachdienstleiter Andreas Flaßkamp freut sich über die steigenden Nutzerzahlen beim Serviceportal.
(Bildquelle: Stadt Lippstadt)
Das Serviceportal der Stadt Lippstadt wird gut angenommen. Das teilt die nordrhein-westfälische Kommune in einer Pressemeldung mit. Aktuell stehen auf der Website mehr als 90 Formulare und über 45 Online-Services zur Verfügung sowie verschiedene Bezahlmöglichkeiten (wir berichteten). „Die Bürger haben diese Möglichkeit in den vergangenen Wochen gut angenommen. Das freut uns sehr, besonders, weil wir viel Zeit in die Entwicklung des Projekts und die vielen verschiedenen Features gesteckt haben. Wir verzeichnen steigende Nutzerzahlen und Antragszahlen bei vielen Dienstleistungen“, berichtet Andreas Flaßkamp, Fachdienstleiter Organisation der Stadt.
„Dauerbrenner ist die Beantragung von Urkunden, diese steht ja schon länger online zur Verfügung, hat aber mit dem Portal noch einmal einen ordentlichen Schub bekommen. Neben Anträgen auf Sperrmüll werden auch zunehmend Meldebescheinigungen online beantragt“, erzählt Gudrun Strathoff. Sie testet regelmäßig neue Dienstleistungen, die im Portal angebunden werden sollen. Aktuell steht die Umsetzung einer weiteren Online-Dienstleistung des Baubetriebshofs auf dem Programm. In naher Zukunft sollen Lippstädter die Abholung von so genannter weißer Ware, also Haushaltsgeräten wie Kühlschränken, online beantragen und bezahlen können. Als Bezahlmöglichkeiten stehen neben dem SEPA-Lastschriftverfahren auch PayPal, paydirekt und giropay zur Verfügung. „Besonders beliebt ist momentan der Bezahldienst PayPal bei den Nutzern“, informiert Strathoff. Zusätzlich zu ihren eigenen Services hat die Stadt nach eigenen Angaben auch Verlinkungen zu externen Diensten eingebaut – beispielsweise zum Elterngeldrechner oder zur Beantragung eines Führungszeugnisses.
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