Donnerstag, 4. Dezember 2025

HessenPR-Preis für KI-Bürgerdialog

[26.05.2025] Der hessische Bürgerdialog „KI macht Zukunft“ ist mit dem Deutschen PR-Preis 2025 in der Sonderkategorie Künstliche Intelligenz ausgezeichnet worden. Das Roadshow-Format bringt Diskussionen über KI landesweit in Hessens Innenstädte.
Eine größere Gruppe gut gelaunter Menschen auf einer Bühne, im Hintergrund die große Projektion "Deutscher PR-Preis".

Der Deutsche PR-Preis zeichnet kreative PR-Projekte aus.

(Bildquelle: Medienfachverlag Oberauer/Pedro Becerra)

Künstliche Intelligenz spielt eine immer größere Rolle im Alltag – und ist gleichzeitig ein kontroverses Thema. Das hessische Digitalministerium bringt die Diskussion zu Chancen, Nutzen und Risiken der neuen Technologie auf die Straße: Seit März 2024 findet der Bürgerdialog „KI macht Zukunft – Hessen spricht über KI“ auf Marktplätzen und in Innenstädten in Hessen statt. Das Format bietet Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zum Ausprobieren und Anfassen – und hat nun den Deutschen PR-Preis 2025 in der Sonderkategorie „Künstliche Intelligenz“ gewonnen.

Diese Kategorie versammelt Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen, welche die Chancen und Risiken von KI in ihren vielfältigen Anwendungen in Politik, Wirtschaft, Bildung oder Medien thematisieren. Die Preisverleihung fand vor rund 200 Gästen im Rahmen eines Festakts in Stuttgart statt. „Vertrauen entsteht durch Taten. Einfach mal machen, lautete unsere Devise bei der Konzeption des Dialogs, der durch viel Eigenleistung im Ministerium entstanden ist. Danke an die DPRG-Jury für die Auszeichnung. Besonders möchte ich mich bei unseren vielen Ausstellerinnen und Ausstellern der KI-Tour bedanken, die diesen Erfolg erst ermöglicht haben“, sagt Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus. Bereits im vergangenen November war Hessens KI-Bürgerdialog als „Innovationsort des Jahres 2024“ ausgezeichnet worden.

Der Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) gilt als einer der traditionsreichsten und renommiertesten deutschen PR-Preise. Er zeichnet Kommunikationsprojekte aus, die mit innovativen Lösungen eine herausragende Resonanz erzielt haben. Im Jahr 2025 standen insgesamt 26 Kategorien zur Auswahl, die Jury besteht aus 40 Kommunikationsfachleuten sowie aus Wissenschaft und Organisationen.





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