DresdenCrowdfunding-Plattform gestartet

Die Crowdfunding-Plattform dresden-durchstarter.de ist online.
v.l.: Heike Lutoschka, Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden; Marco Blüthgen, Projektleiter Werbung und Neue Medien und Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin von Dresden Marketing; Tino Kreßner, Geschäftsführer von Startnext crowdfunding
(Bildquelle: Dresden Marketing GmbH)
Die Crowdfunding-Plattform dresden-durchstarter.de ist online.
v.l.: Heike Lutoschka, Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden; Marco Blüthgen, Projektleiter Werbung und Neue Medien und Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin von Dresden Marketing; Tino Kreßner, Geschäftsführer von Startnext crowdfunding
(Bildquelle: Dresden Marketing GmbH)
Die Crowdfunding-Plattform der Stadt Dresden ist online. Wie die Dresden Marketing GmbH (DMG) meldet, ist die sächsische Landeshauptstadt damit neben Hamburg die zweite deutsche Stadt, die eine solche Plattform anbietet. Bürger können auf dresden-durchstarter.de Projekte online stellen, über soziale Netzwerke verbreiten und im Idealfall auch umsetzen. Die Crowdfunding-Plattform soll es dabei ermöglichen, neue Finanzierungsmechanismen, ohne öffentliche Förderung, zu nutzen. „Viele Ideen und Projekte, besonders aus dem kreativen Sektor und von privaten Tüftlern und Bastlern bleiben unter dem Radar klassischer Förderung, weil sie sich nicht in das dafür notwendige Schema pressen lassen“, sagt Heike Lutoschka, Abteilungsleiterin, Wirtschaftsstrategie und Marketing im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden. „Gerade die sind jedoch häufig der Ausgangspunkt für Innovationen. Mit Dresden Durchstarter wollen wir helfen, dieses Potenzial besser zu nutzen.“ Wie der Pressemeldung weiter zu entnehmen ist, war seit Mai 2012 eine erste allgemeine Infoversion der Crowdfunding-Plattform online.
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