HeidelbergDigitaler Ferienpass kam gut an
Den Ferienpass für ihre Kinder konnten Eltern in diesem Sommer erstmals digital bei der Stadt Heidelberg erwerben und freie Angebote online buchen. Nach einer ersten Auswertung bezeichnete die Stadtverwaltung die Digitalisierung als vollen Erfolg. Es seien so viele Ferienpässe verkauft worden wie nie zuvor in den 48 Jahren von deren Bestehen. Auch bei den Angeboten gab es laut der Stadt Rekordzahlen: Die Auslastung der knapp 4.000 Teilnahmeplätze habe bei annähernd 100 Prozent gelegen. Plätze, die zurückgegeben wurden, konnten über das neue Onlinesystem kurzfristig und bequem per Klick von anderen gebucht werden. Die unproblematische Übersetzungsfunktion der neuen Plattform habe darüber hinaus auch Eltern mit sprachlichen Barrieren den Zugang erleichtert.
Für die digitalen Lösungen gingen beim Ferienpass-Team der Stadt Heidelberg demzufolge auch viele positive Rückmeldungen ein. „Für Familien haben wir mit der Digitalisierung einen echten Mehrwert geschaffen und Abläufe beschleunigt. Gleichzeitig war die persönliche Ansprache, Beratung und Erreichbarkeit gewährleistet. Genau diese Balance ist dem Team der Kinder-, Jugend- und Familienförderung im diesjährigen Umstellungsprozess rundum gelungen“, resümiert Bürgermeisterin Stefanie Jansen.
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