ITEBODurchblick im Digitalisierungsdschungel
Die öffentliche Verwaltung befindet sich seit Jahren im Prozess der Digitalisierung. Wurden anfangs lediglich einzelne Dienstleistungen und Services digital umgesetzt, sind es heute ganze Organisationsabteilungen. Um ein ganzheitliches digitales Denken zu ermöglichen, müssen unterschiedliche Bereiche wie Prozesse, Arbeitsweisen, Führung, Organisationen und Betriebsmittel bei der Planung und Umsetzung einbezogen werden. Nun berichtet ITEBO über ein neues, umfassendes Informationsangebot: In ITEBO Kosmos stehen Wissen und Know-how für „das gemeinsame Beschreiten von Pfaden im Rahmen der Digitalisierung“ zur Verfügung.
„Die Digitalisierungsverantwortlichen finden in ITEBO Kosmos eine zentrale Informationsquelle über die Möglichkeiten der Fortsetzung von Digitalisierung in der Kommune“, so Thomas Cormann, Servicebereichsleiter E-Services. „Perspektivisch werden wir auch Unterteilungen vornehmen, um Landkreise, Städte, aber auch kleinere Gemeinden und Samtgemeinden mit Entwicklungsplänen zur kommunalen Digitalisierung inspirieren zu können.“ Der große Vorteil von ITEBO Kosmos liege in seiner Flexibilität: Ausgehend von den individuellen Gegebenheiten wie vorhandenen Fachverfahren und Schnittstellen, aber auch der Verfügbarkeit von Budget und Personal, lassen sich individuelle Entwicklungspläne realisieren.
In seiner ersten Ausbaustufe bietet das Angebot einen Gesamtüberblick über das Wissen und die Leistungen der einzelnen ITEBO-Services. Nach Angaben von ITEBO sind derzeit die Themen OpenR@thaus, Onlinezugangsgesetz (OZG) sowie Einer-für-Alle-Leistungen (EfA-Leistungen) verfügbar. Geplant sind weitere Wissenssegmente zu XTA2, Consulting und DMS enaio. Kunden des Serviceportals OpenR@thaus finden dort Leistungskataloge und Ausbaumöglichkeiten für Fachverfahren. Begleitende Informationen, wie Handbücher, Roadmaps oder Informationen über technologische Standards sind ebenfalls verfügbar.
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