Wianco Ott RoboticsEMMA gewinnt German Innovation Award

Unternehmen Wianco Ott Robotics freut sich über den German Innovation Award 2025 für seine kognitive KI EMMA.
(Bildquelle: WIANCO OTT Robotics GmbH)
Doppelter Triumph für EMMA: Die von dem Unternehmen Wianco Ott Robotics entwickelte kognitive Künstliche Intelligenz (wir berichteten) wurde in gleich zwei renommierten Kategorien mit dem German Innovation Award 2025 ausgezeichnet. In der Kategorie „Excellence in Business to Business – AI Methods“ erhielt EMMA laut Hersteller die höchste Auszeichnung in Gold. Darüber hinaus sei sie als Winner in der Kategorie „Information Technologies | Functional Software“ geehrt worden.
In ihrer Begründung zeigte sich die Jury beeindruckt von der Innovationskraft, dem disruptiven Potenzial und der gesellschaftlichen Relevanz des Projekts. EMMA senke technologische Barrieren, damit auch Menschen ohne tiefgehendes IT-Wissen Prozesse automatisieren können. Damit leiste die KI einen praxisrelevanten Beitrag zur Lösung eines der drängendsten Probleme in Deutschland: dem Fachkräftemangel.
Bei EMMA handelt es sich nach Angaben von Wianco Ott Robotics um eine Künstliche Intelligenz, die Prozessschritte beliebiger Fachverfahren automatisieren kann und dadurch Fallentscheidungen vorbereitet. In der öffentlichen Verwaltung könne die Lösung beispielsweise bei der effizienten Abarbeitung von Wohngeldanträgen unterstützen. Das Jugendamt des Kreises Lüchow-Dannenberg nutzt die virtuelle Kollegin EMMA zudem im Bereich Unterhaltsvorschuss (wir berichteten).
Rechtsinformationen: Die Informationsflut bändigen
[18.12.2025] Die öffentliche Verwaltung steht vor immer komplexeren Rechtsanforderungen bei gleichzeitig schrumpfenden Personalressourcen. KI-gestützte Lösungen können helfen, Rechtsinformationen automatisch aufzubereiten und in der Fallbearbeitung bereitzustellen. mehr...
SMARD-GOV: Datenschutzkonforme LLMs für Behörden
[18.12.2025] Im Forschungsprojekt SMARD-GOV werden datenschutzkonforme Large Language Models (LLMs) für den Einsatz in Behörden untersucht. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Universität Münster (UM) sowie das Software- und Beratungsunternehmen Prosoz nehmen dafür sowohl technische als auch rechtliche Aspekte in den Blick. Im Fokus stehen Anwendungen bei Bauanträgen. mehr...
Unterschleißheim: Chatbot statt Formularwüste
[18.12.2025] Die Stadt Unterschleißheim bietet den Bürgerinnen und Bürgern mit Civic Forma jetzt den Prototyp einer KI-gestützten Lösung an, die sie Schritt für Schritt durch amtliche Formulare führt. Der KI-Assistent kann Rückfragen beantworten und mehrere Sprachen übersetzen. Die Übersetzungen werden dann ins Deutsche übertragen und in das Formular übernommen. mehr...
S-Public Services: KI als Lotse im Formular-Dschungel
[17.12.2025] KI unterstützt schon heute die Arbeit mit Online-Anträgen in der kommunalen Verwaltung und erleichtert und beschleunigt das Ausfüllen. Zugleich eröffnet KI-gestützte Antragserfassung ein großes Potenzial für Automatisierung. mehr...
Vitako/KGSt: KI-Strategie für Kommunen
[11.12.2025] Vitako und KGSt haben gemeinsam eine praxisbezogene Arbeitshilfe veröffentlicht, die Kommunen dabei unterstützt, den hochdynamischen Wandel durch generative Künstliche Intelligenz aktiv und verantwortungsvoll zu gestalten. mehr...
Digitale Barrierefreiheit: KI-Avatare sprechen Gebärdensprache
[10.12.2025] Das Unternehmen alangu hat sich auf die Entwicklung von KI-gestützten 3D-Gebärdensprach-Avataren spezialisiert, um gehörlosen Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern. Geschäftsführer Alexander Stricker erklärt im Gespräch mit Kommune21, wie aus einer Forschungsinitiative ein innovatives Produkt entstanden ist, das Kommunen und Organisationen bei der inklusiven Digitalisierung unterstützt. mehr...
Kreis Viersen: KI übersetzt in Leichte Sprache
[10.12.2025] Einen Live-Übersetzer in Leichte Sprache hat der Kreis Viersen für seine Internetseite freigeschaltet. Der Service basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und soll die Webinhalte für alle besser zugänglich machen. mehr...
URBAN.KI: Rückblick auf die Jahrestagung 2025
[09.12.2025] Die URBAN.KI-Jahrestagung 2025 gab Einblicke in den kommunalen KI-Einsatz und zeigte, wie Künstliche Intelligenz Kommunen zukunftsfähig machen kann. Verschiedene konkrete Anwendungen wurden vorgestellt und es wurde gezeigt, welche Schritte notwendig sind, um KI von der Forschung in die Praxis zu überführen. mehr...
Velen: Von der Baustelle in den Chat
[08.12.2025] In Velen wird auch die Bürgerkommunikation smart. Um ein umfangreiches innerstädtisches Umbauvorhaben zu begleiten, nutzt die Stadt einen KI-Chatbot, der Bürgerinnen und Bürgern alle Fragen unmittelbar beantwortet – ohne Anruf bei der städtischen Servicehotline, ohne Wartezeit. mehr...
Märkischer Kreis: Website mit Avatar
[04.12.2025] Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis steht jetzt ein Avatar auf der Website zur Verfügung. Er ist für Erstanfragen, die Orientierung und schnelle Informationssuche geeignet. Umgesetzt wurde er mit SIT und Humanizing Technologies. mehr...
Wiesbaden: Chatbot Lilli geht ans Werk
[03.12.2025] Wiesbaden bietet den Bürgerinnen und Bürgern jetzt den Chatbot Lilli auf der städtischen Website an. Die digitale Assistentin beantwortet Fragen zu kommunalen Dienstleistungen, erklärt Abläufe und erleichtert den Zugang zu Informationen. Entstanden ist sie im Rahmen eines Nachwuchskräfteprojekts. mehr...
d.velop/Otera: KI-gestützte Prozessautomatisierung
[02.12.2025] Der Dokumentenmanagement-Spezialist d.velop erweitert das Leistungsspektrum seiner Plattform um die Lösung Agentic IDP des Herstellers Otera. Dies ermöglicht eine KI-basierte, automatisierte Dokumentenverarbeitung – die ganz ohne Trainingsphase sofort einsatzbereit ist. mehr...
Kreis Viersen: KI als Kulturaufgabe
[28.11.2025] Das Intranet der Kreisverwaltung Viersen wird zum intelligenten Wissensraum. Dazu trägt ein auf Künstlicher Intelligenz basierender Chatbot bei. Er ist das sichtbare Zeichen eines kulturellen Transformationsprozesses, der die gesamte Verwaltung durchdringen wird. mehr...
Ahaus: Vom Digitalpreis zum KI-Vorreiter
[26.11.2025] Die Stadt Ahaus treibt ihre Modernisierung weiter voran und verankert Künstliche Intelligenz nun dauerhaft in der Verwaltungsarbeit. Im Fokus stehen ein praktischer Einsatz, hohe Sicherheitsstandards und ein spürbarer Mehrwert für Beschäftigte wie auch für Bürgerinnen und Bürger. mehr...
Gelsenkirchen: Doppelte Auszeichnung für URBAN.KI
[25.11.2025] Zweifache Auszeichnung für URBAN.KI: In Berlin erhielt das Projekt den Titel „Innovator des Jahres 2025“ der Plattform Die Deutsche Wirtschaft (DDW), in Frankfurt am Main wurde der „Business Innovator Award 2025“ des diind – Deutsches Innovationsinstitut entgegen genommen. mehr...

















