Dienstag, 21. Oktober 2025

Halle (Saale)Modern und aufgeräumt

[10.05.2023] Optimiert, modern und serviceorientiert – so beschreibt die Stadt Halle (Saale) ihren technisch und optisch komplett überarbeiteten Internet-Auftritt. Neu als Teil der Website ist das Serviceportal entstanden, das alle Dienstleistungen und Online-Angebote der Kommune umfasst.
Die neue Website der Stadt Halle (Saale) orientiert sich an dem Grundsatz „Mit drei Klicks zum Ziel“.

Die neue Website der Stadt Halle (Saale) orientiert sich an dem Grundsatz „Mit drei Klicks zum Ziel“.

(Bildquelle: www.halle.de)

Technisch und optisch komplett überarbeitet hat die Stadt Halle (Saale) ihre Website. Wie die Kommune in Sachsen-Anhalt mitteilt, präsentiert sich der nun freigeschaltete Internet-Auftritt aufgeräumter, moderner und mit optimierter Suchfunktion. Die bedienungsfreundliche Nutzung sei verbessert und das Serviceangebot ausgeweitet worden. Da die Website im Responsive Design gestaltet ist, sei auch der Mobile-First-Gedanke umgesetzt. Für einen hohen Wiedererkennungswert sollen die Stadtfarben Rot und Weiß sorgen, die sich durch die gesamte Präsenz ziehen.
„Auf den Inhaltsseiten des Web-Angebots stehen umfassende Informationen und Verweise zu ausgewählten Themen und Lebenslagen für die Einwohnerinnen und Einwohner und Interessierte kompakt zur Verfügung“, sagt Bürgermeister Egbert Geier. „Die neue Web-Seite ist ein maßgeblicher Meilenstein auf dem Weg in eine zunehmend digitale Verwaltung. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.“

Mehrere Wege führen zum Ziel

Der Aufbau der Seite orientiert sich nach Angaben der Stadt an dem Grundsatz „Mit drei Klicks zum Ziel“, sodass gewünschte Informationen mit wenig Aufwand zu finden sind. Die Suche sei dafür komplett neu konzipiert worden. Auch die Navigation und die Strukturierung der Inhalte ermöglichen eine schnellere Orientierung und eine bessere Übersicht. Gewünschte Informationen können über vier Wege ab der Startseite ermittelt werden. Zum einen ist über das so genannte Hamburger Menü am oberen rechten Bildrand eine Seiten-Navigation möglich. Dabei werden die Unterrubriken der jeweils aktuell angezeigten Seite dargestellt. Für die Suche per Lupe ist ein Suchwort in das entsprechende Feld einzugeben. Die angezeigten Suchergebnisse können über die Schaltfläche „Suchen in“ nach Ergebnissen im Bereich Dienstleistungen, in Verwaltungsorganisation (Dienststellen), Seiten oder Nachrichten und Amtsblätter gefiltert werden. Durch einen Klick auf die grauen Kacheln mit Symbolen auf der Startseite sind ebenfalls ausgewählte, oft gesuchte Themen erreichbar. Dazu zählen nach Angaben der Stadt die Bürgerbeteiligung, das Karriereportal oder die Terminvergabe und groß hervorgehoben das Serviceportal mit allen Dienstleistungen. Über die unten folgend angeordneten vier Bildkacheln ist eine Navigation zu den Hauptrubriken ebenfalls möglich.

Servicekonto angebunden

Auf der Startseite werden außerdem die aktuellsten fünf Nachrichten ausgespielt. In der Rubrik Topthemen wird auf besonders wichtige aktuelle Themen hingewiesen. Nach vier Veranstaltungstipps schließt ein so genannter Footer mit ausgewählten Links für einen Schnellzugriff auf wichtige Inhalte die Seite.
Im neu als Teil der Website entstandenen Serviceportal sind nach Angaben der Stadt alle Dienstleistungen und Online-Angebote der Kommune zusammengefasst. Nutzerinnen und Nutzer können hier ihre Anliegen erledigen oder sich für ihren Behördengang mit Informationen versorgen. Damit auf den Weg ins Amt mehr und mehr verzichtet werden kann, sei das Bürgerservicekonto des Landes Sachsen-Anhalt in die Web-Seite eingebunden. Wie in einem Onlineshop könne hier ein Nutzerkonto angelegt und für das digitale Ausweisen gegenüber einer Behörde verwendet werden. Mit dem stetig wachsenden Angebot an elektronisch nutzbaren Diensten erfüllt die Website laut Halle (Saale) die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes.

Weitere Optimierungen geplant

Barrierefrei ist der neue Web-Auftritt ebenfalls, teilt Halle mit. Das Thema Barrierefreiheit wurde und werde mit Betroffenen und zuständigen Ansprechpartnern fortlaufend diskutiert und entsprechend ergänzend umgesetzt. Unter anderem werden Dokumente stetig angepasst und optimiert. Eine integrierte Vorlesefunktion ermöglicht es, sich markierte Texte in 22 Sprachen übersetzen und vorlesen zu lassen. Die Übersetzung ausgewählter Inhalte in leichte Sprache soll schrittweise nach Online-Gang im laufenden Betrieb erfolgen.
Auch insgesamt ist der Internet-Auftritt der Stadt nicht statisch. Im Laufe der kommenden Wochen und Monate seien Optimierungen, Anpassungen und die Implementierung weiterer Funktionen geplant. Der Auftritt werde fortlaufend inhaltlich und technisch entsprechend aktueller Erfordernisse weiterentwickelt.





Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: CMS | Portale
Trier überschwemmter Platz nach Starkregen

Trier: Starkregenkarten aktualisiert

[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...

Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D

[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...

Blick über die Schulter eines Mannes auf einen Monitor, auf dem die farbigen Kacheln des OZG-Dashboard zu sehen sind.

Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick

[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...

Nahaufnahme von weiblichen Händen an einer Tastatur

Onlineservices: Bayern ist spitze

[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...

OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul

[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...

Screenshot Homepage Iserlohn

Iserlohn: Einfach zu finden

[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...

Eine Hand hält ein Smartphone auf dessen Bildschirm die Startseite der Osnabrück-App zu sehen ist.

Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices

[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...

Website Integrationsrat Gütersloh auf italienisch

Gütersloh: Integrationsrat informiert mehrsprachig

[15.08.2025] Der Integrationsrat der Stadt Gütersloh hat sein digitales Informationsangebot erweitert. Die Internetseite ist nun in 55 Sprachen verfügbar. mehr...

Blick auf Baden-Baden mit der Stiftskirche und dem Großen Staufenberg.

Baden-Baden: Einführung der Plattform Baupilot

[11.08.2025] Baden-Baden führt das digitale Bauplatzportal Baupilot ein. Bauinteressierte können sich dort über städtische Baugebiete und Immobilien informieren, Bewerbungen online einreichen und an einem transparenten, chancengleichen Vergabeprozess teilnehmen. mehr...

Screenshot der Startseite von service.berlin.de.

Berlin: Über 400 Onlineservices verfügbar

[07.08.2025] Berlin bietet jetzt mehr als 400 digitale Verwaltungsdienstleistungen an. Zuletzt hinzugekommen sind unter anderem die Verlängerung des Bewohnerparkausweises, die Meldung von zweckentfremdetem Wohnraum und die Beantragung einer Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. mehr...

Eine Frau sitzt vor einem Monitor, auf dem Bildschirm ist das Serviceportal der Stadt Oldenburg zu sehen

Oldenburg: Städtisches Serviceportal wächst

[06.08.2025] Eine Meldebescheinigung beantragen, den Wohnsitz ummelden oder eine Geburtsurkunde anfordern – immer mehr Bürgerinnen und Bürger Oldenburgs nutzen das städtische Serviceportal, um solche Anliegen digital zu erledigen. mehr...

Ausschnitt eines Computer-Keyboards, bei dem die Return-Taste die Aufschrift "Open Source" trägt.

Materna: Mehr digitale Souveränität für Behörden

[05.08.2025] Materna stellt die Verwaltungsplattform Tremonia DXP auf openCode bereit. Die Lösung besteht aus bewährten Open-Source-Komponenten und soll es Behörden ermöglichen, Internetauftritte, Fachanwendungen und Intranets skalierbar und ohne proprietäre Abhängigkeiten umzusetzen. mehr...

Screenshot Statistikportal Frankfurt am Main

Frankfurt am Main: Stadtteildaten interaktiv

[11.07.2025] Wer stadtteilbezogene Informationen sucht, kann dazu in Frankfurt am Main künftig ein interaktives, kartenbasiertes Dashboard nutzen – und das auch von unterwegs aus. mehr...

Blick über die Schultern von zwei Zuhörenden hinweg auf einen Mann, der gestikulierend etwas erklärt. Im Hintergrund ein Monitor mit einem Stadtplan, auf dem mehrere Gewässer zu erkennen sind.

Mönchengladbach: Mit Daten gegen Starkregen und Hitze

[09.07.2025] Interaktive Informationsangebote zu Starkregengefahren hat die Stadt Mönchengladbach veröffentlicht. Das Angebot hilft Einwohnern und Verwaltung, die Risiken von Starkregen zu erkennen und passende Maßnahmen zu treffen. Ein städtisches Konzept zum Umgang mit Extremhitze soll folgen. mehr...

Bremerhaven: Ferienpass jetzt digital

[04.07.2025] Der Ferienpass der Stadt Bremerhaven ist ab diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Heft, sondern als reines Onlineangebot erhältlich. mehr...