Kreis Rotenburg (Wümme)Neues Serviceportal

Vorstellung des neuen Serviceportals des Landkreises Rotenburg (Wümme).
v.l.: Christian Schumacher, E-Government-Consultant bei der NOLIS GmbH; Emese Stauke, Leiterin des Amts für Digitalisierung und IT des Landkreises; Kreisrätin Dr. Silke Fricke; Torsten Oestmann, Bürgermeister der Stadt Rotenburg (Wümme); Landrat Marco Pri
(Bildquelle: Landkreis Rotenburg (Wümme))

Vorstellung des neuen Serviceportals des Landkreises Rotenburg (Wümme).
v.l.: Christian Schumacher, E-Government-Consultant bei der NOLIS GmbH; Emese Stauke, Leiterin des Amts für Digitalisierung und IT des Landkreises; Kreisrätin Dr. Silke Fricke; Torsten Oestmann, Bürgermeister der Stadt Rotenburg (Wümme); Landrat Marco Pri
(Bildquelle: Landkreis Rotenburg (Wümme))
Der niedersächsische Landkreis Rotenburg (Wümme) hat zusammen mit seinen Gemeinden ein neues Serviceportal ins Leben gerufen. Wie der Landkreis mitteilt, bietet das Portal die Möglichkeit, eine breite Palette an Dienstleistungen von unterwegs oder zu Hause aus zu nutzen. Dies umfasse unter anderem die Beantragung von Dokumenten, die Anmeldung von Wohnsitzwechseln und die Terminvereinbarung für Behördengänge.
Der Landkreis und alle kreisangehörigen Gemeinden stellten mit dem neuen Portal eine effiziente und benutzerfreundliche Plattform bereit. Dabei sei allen Beteiligten die regionale Kooperation sehr wichtig. Zusammen wolle man den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die bestehenden Online-Services geben.
Insgesamt stünden derzeit rund 700 Dienstleistungen zur Auswahl. Einige davon könnten ohne Servicekonto über einen Gastzugang genutzt werden, für andere müsse man sich registrieren und authentifizieren. Kostenpflichtige Dienste könnten auch direkt über das System per E-Payment bezahlt werden.
Der Service wird nach Angaben des Kreises kontinuierlich ausgebaut, sodass die Anzahl der Online-Dienstleistungen im Laufe der Zeit weiter steigen werde.
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