NeumünsterStart für regionales Helferportal

Das neue Online-Portal der Stadtwerke Neumünster richtet sich an Bürger, die Unterstützung brauchen oder anbieten wollen.
v.l.: Annika Mester, Leiterin Marketing und Kommunikation bei den SWN; SWN-Geschäftsführer Michael Böddeker
(Bildquelle: Stadtwerke Neumünster)
Ein kostenloses Helferportal für Bürger in der Region haben jetzt die Stadtwerke Neumünster (SWN) gestartet. Wie der Energieversorger mitteilt, soll es die Menschen der Stadt in Schleswig-Holstein in der aktuellen Ausnahmesituation rund um das Coronavirus miteinander verbinden. Sie können über die Plattform ihre Hilfe anbieten oder Unterstützung suchen, sei es beim Einkaufen oder dabei, den Hund auszuführen. Um betroffene Bürger ohne Internet zu erreichen, findet sich auf der Web-Seite die Vorlage für einen Aushang zum Ausdrucken, der beispielsweise im Treppenhaus angebracht werden kann. „Die Website soll eine Plattform bieten, auf der sich die Neumünsteraner und auch die Bewohner im Umland austauschen und unterstützen können”, sagt Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster.
Laut den Stadtwerken ist die Plattform DSGVO-konform. Die Daten würden ausschließlich für das Portal genutzt und gingen nicht an den Vertrieb der Stadtwerke Neumünster.
Die Hilfe auf der Plattform dürfe nur im Rahmen der offiziellen Möglichkeiten erfolgen; behördliche Anordnungen gelte es zu respektieren und zu befolgen. Unter der Schaltfläche „Informationen rund um das Thema Corona“ sind laut den SWN die wichtigen Seiten des Landes, der Stadt und des Bundesgesundheitsministeriums verlinkt. Auch generelle Tipps für den Umgang mit dem aktuellen Geschehen und wichtige Telefonnummern im Zusammenhang mit der Corona-Krise werden dort aufgeführt.
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