RostockHomepage in Szene gesetzt

Neustart des Stadtportals rostock.de
v.l.: Jan Vogel, Geschäftsfüher Lupcom media; Roland Methling, Oberbürgermeister Hansestadt Rostock; Matthias Fromm, Tourismusdirektor Rostock & Warnemünde
(Bildquelle: Joachim Kloock)
Modern und mit neuer Bildsprache präsentiert sich jetzt die Hansestadt Rostock im Internet. „Unsere neue starke Seite wird unsere Stadt zeitgemäß in Szene setzen und die einzelnen Zielgruppen durch eine emotionale Ansprache und einen guten Service optimal erreichen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. Wie die Stadt meldet, wurden die Portalinhalte seit Sommer 2014 überarbeitet. „In der Vergangenheit gab es viel Kritik an der Werbelastigkeit der Internet-Präsentation“, erklärt Oberbürgermeister Roland Methling. „Das haben wir geändert.“ Jetzt liegt die Betreuung der Seite in kommunaler Hand und wurde auf der Startseite werbefrei gestaltet. Das Portal strukturiert sich in die Bereiche Urlaub und Freizeit, Wirtschaft und Arbeit, Kultur und Sport, Leben und Wohnen, Bildung und Wissenschaft sowie Stadtverwaltung und Politik. Die Rubrik Stadtverwaltung und Politik liege auch künftig mit der inhaltlichen Betreuung in der Hand der Pressestelle des Rathauses. Die neue Seite soll laut der Meldung vor allem eine einfache Orientierung und einen schnellen Zugang zu gewünschten Informationen ermöglichen. Zudem soll sie den Betrachter durch eine ausdrucksvolle Bildsprache und hohe Aktualität möglichst lange an sich binden. Neu auf dem nach eigenen Angaben größten Stadtportal Mecklenburg-Vorpommerns ist zudem der überarbeitete Veranstaltungskalender. Über das Buchungsportal können Interessenten direkt ihre Unterkunft und eine Fährüberfahrt oder Veranstaltungstickets und Prospekte ordern. Insgesamt soll die neue Seite mehr Service für die breite Masse bieten. „Unsere neue Präsentation bündelt alle Informationen der Stadt“, sagt der Tourismusdirektor. „Es ist eine Seite für alle, sowohl für die Menschen, die hier leben und arbeiten, als auch für Touristen und Gäste der Stadt und Unternehmer sowie Investoren, die hier gern aktiv werden möchten.“ Auch nach dem Relaunch möchte die Stadt das Informationsportal weiter überarbeiten. Ein anstehendes Projekt ist demnach die Mehrsprachigkeit der Seite, um gezielt ausländische Nutzer anzusprechen. Ebenso werde der Ausbau sozialer Medien wie Facebook oder Twitter angestrebt. Für die großen Suchmaschinen und mobile Endgeräte wurde die Homepage im Zuges des Relaunchs bereits optimiert. Die überarbeitete Internet-Seite ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt und ihrer Unternehmen. Hauptverantwortlicher für das Projekt ist die die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, technischer Umsetzer das Unternehmen Lupcom media.
Hannover: Stadt und Region starten gov.de-Portale
[20.11.2025] Sowohl die Stadt als auch die Regionsverwaltung Hannover bieten ihre Serviceportale jetzt mit der Endung gov.de an. Die für deutsche Behörden und staatliche Institutionen reservierten Domain-Endungen sollen die Vertrauenswürdigkeit der Websites herausstellen. mehr...
Rheinland-Pfalz: Vier Landkreise starten IKZ-Portal
[19.11.2025] Im Rahmen des Pilotprojekts Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) haben die Kreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel sowie der Eifelkreis Bitburg-Prüm ein gemeinsames Portal eingerichtet, das die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte bündelt. mehr...
Bendorf: Website zum Stadtentwicklungsprozess
[14.11.2025] Bendorf bündelt die Themen Klimakompetenz, Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung auf einer neuen Website zum Stadtentwicklungsprozess. Das Portal soll die Themen des Zukunftsprojekts nicht nur sichtbar machen, sondern auch verständlich vermitteln. Auch zeigt sie an, wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. mehr...
Portale: Lippstadt im Advent
[14.11.2025] Eine neue Website bündelt erstmals alle Adventsangebote in der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt. Ein Adventskalender ist ebenfalls Teil des digitalen Angebots. mehr...
Ulm: Virtueller Helfer für Gehörlose
[13.11.2025] Auf der Website der Stadt Ulm finden sich jetzt auch Videos in deutscher Gebärdensprache. Präsentiert werden sie von einem Avatar. mehr...
Augsburg: App in die Stadt
[10.11.2025] Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung. mehr...
Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...
Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte
[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...
Trier: Starkregenkarten aktualisiert
[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D
[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...
Onlineservices: Bayern ist spitze
[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...
OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...
Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices
[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...

















