BurgdorfBarrierearm und bürgerfreundlich

Die Stadt Burgdorf präsentiert ihren neuen Internet-Auftritt.
(Bildquelle: www.burgdorf.de)
Bei der Konzipierung ihrer neuen Website hat die niedersächsische Stadt Burgdorf besonderen Wert auf den Bürgerservice gelegt. Nach Angaben des Anbieters Nolis wurde bei der Entwicklung vor allem auf einen barrierearmen und schnellen Zugang zu Informationen, eine nutzerfreundliche Struktur und die ideale mobile Erreichbarkeit geachtet. Die Seite ist unter anderem Screenreadertauglich. Durch die Programmierung im Responsive Design lassen sich die Inhalte auch auf kleineren Bildschirmen stufenlos skalieren.
In den Veranstaltungskalender der Kommune können auch die Bürger Termine eintragen, die dann nur noch im Content-Management-System NOLIS | Kommune von der Verwaltung freigegeben werden müssen. Gleiches gelte für die Einträge der Unternehmen und Vereine im Branchenbuch oder Vereinsregister. Bei der Informationssuche stehen dem Bürger nach Angaben von Nolis mehrere Wege zur Verfügung: per Mouseover über die vier Hauptnavigationspunkte, über die Volltextsuche oder mithilfe der so genannten Sticky Navigation. Hierüber können häufig abgefragte Informationen – wie das Dienstleistungsverzeichnis oder die Öffnungszeiten – abgerufen werden. Letztere werden über den NOLIS | Navigator angezeigt. Alle dort abgebildeten Informationen werden einmalig im System eingepflegt, können aber an mehreren Stellen auf der Website ausgegeben werden.
„Uns ist wichtig, mit der neuen Internet-Präsenz den Wünschen, Bedürfnissen und Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden“, sagt Stadtsprecherin Alexandra Veith. Eine entscheidende Rolle spiele in diesem Zusammenhang die Interaktivität. So können Ideen oder Schadensmeldungen nach wie vor über das eingebettete Modul NOLIS | Bürgertipps abgegeben werden. „Die städtische Internet-Seite ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung, der eine immer größere Bedeutung zukommt und die eine stetige Modernisierung und Erweiterung verlangt“, ist Veith überzeugt. So sei mit dem Relaunch auch die Einbettung des Moduls NOLIS | Kita-Platz erfolgt, über das die Online-Anmeldung und -Platzvergabe von Kita-Plätzen abgewickelt werden kann. Für die nahe Zukunft sei die Einbindung von E-Payment geplant.
Frankfurt am Main: Stadtteildaten interaktiv
[11.07.2025] Wer stadtteilbezogene Informationen sucht, kann dazu in Frankfurt am Main künftig ein interaktives, kartenbasiertes Dashboard nutzen – und das auch von unterwegs aus. mehr...
Mönchengladbach: Mit Daten gegen Starkregen und Hitze
[09.07.2025] Interaktive Informationsangebote zu Starkregengefahren hat die Stadt Mönchengladbach veröffentlicht. Das Angebot hilft Einwohnern und Verwaltung, die Risiken von Starkregen zu erkennen und passende Maßnahmen zu treffen. Ein städtisches Konzept zum Umgang mit Extremhitze soll folgen. mehr...
Bremerhaven: Ferienpass jetzt digital
[04.07.2025] Der Ferienpass der Stadt Bremerhaven ist ab diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Heft, sondern als reines Onlineangebot erhältlich. mehr...
Lienen: Grünflächenpatenschaft online übernehmen
[27.06.2025] Über ein neues Bürgerbeteiligungsportal können sich Bürger der nordrhein-westfälischen Gemeinde Lienen die Patenschaft für eine öffentliche Grünfläche sichern. mehr...
München: Neue Services für den Mängelmelder
[25.06.2025] Münchens Meldeportal ist um zwei neue Funktionen erweitert worden: Ab sofort können dort auch Schrottautos auf öffentlichen Straßen und beschädigte politische Plakate gemeldet werden. Karteneinträge und Fotos erleichtern das Auffinden der Schadensstelle. mehr...
KAAW: Gemeinsam zur OZG-Umsetzung
[26.05.2025] Im Münsterland wurden in interkommunalen Gemeinschaftsprojekten medienbruchfreie Prozesse nach einheitlichen Standards umgesetzt. Das Serviceportal.Münsterland erlaubt es, Verwaltungsleistungen einschließlich Zahlung online abzuwickeln – aber auch, direkt mit Behörden zu kommunizieren. mehr...
Märkischer Kreis: Neustart im Web
[23.05.2025] Modern, übersichtlich und bürgerfreundlich ist der neue Webauftritt des Märkischen Kreises. Als lebendes Projekt soll die Plattform fortdauernd weiterentwickelt werden. Das zugrunde liegende CMS erleichtert der Verwaltung die Pflege des Portals. mehr...
Halle (Saale): Barrierefreiheit erweitert
[21.05.2025] Inhalte des Internetauftritts der Stadt Halle (Saale) können jetzt auch in Leichter Sprache und Gebärdensprache abgerufen werden. Die Kommune setzt hierbei unter anderem auf Künstliche Intelligenz. mehr...
München: Integreat erweitert
[16.05.2025] Das Informationsportal Integreat, das Geflüchteten und Neuzugewanderten in München das Ankommen erleichtern soll, wird fünf Jahre alt. Zum Jubiläum erfolgte eine Erweiterung auf insgesamt 20 Sprachen sowie die Integration einer KI-gestützten Chat-Schnittstelle. mehr...
ITEBO: Mehr Service für Unternehmen
[13.05.2025] Mit dem Modul OR-MUK wird das Serviceportal OpenR@thaus von Anbieter ITEBO jetzt auch für Unternehmen zugänglich. Die Anmeldung erfolgt via MUK (Mein Unternehmenskonto). mehr...
Neu Wulmstorf: Sprache leicht gemacht
[12.05.2025] Die Gemeinde Neu Wulmstorf in Niedersachsen verwendet ein CMS, bei dem eine KI Texte direkt in Leichte Sprache überträgt. Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder geringen Sprachkenntnissen erhalten so einen Zugang zu kommunalen Informationen. mehr...
Freiburg: Online mehr Service
[09.05.2025] Wohnsitz melden, Bewohnerparkausweis beantragen oder Kfz zulassen: Alles das ist in Freiburg online möglich. Insgesamt 399 Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung digital an. 2.000 Personen haben ihren Wohnsitz online umgemeldet. mehr...
Düsseldorf: Eheanmeldung digital
[08.05.2025] In Düsseldorf kann die Ehe ab sofort auch elektronisch angemeldet werden. Der digitale Traukalender hat sich bereits etabliert. mehr...
Essen: NFK für mehr Bürgerservice
[30.04.2025] Als erste Kommune in Nordrhein-Westfalen setzt die Stadt Essen die Nationale Feedback-Komponente ein. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit bei Onlinediensten erhöht werden. Zudem werden Anforderungen der Single-Digital-Gateway-Verordnung erfüllt. mehr...
Aachen: Kaiserstadt mit neuer Website
[29.04.2025] Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die städtische Webseite aachen.de seit Montag mit neuem Design, verbesserter Struktur und modernisierter technischer Basis – samt neuer Suchfunktion und Veranstaltungskalender. mehr...