BonnRelaunch für Mängelmelder
Seit dem 24. November 2021 präsentiert sich der Bonner Mängelmelder in neuem Design und mit verbesserter Menüführung. Bereits zuvor konnten Bürgerinnen und Bürger der Bundesstadt das digitale Serviceangebot nutzen, um ohne großen zeitlichen Aufwand und unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Informationen über Mängel wie Grünüberwuchs, wilde Müllkippen, überfüllte oder defekte Papierkörbe und vieles mehr zu übermitteln (wir berichteten). Nun ist es aber noch einfacher, Anliegen innerhalb der verfügbaren Kategorien im Stadtgebiet zu melden, wie die Stadt Bonn jetzt in einer Pressemeldung bekannt gab. Dies sei sowohl von zu Hause über den PC als auch von unterwegs mobil mit dem Smartphone oder Tablet möglich. Durch die kartenbasierte Eingabe/Straßenvorauswahl oder GPS ließen sich dabei Informationen zum Ort schnell und genau eingeben. Außerdem sei die Auswahl der Anliegen einfacher und übersichtlicher gestaltet worden.
Nach Einschätzung der Stadt unterscheiden sich die voraussichtlichen Bearbeitungszeiten je nach Anliegen. Genauere Informationen finden Nutzerinnen und Nutzer deshalb bei der Auswahl der Kategorie unter „Anliegen melden“. Um die Bürgerinnen und Bürger zudem über den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Anliegens zu informieren, erhielten sie Nachrichten an ihre angegebene E-Mail-Adresse.
Mit dem Relaunch des Mängelmelders ist nun in der Rubrik „Statistik“ ein Diagramm – eine so genannte Heatmap – in Verbindung mit einem Zeitstrahl der eingereichten Beiträge abrufbar, heißt es in der Pressemeldung weiter. Hierüber sei es möglich, auf einen Blick alle seit der Neugestaltung eingereichten Beitragseingänge im zeitlichen Verlauf zu betrachten. Vor dem 24. November gemeldete Anliegen, die bislang noch nicht erledigt werden konnten, würden von den zuständigen städtischen Mitarbeitenden im Hintergrund abschließend bearbeitet, in der App jedoch nicht aufgeführt. Eine weitere Neuerung: Meldungen zum Bereich Straßenlaternen könnten künftig über die Website der Stadtwerke Bonn direkt eingereicht werden.
Den Mängelmelder der Stadt Bonn finden Sie hier.
Hier gelangen Sie zur Störungsmeldung im Bereich Straßenlaternen bei den Stadtwerken Bonn.
Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices
[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...
Gütersloh: Integrationsrat informiert mehrsprachig
[15.08.2025] Der Integrationsrat der Stadt Gütersloh hat sein digitales Informationsangebot erweitert. Die Internetseite ist nun in 55 Sprachen verfügbar. mehr...
Baden-Baden: Einführung der Plattform Baupilot
[11.08.2025] Baden-Baden führt das digitale Bauplatzportal Baupilot ein. Bauinteressierte können sich dort über städtische Baugebiete und Immobilien informieren, Bewerbungen online einreichen und an einem transparenten, chancengleichen Vergabeprozess teilnehmen. mehr...
Berlin: Über 400 Onlineservices verfügbar
[07.08.2025] Berlin bietet jetzt mehr als 400 digitale Verwaltungsdienstleistungen an. Zuletzt hinzugekommen sind unter anderem die Verlängerung des Bewohnerparkausweises, die Meldung von zweckentfremdetem Wohnraum und die Beantragung einer Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. mehr...
Oldenburg: Städtisches Serviceportal wächst
[06.08.2025] Eine Meldebescheinigung beantragen, den Wohnsitz ummelden oder eine Geburtsurkunde anfordern – immer mehr Bürgerinnen und Bürger Oldenburgs nutzen das städtische Serviceportal, um solche Anliegen digital zu erledigen. mehr...
Materna: Mehr digitale Souveränität für Behörden
[05.08.2025] Materna stellt die Verwaltungsplattform Tremonia DXP auf openCode bereit. Die Lösung besteht aus bewährten Open-Source-Komponenten und soll es Behörden ermöglichen, Internetauftritte, Fachanwendungen und Intranets skalierbar und ohne proprietäre Abhängigkeiten umzusetzen. mehr...
Frankfurt am Main: Stadtteildaten interaktiv
[11.07.2025] Wer stadtteilbezogene Informationen sucht, kann dazu in Frankfurt am Main künftig ein interaktives, kartenbasiertes Dashboard nutzen – und das auch von unterwegs aus. mehr...
Mönchengladbach: Mit Daten gegen Starkregen und Hitze
[09.07.2025] Interaktive Informationsangebote zu Starkregengefahren hat die Stadt Mönchengladbach veröffentlicht. Das Angebot hilft Einwohnern und Verwaltung, die Risiken von Starkregen zu erkennen und passende Maßnahmen zu treffen. Ein städtisches Konzept zum Umgang mit Extremhitze soll folgen. mehr...
Bremerhaven: Ferienpass jetzt digital
[04.07.2025] Der Ferienpass der Stadt Bremerhaven ist ab diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Heft, sondern als reines Onlineangebot erhältlich. mehr...
Lienen: Grünflächenpatenschaft online übernehmen
[27.06.2025] Über ein neues Bürgerbeteiligungsportal können sich Bürger der nordrhein-westfälischen Gemeinde Lienen die Patenschaft für eine öffentliche Grünfläche sichern. mehr...
München: Neue Services für den Mängelmelder
[25.06.2025] Münchens Meldeportal ist um zwei neue Funktionen erweitert worden: Ab sofort können dort auch Schrottautos auf öffentlichen Straßen und beschädigte politische Plakate gemeldet werden. Karteneinträge und Fotos erleichtern das Auffinden der Schadensstelle. mehr...
KAAW: Gemeinsam zur OZG-Umsetzung
[26.05.2025] Im Münsterland wurden in interkommunalen Gemeinschaftsprojekten medienbruchfreie Prozesse nach einheitlichen Standards umgesetzt. Das Serviceportal.Münsterland erlaubt es, Verwaltungsleistungen einschließlich Zahlung online abzuwickeln – aber auch, direkt mit Behörden zu kommunizieren. mehr...
Märkischer Kreis: Neustart im Web
[23.05.2025] Modern, übersichtlich und bürgerfreundlich ist der neue Webauftritt des Märkischen Kreises. Als lebendes Projekt soll die Plattform fortdauernd weiterentwickelt werden. Das zugrunde liegende CMS erleichtert der Verwaltung die Pflege des Portals. mehr...
Halle (Saale): Barrierefreiheit erweitert
[21.05.2025] Inhalte des Internetauftritts der Stadt Halle (Saale) können jetzt auch in Leichter Sprache und Gebärdensprache abgerufen werden. Die Kommune setzt hierbei unter anderem auf Künstliche Intelligenz. mehr...
München: Integreat erweitert
[16.05.2025] Das Informationsportal Integreat, das Geflüchteten und Neuzugewanderten in München das Ankommen erleichtern soll, wird fünf Jahre alt. Zum Jubiläum erfolgte eine Erweiterung auf insgesamt 20 Sprachen sowie die Integration einer KI-gestützten Chat-Schnittstelle. mehr...