SchaufBarrierefreie Online-Terminbuchung

Die Assistenz-Software Eye-Able kann jetzt auch in das Terminbuchungstool von Schaufenster eingebunden werden und Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen unterstützen.
(Bildquelle: Schauf GmbH)
Der IT-Lösungsanbieter für Leit- und Anzeigesysteme Schauf hat ein Update seiner Online-Terminbuchungssoftware Q-Org vorgelegt, das eine barrierefreie Buchung und Verwaltung ermöglicht. Geleistet wird dies durch die nun angebotene Einbindung der Assistenz-Software Eye-Able, wie das Unternehmen bekannt gibt. Q-Org, seit Jahren erfolgreich bei zahlreichen Behörden, Ämtern, Arztpraxen und Kliniken im Einsatz, erleichtere Bürgern und Patienten die Terminbuchung und vereinfache den Mitarbeitenden die Terminplanung. Besonders für Behörden biete das Update eine wichtige Neuerung, da diese verpflichtet sind, auch auf ihren Websites ein gewisses Maß an Barrierefreiheit anzubieten.
Funktionen für Menschen mit Einschränkungen
Laut Herstellerangaben bietet Q-Org bereits in der bekannten Version allen Beteiligten eine erhebliche Erleichterung: Termine bei Behörden oder Ärzten könnten einfach von zu Hause gebucht werden und der Verwaltungsaufwand bei der Terminkoordination vor Ort werde minimiert. Die Software zeige automatisch alle freien Slots an und berechne die Termindauer, was Lücken und Wartezeiten minimiere und gleichzeitig das Personal vor Ort entlaste. Jedoch seien Internet-Angebote nicht für alle in gleichem Maße zugänglich: Oftmals seien Websites für Personen, die unter Rot-Grün-Schwäche, verringertem Sehvermögen oder Blindheit leiden, kaum oder nur schwer nutzbar – so auch Online-Terminbuchungstools. Eye-Able biete hier eine Lösung, zumal sie sich unkompliziert in nahezu jede Website einbinden lasse. Mit einem Klick könnten Kontraste angepasst werden und beispielsweise die Rot-Grün-Schwäche ausgeglichen werden. Auch für Personen, die Schwierigkeiten haben, kleine Schriften zu lesen, schaffe die Software Abhilfe: Die Schrift könne vergrößert dargestellt werden, ohne dass dabei das Layout der Website verändert wird, wie es häufig bei normalem Zoom im Webbrowser passiert. Für Blinde oder eingeschränkt sehfähige Nutzer sein darüber hinaus eine Vorlesefunktion integriert.
Barrierefreiheit auch für Q-Org
Angesichts dieser Features hat man sich bei Schauf entschieden, den Anwendern seines Terminbuchungsportals die Einbindung von Eye-Able zu ermöglichen. „Mit der Einbindung von Eye-Able tragen wir dazu bei, dass das Internet barrierefreier wird und unsere Online-Terminbuchungssoftware Q-Org für mehr Menschen eine echte Erleichterung ist“, sagt Michael Scherbaum, Bereichsleitung Leitsysteme & Industrie bei Schauf. Kunden, die Eye-Able-Funktionen auf der gesamten Website einbinden wollen, verspricht das Unternehmen zu unterstützen, indem es den Kontakt zum Hersteller vermittelt.
cit-Kundentag: Verwaltungsdigitalisierung als Chance
[27.10.2025] Künstliche Intelligenz, Standardisierung und skalierbare Plattformlösungen spielen eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung digitaler Verwaltungsprozesse. Wie sich Effizienz, Nutzerorientierung und Datenschutz dabei in der Praxis verbinden lassen, zeigte der Kundentag des Unternehmens cit. mehr...
dbb akademie: Digitalisierung im öffentlichen Dienst bleibt große Baustelle
[24.10.2025] Die dbb akademie hat jetzt das Fach- und Führungskräfte-Barometer 2025 vorgelegt. Demnach fühlen sich jüngere Generationen digital fitter, aber unzureichend vorbereitet. mehr...
Augsburg: Dom in 4D erkunden
[17.10.2025] Der Augsburger Dom kann künftig auch in 4D erkundet werden. Der virtuelle Rundgang führt durch verschiedene Epochen und macht Geschichte auf besondere Art greifbar. mehr...
Katastrophenschutz: 5G-Drohne hilft Rettungskräften
[14.10.2025] Inwiefern Drohnen durch Live-Luftaufnahmen bei Rettungseinsätzen unterstützen können, testet aktuell die Berufsfeuerwehr Rostock. Koordiniert wird das Projekt ADELE vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). mehr...
Leitfaden: Wegweiser für Digitalisierungsbeauftragte
[07.10.2025] Studierende der Hochschule Ludwigsburg haben unter fachlicher Beratung von Axians-Infoma-Consultants einen Leitfaden entwickelt, der Digitalisierungsverantwortliche in Kommunen auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereiten soll. mehr...
Hannover: Podcast mit dem OB
[25.09.2025] Ein neues Kommunikationsformat startet Niedersachsens Landeshauptstadt: „Hannover macht das!“ lautet der Podcast mit dem Oberbürgermeister, der einen Beitrag zum demokratischen Diskurs leisten möchte. mehr...
eGovernment-Wettbewerb 2025: Die Gewinner stehen fest
[22.09.2025] Die Preisträgerinnen und Preisträger des 24. eGovernment-Wettbewerbs stehen fest. Die ausgezeichneten Projekte wollen konkrete Antworten auf Herausforderungen des Verwaltungsumbaus geben – mit KI, der Digitalisierung von Prozessen und durch bessere Bürgerservices. mehr...
Dresden: Verständliche Behördenschreiben
[18.09.2025] Behördliche Schreiben sollen für rechtliche Eindeutigkeit sorgen – sind für Bürgerinnen und Bürger aber oft nur schwer verständlich. Die Stadt Dresden möchte das ändern: Eine Umfrage soll helfen, Verwaltungstexte klarer, verständlicher und bürgernäher zu gestalten. mehr...
Podcast: Deutschland-Index 2025 zum Hören
[05.09.2025] Welche Entwicklungen lassen sich bei digitaler Infrastruktur, Nutzungsverhalten und Verwaltungsdigitalisierung in den bundesdeutschen Ländern beobachten? Der ÖFIT-Podcast bereitet aktuelle Zahlen zu diesen und anderen Fragen ohrenfreundlich auf. mehr...
Kreis Kassel: Digitaler Service für Jäger
[15.08.2025] Die sogenannte Digitale Wildmarke erleichtert Jägern im Kreis Kassel jetzt die vorgeschriebene Abgabe von Trichinenproben. Gekühlte Briefkästen und ein App-gestütztes Verfahren verbessern nicht nur den Service für die Jäger, sondern stärken auch die Früherkennung von Tierseuchen. mehr...
Bonn: Modellkommune für Verwaltungsmodernisierung
[14.08.2025] Die Bundesstadt Bonn will sich als Modellkommune der Initiative „Für einen handlungsfähigen Staat“ bewerben. Ziel ist es, innovative Verwaltungsansätze zu erproben, Verfahren zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen – im Rahmen demokratischer Prozesse. mehr...
München/Schleswig-Holstein: Gemeinsam für gute Nutzererlebnisse
[04.08.2025] Im Projekt KERN setzen München und Verwaltungscloud.SH künftig gemeinsam Impulse: Sie übernehmen die Federführung für eine neue Technologieanbindung und stärken so die Entwicklung eines länderübergreifenden UX-Standards für die Verwaltung. mehr...
KGSt: Kooperation mit der DUV vereinbart
[24.07.2025] Um das kommunale Management weiter zu stärken, haben die KGSt und die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften (DUV) Speyer eine Kooperation geschlossen. mehr...
Fraunhofer IESE: Digitale Dörfer werden Smartes Land
[16.07.2025] Das Fraunhofer-Institut IESE, die Deutsche Assistance und die Versicherungskammer Bayern haben die Smartes Land GmbH gegründet. Damit werden die Plattformlösungen DorfFunk und BayernFunk aus dem Forschungsprojekt „Digitale Dörfer“ in den dauerhaften Betrieb überführt und unter einem gemeinsamen Dach weiterentwickelt und betrieben. mehr...
Studie: Viele fühlen sich digital abgehängt
[03.07.2025] Eine repräsentative Studie anlässlich des Digitaltags zeigt, dass in Deutschland zwar eine große Offenheit gegenüber digitalen Angeboten besteht, viele Menschen sich aber digital abgehängt fühlen und ihre eigenen Digitalkompetenzen eher schlecht bewerten. mehr...



















