Kreis Saalfeld-RudolstadtBauaufsichtsbehörde digitalisiert
Alle baurechtsbezogenen Formulare der Unteren Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt stehen jetzt digital zur Verfügung. Auch verwaltungsinterne Prozesse wurden optimiert. Der Freistaat Thüringen hat das Projekt über die E-Government-Richtlinie mit 980.000 Euro gefördert. Das teilt das Finanzministerium des Landes mit.
„Hier ist ein echtes Vorzeigeprojekt entstanden, wenn es um den Aufbau digitaler Verwaltung auf kommunaler Ebene geht. Ein gesamtes Amt wurde digitalisiert. Die Zusammenarbeit zwischen dem Fachressort des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL), dem Thüringer Finanzministerium und dem Landratsamt verlief sehr erfolgreich. Für die Bürgerinnen und Bürger wurde damit ein echter Mehrwert generiert“, sagt Finanzministerin Heike Taubert. 31 Verwaltungsleistungen, vom Erteilen der Baugenehmigung bis zur bauaufsichtlichen Prüfung, von der Beratung zu baurechtlichen Themen bis zum Führen des amtlichen Baulastenverzeichnisses, können jetzt digital ausgefüllt und weiterbearbeitet werden. Neben der Erstellung der digitalen Formulare, wurden die Optimierung der internen Verwaltungsprozesse sowie Anpassungsarbeiten am Fachverfahren gefördert.
Die Ergebnisse des Projekts werden nun laut Finanzministerium vom TMIL im „Transferprogramm Digitale Bauaufsicht Thüringen“ auf alle weiteren 27 Unteren Bauaufsichtsbehörden im Freistaat ausgerollt. Auch hierbei werden die Kommunen über die Thüringer E-Government-Richtlinie finanziell unterstützt. „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Erfahrungen und Ergebnisse dieses Projekts uns auch bei der Digitalisierung anderer Ämter im Freistaat schneller voranbringen“, so die Finanzministerin.
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