PanketalDigitales Rathaus ist eröffnet

Im digitalen Rathaus der Gemeinde Panketal sollen die Bürgerinnen und Bürger immer mehr online verfügbare Dienstleistungen nutzen können.
(Bildquelle: serviceportal.dikom-bb.de/gemeinde-panketal)
Panketals digitales Rathaus ist eröffnet und kann jetzt über die Startseite der Gemeinde angesteuert werden. Wie die brandenburger Kommune mitteilt, wurde das Serviceportal mit dem Fokus auf Nutzerfreundlichkeit gestaltet. Eine klare Navigation und ansprechende Gestaltung sollen dafür sorgen, dass Besucher schnell die gewünschten Informationen finden. Wahlweise können sie dafür eine Suchleiste oder eine Gesamtübersicht über alle Dienstleistungen von A bis Z nutzen.
Zu den derzeit angebotenen Onlineservices zählen unter anderem die Einrichtung eines SEPA-Lastschriftmandats, die Beantragung einer Grundstücks- oder Baustellenzufahrt, die Kita- oder Hortanmeldung, die unverbindliche Auskunft zu Bauvorhaben, die Beendigung des Hort- oder Kita-Betreuungsvertrags sowie das Beantragen eines Führungszeugnisses oder Gewerberegisterauszugs. Auch kann online ein Termin für die Kfz-Zulassung vereinbart werden.
Das Angebot wird nach Angaben der Kommune kontinuierlich ausgebaut, sodass das digitale Rathaus mit der Zeit eine breite Palette an Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger der 21.000 Einwohner zählenden Gemeinde bereitstellt. Perspektivisch werde es außerdem in der App Mein Panketal erscheinen. Das Tor zur digitalen Verwaltung sei die BundID. In Kombination mit dem Onlineausweis können damit die Behördengänge von zu Hause oder unterwegs aus erledigt werden.
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