Montag, 8. Dezember 2025

AugsburgBundesweit an der Spitze

[21.07.2025] Im aktuellen Bundesranking zur Verwaltungsdigitalisierung belegt Augsburg den ersten Platz. Die Stadt sieht darin ihre Digitalstrategie bestätigt und will den Weg der digitalen Transformation konsequent weitergehen.
Augsburger Altstadt aus der Vogelperspektive.

Augsburg belegt Spitzenplatz im Bundesranking zur Verwaltungsdigitalisierung.

(Bildquelle: sepavo/123rf.com)

Augsburg belegt im aktuellen Bundesranking zur Verwaltungsdigitalisierung mit 1.783 verfügbaren Onlineservices den ersten Platz unter allen deutschen Kommunen (wir berichteten). „Das ist ein großartiger Erfolg für unsere Stadt“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Dieses Ergebnis bestätigt unsere klare Digitalstrategie und zeigt, wie engagiert Augsburg den digitalen Wandel vorantreibt.“

Wie alle bayerischen Kommunen profitiere auch Augsburg von den so genannten BayernPackages, berichtet die Stadt. Unabhängig davon habe sich die Kommune aber auch frühzeitig auf den Weg gemacht, eigene digitale Lösungen zu entwickeln. Zahlreiche Onlineservices seien somit in Eigenregie und in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern München und Nürnberg konzipiert und umgesetzt worden.

Ein weiterer Grund für Augsburgs Spitzenplatz liegt in der Methodik des Bundesrankings. Während das bayerische Dashboard (wir berichteten) vor allem die Anzahl einzelner Onlinedienste bewertet, nimmt das Bundes-Dashboard die Anzahl der tatsächlich digital verfügbaren Verwaltungsleistungen in den Fokus. Augsburg gelingt es dabei oft, mit einem einzigen Onlinedienst mehrere Verwaltungsleistungen gleichzeitig abzudecken. Dieser Effizienzvorteil wirke sich im Bundesvergleich besonders positiv aus, erklärt die Stadt.

„Wir freuen uns über die Spitzenposition im Bundesvergleich“, sagt Digitalisierungsreferent Frank Pintsch. „Sie ist das Ergebnis unserer klaren Strategie, Verwaltungsleistungen bürgernah und digital verfügbar zu machen. Ermöglicht wird dies durch die gute Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Digitalisierung und IT mit allen Fachbereichen der Stadtverwaltung.“ Dem schließt sich OB Weber an: „Mein besonderer Dank gilt insbesondere den städtischen Mitarbeitenden und dem Digitalrat, der uns mit seiner Expertise wichtige Impulse für den digitalen Wandel gibt.“

Mit dem Spitzenergebnis im Bundesranking als solide Basis will die Stadt ihren Weg der digitalen Transformation konsequent weitergehen. Ihr Ziel: Verwaltungsservices durchgängig digital gestalten.



Stichwörter: Bürgerservice, Augsburg


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Bürgerservice

München: Bürgerservice für jede Lebenslage

[02.12.2025] Ganz neu ist die Idee, Online-Verwaltungsservices nutzerorientiert nach Lebenslagen zu bündeln, nicht – aber erst wenige Bürgerportale setzen sie um. Die Stadt München tut mit ihrem neuen Interface für Onlineservices genau das. Kurze Abfragen und Checklisten erleichtern den Zugang zusätzlich. mehr...

iserlohn_JCC_5-Jahre

Iserlohn: Terminbuchungssystem wird 5

[26.11.2025] Die Stadt Iserlohn hat seit fünf Jahren das Terminbuchungssystem der niederländischen Firma JCC Software im Einsatz und war deren erster Kunde auf dem deutschen Markt. Folgerichtig fand dort auch der erste deutsche Kundentag von JCC Software statt. mehr...

NOLIS-CityApp_Gemeinde-Neuenkirchen-Voerden

Neuenkirchen-Vörden: Gebündelter Service in der App

[10.11.2025] Eine App bietet jetzt die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden ihren Bürgerinnen und Bürgern an. Umgesetzt wurde das Serviceangebot in Zusammenarbeit mit dem E-Government-Spezialisten NOLIS. mehr...

Eine Frau sitzt vor einem Fernseher, auf dem die Netflix-Bibliothek zu sehen ist.
bericht

Bürgerservices: So bequem wie Netflix

[30.10.2025] Weniger das Onlinezugangsgesetz als vielmehr die entsprechende Erkenntnis in den Kommunen forciert die Bereitstellung von Onlinebürgerservices. Dabei beschleunigt ein flexibles und pragmatisches Vorgehen der Städte und Gemeinden die Digitalisierung erheblich. mehr...

Blick vom See auf das neue Rathaus Hannover, HMTG

Hannover: Das Bürgeramt kommt zu den Bürgern

[30.10.2025] In Hannover ist ein mobiles Bürgeramt im Einsatz, das Verwaltungsleistungen für mobilitätseingeschränkte Menschen zugänglich macht oder zusätzliche Bedarfe in Spitzenzeiten abdeckt. Das Angebot ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen die Landeshauptstadt ihre Verwaltungsdienste verbessern will. mehr...

Laptop und Handy mit Online-Services der Stadt Lübeck

Lübeck: Weitere soziale Leistungen online

[24.10.2025] Ihr Online-Serviceangebot für soziale Leistungen hat die Hansestadt Lübeck ausgebaut. Darüber hinaus können BAföG-Anträge digital gestellt werden. mehr...

Gebäude auf dem der Schriftzug Rathaus zu lesen ist
bericht

OZG-Umsetzung: Mehr Druck als Wirkung

[06.10.2025] Die Bilanz der OZG-Umsetzung fällt in kleinen Kommunen ernüchternd aus. Das zeigt eine Studie der Hochschule Harz. Die Vorgaben des Gesetzes werden dort als wenig hilfreich und teilweise sogar als hinderlich für die Digitalisierung wahrgenommen. mehr...

Screenshot auf dem Handy des Bonner Mängelmelders

Bonn: Mängel einfacher melden

[01.10.2025] Die Stadt Bonn hat ihren Mängelmelder verbessert. Insbesondere Nutzer, die Mängel via Smartphone einreichen, sollen davon profitieren. mehr...

Zwei erfreut aussehende Männer stehen nebeneinander und recken ein Smartphone mit der CityApp „Gemeinde Neu Wulmstorf“. in die Kamera.

Neu Wulmstorf: Gut integrierte City App

[30.09.2025] In der Gemeinde Neu Wulmstorf bündelt eine neue City-App Nachrichten, Veranstaltungen und den Zugang zu Verwaltungsleistungen. Die von NOLIS entwickelte App ist mit bewährten Lösungen des Herstellers wie Rathausdirekt, dem Mängelmelder und dem CMS eng verknüpft. mehr...

Logo der Stadt Borkum über dem Rathaus

Borkum: Besucherströme bürgerzentriert steuern

[30.09.2025] Um Bürgern besseren Service zu bieten, Mitarbeitende zu entlasten und Besucherströmen zu begegnen, hat die Stadt Borkum eine Online-Terminvereinbarung und eine strukturierte Terminvergabe für unterschiedliche Personengruppen eingeführt. mehr...

Hände tippen auf Computer-Keyboard (leicht unscharf), davor gerenderter Kopfumriss aus helltürkisen Punkten und Linien

Kreis Marburg-Biedenkopf: KI-Avatar für smarte Verwaltung

[29.09.2025] Im Rahmen des Projekts „Rathaus 365 und Amt 24/7“ plant der Kreis Marburg-Biedenkopf unter anderem die Einführung von Selbstbedienungsterminals, Dokumentenbriefkästen und eines KI-gestützten Avatars, um Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Verwaltungsleistungen zu erleichtern. Als Pilotstandorte dienen die Kreisverwaltung selbst sowie die Stadt Neustadt (Hessen). mehr...

Grafik, die den Onlineempfang im Werra-Meißner-Kreis abbildet.
bericht

Werra-Meißner-Kreis: Bürgerkontakt neu gedacht

[26.09.2025] Mit virtuellen Besprechungsräumen hat der Werra-Meißner-Kreis die interne Zusammenarbeit sowie die Kommunikation mit den Bürgern erfolgreich neu gestaltet. mehr...

Westfalen-Lippe: Live-Chat für den ÖPNV

[26.09.2025] Ein Live-Chat ermöglicht Fahrgästen in der Region Westfalen-Lippe ab sofort eine digitale Kommunikation in Echtzeit. Zum Einsatz kommt dafür der Service-Chat NRW. mehr...

Ein Mensch spricht auf einer Pressekonferenz der Smart Country Convention

Bitkom-Studie: Digitalisierung mit Nachdruck vorantreiben

[24.09.2025] 60 Prozent der Verwaltungsleistungen in Deutschland sind inzwischen online verfügbar – werden zuweilen jedoch nur in einzelnen Kommunen angeboten. Ein Großteil der Bürger wünscht sich daher mehr Tempo bei der Digitalisierung. Das ergab eine Auswertung, die der Bitkom im Vorfeld der Smart Country Convention (SCCON) veröffentlicht hat. mehr...

Screenshot mantau

mantau: Zusammenarbeit erleichtern

[24.09.2025] Mit mantau bietet das Unternehmen EXEC Kommunen eine Kollaborationslösung und optional eine Bürger-App an. mehr...