Dienstag, 25. August 2026
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

warum Nutzende am digitalen Amt scheitern, hat die NExTwerkstatt „Digitale Identitäten im Alltag“ untersucht. In dem Impulspapier, an dem unter anderem die Stadt Wiesbaden mitgewirkt hat, werden auch vier Erfolgsdimensionen für die Zukunft beschrieben.

Mehr dazu lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin erfahren Sie auch, warum Kommunen jetzt noch Governance-Strukturen für KI-Systeme aufbauen sollten. Der Künstlichen Intelligenz ist übrigens auch das Titelthema der Augustausgabe von Kommune21 gewidmet, die am 31. Juli erscheint.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und eine gute Restwoche.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Braun, Redakteurin


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Augsburg: Smart-City-Plattform wächst weiter  
  Digitale Identität: Warum Nutzende am digitalen Amt scheitern  
  Advertorial: Digitale Souveränität und Resilienz für die kommunale Daseinsvorsorge  
  Leipzig: Cyber-Angriff auf IT-Dienstleister Lecos  
  Hessen: Digitale Basis für finanzschwache Kommunen  
  Oldenburg: Bürgerservice erweitert  
  Umfrage: Wie gut sind Kommunen für KI gerüstet?  
  Bonn/Estland: Von den Besten lernen  
  Kreis Peine: KI-gestützte Dokumentenprüfung für Aufenthaltstitel  
  Landkreis Vechta: 200. Mitglied der ITEBO Genossenschaft  
  EU AI Act: Jetzt noch Governance-Strukturen aufbauen  
  Vitako: Neue Vorstandsspitze  
  SPARK-Hackathon: KI trifft Geodaten  
  Dell-Studie: KI kommt in den Behörden an  
  TSA: Satzungen und Ortsrecht digital verwalten  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Augsburg
Dem Schulwerk unterstehen unter anderem Schulen in Augsburg. Smart-City-Plattform wächst weiter
Augsburg hat seine Smart-City-Plattform technisch und inhaltlich erweitert. Aktuelle Stadt- und Verkehrsdaten lassen sich nun flexibler in Webseiten und Anwendungen einbinden. Teile des Angebots stehen auch in der Augsburg-App bereit.
» Zur Meldung
Digitale Identität
Person am Laptop tippt in die Luft, an der Stelle des Zeigefingers ist ein Log-In-Icon abgebildet. Warum Nutzende am digitalen Amt scheitern
Digitale Identitäten sollen Verwaltungsleistungen durchgängig online ermöglichen. In der Praxis brechen jedoch viele Nutzende die Verfahren ab. Ein Impulspapier des Netzwerks NExT zeigt bestehende Hürden und nennt vier Ansatzpunkte, um diese aus dem Weg zu räumen.
» Zur Meldung
Advertorial
Digitale Souveränität und Resilienz für die kommunale Daseinsvorsorge
Wie können Kommunen und kommunale Unternehmen die Resilienz ihrer kritischen Infrastrukturen stärken, ohne an Innovationsfähigkeit einzubüßen? Diese Frage steht im Zentrum des bundesweiten Kongresses CIVI/CON, der im September in Wuppertal stattfindet.
» Zur Meldung
Leipzig
Cyber-Angriff auf IT-Dienstleister Lecos
Ein Cyber-Angriff auf den Leipziger IT-Dienstleister Lecos wurde frühzeitig erkannt und gestoppt. Die Stadt und Lecos selbst setzen auf transparente Kommunikation und teilten mit, dass lediglich dienstliche Kontakt- und technische Verzeichnisdaten abgeflossen seien. Die IT-forensischen Untersuchungen dauern an.
» Zur Meldung
Hessen
Porträtaufnahme von Kristina Sinemus. Digitale Basis für finanzschwache Kommunen
Mit einem neuen Förderprogramm unterstützt Hessen insbesondere finanzschwächere Kommunen bei der Einführung grundlegender Technologien für die Verwaltungsdigitalisierung. Damit soll die digitale Transformation auch in Kommunen mit engen finanziellen Spielräumen vorankommen.
» Zur Meldung
Oldenburg
Screenshot Serviceportal Oldenburg Bürgerservice erweitert
Ihre digitalen Verwaltungsangebote baut die Stadt Oldenburg mit elektronischer Wohnsitzanmeldung und Meldebescheinigung weiter aus. Bei letzterer zählt Oldenburg zu den Vorreitern.
» Zur Meldung
Umfrage
Cover der Studie Wie gut sind Kommunen für KI gerüstet?
Eine Studie des Cloud-Anbieters Yorizon untersucht, wie gut Kommunen auf Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeitsanforderungen vorbereitet sind, wo sie Defizite sehen und wie sie das Zusammenspiel dieser Themen bewerten.
» Zur Meldung
Bonn/Estland
Gruppenfoto vor deutscher und estnischer Flagge. Von den Besten lernen
Estland gilt europaweit als Vorreiter für digitale Innovation und Cyber-Sicherheit. Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis wollen die Zusammenarbeit mit dem baltischen Staat ausbauen und dabei insbesondere den geplanten Cyber Campus Region Bonn voranbringen.
» Zur Meldung
Kreis Peine
Mit dem RegMoG soll der Umgang mit Bürgerdaten sicherer und effizienter werden. KI-gestützte Dokumentenprüfung für Aufenthaltstitel
Der Landkreis Peine erweitert seine digitalen Dienstleistungen für Aufenthaltstitel um eine KI-gestützte Dokumentenprüfung. Die neue Funktion soll die Online-Antragstellung unterstützen und zunächst bei ausgewählten Antragsverfahren zum Einsatz kommen.
» Zur Meldung
Landkreis Vechta
Viel Männer in hellen Hemden stehen in einem Glasgang, alle mit ITEBO-Bällen in der Hand. 200. Mitglied der ITEBO Genossenschaft
Mit dem Landkreis Vechta zählt die ITEBO Genossenschaft nun 200 Mitglieder. Der Landkreis will über die Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft IT rechtssicher beschaffen und gemeinsame Lösungen für die Verwaltungsdigitalisierung nutzen.
» Zur Meldung
EU AI Act
Tisch, Computer und Hologramm eines Gehirns Jetzt noch Governance-Strukturen aufbauen
Anfang August tritt der EU AI Act in vollem Umfang in Kraft. Das geht für die Kommunen mit zahlreichen Aufgaben einher: Sie müssen unter anderem wissen, welche KI-Systeme in ihrer Verwaltung betrieben werden, eine Risikobewertung vornehmen und Verantwortlichkeiten regeln.
» Zur Meldung
Vitako
William Schmitt leitet den kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE und folgt nun an der Spitze des Kontrollgremiums der govdigital auf Dieter Rehfeld. Neue Vorstandsspitze
Digitale Souveränität, KI, Registermodernisierung und knappe Kassen: Die kommunalen IT-Dienstleister stehen vor anspruchsvollen Jahren. Mit William Schmitt rückt nun der bisherige Stellvertreter an die Spitze ihres Bundesverbands Vitako.
» Zur Meldung
SPARK-Hackathon
Gruppenfoto, mutmaßlich im BMDS-Foyer. KI trifft Geodaten
Beim ersten SPARK-Hackathon des BMDS erprobte ein Team unter Beteiligung der Softwarefirma con terra, wie amtliche Geodaten die KI-Assistenz für Planungs- und Genehmigungsverfahren erweitern können. Im Fokus stand die Frage, wie GIS- und BIM-Daten in die KI-Lösung SPARK integriert werden können.
» Zur Meldung
Dell-Studie
Eine Person tippt auf einer Tastatur. KI kommt in den Behörden an
Fast jede zweite deutsche Behörde nutzt bereits generative KI, viele weitere planen den Einstieg. Eine IDC-Studie im Auftrag des IT-Konzerns Dell Technologies zeigt zugleich: Datenschutz, Regulierung und fehlendes Fachwissen bremsen die Umsetzung.
» Zur Meldung
TSA
Farbige Sprechblasen, die mit Linien verbunden sind Satzungen und Ortsrecht digital verwalten
Viele Kommunen stehen vor ähnlichen Herausforderungen bei der Pflege, Veröffentlichung und Bereitstellung von Satzungen und Rechtsvorschriften. Ein von TSA Public Services initiierter Erfahrungsaustausch soll dabei helfen, bewährte Ansätze kennenzulernen.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

25.08.2026, Online
IT-Planungsrat: Online-Impulsvortrag des Kompetenzteams KI

26.08.2026 - 27.08.2026, Merseburg
Merseburger Digitaltage

26.08.2026, Online
NOLIS | KoRBI jetzt kennenlernen

27.08.2026, Online
Software-Demo: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar-Baukasten

01.09.2026, Online
Alles geht in die Cloud. Auch die E-Akte?

02.09.2026, Wuppertal
CIVI/CON - Resiliente Infrastrukturen

02.09.2026 - 03.09.2026, Hamburg
dataportCON 2026

03.09.2026 - 05.09.2026, Ahaus
Smart City Festival


07.09.2026 - 10.09.2026, Kassel, Bad Hersfeld, Wetzlar und Darmstadt
Kommunaler Praxistag Hessen

08.09.2026, Online
KDN:Webinar | Schülerfahrkosten Online

 
  IT Guide  
  Logo Ceyoniq Technology GmbH   Ceyoniq
33613 Bielefeld

Die Ceyoniq Technology GmbH ist Digitalisierungspartner der öffentlichen Verwaltung für...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo AKDB   AKDB
80686 München

Der Marktführer für kommunale Software: Die AKDB und ihre Partner bieten Entwicklung, Pflege...
» Zum vollständigen Eintrag