EssenNFK für mehr Bürgerservice

Die Stadt Essen hat die Nationale Feedback-Komponente in ihr Serviceportal integriert.
(Bildquelle: Elke Brochhagen / Stadt Essen)
Die Nationale Feedback Komponente (NFK) ist jetzt in die Onlinedienste im Serviceportal der Stadt Essen integriert. Damit können Bürger laut einer Pressemeldung der Ruhrmetropole Rückmeldung zu digitalen Verwaltungsleistungen geben.
Nachdem die Stadt Essen im Rahmen ihrer Digitalstrategie im März 2025 einen Chatbot zur Unterstützung von Bürgeranfragen aktiviert hat (wir berichteten), folge nun der nächste Schritt: Die neue Funktion ermögliche es Nutzenden, gezielt Feedback zu städtischen Onlinediensten zu geben. Diese Rückmeldungen werden anonym übermittelt und systematisch ausgewertet. Sie fließen unmittelbar in die Verbesserung und Weiterentwicklung der digitalen Angebote der Stadt Essen ein, heißt es in der Pressemeldung.
Feedback soll Usability verbessern
Die neue Funktion findet sich beim Ausfüllen von digitalen Formularen. Mit einem Klick auf die blau unterlegte Frage „Haben Sie Feedback?“ am unteren Ende des Formulars öffnet sich ein Eingabefenster. Dort können Bürgerinnen und Bürger anhand der Vergabe von Sternen bewerten, wie einfach es war, das digitale Formular auszufüllen. Zudem gibt es ein Textfeld, in dem Verbesserungsvorschläge eingetragen werden können. Das Feedback hilft der Stadt Essen laut eigenen Angaben dabei, wiederkehrende Probleme zu erkennen und zu lösen. Da die Eingabe anonymisiert übermittelt werde, erhalten die Nutzer dieser Funktion keine persönliche Antwort.
Vorreiter in NRW
Die Stadt Essen setzt als nach eigenen Angaben erste Kommune in Nordrhein-Westfalen die Nationale Feedback-Komponente ein, die vom Bundesinnenministerium bereitgestellt wird. Mit der Integration in das bestehende Online-Antragswesen erfülle die Stadt zugleich die Anforderungen der Single-Digital-Gateway-Verordnung (SDG) der EU. Die Rückmeldungen werden auf kommunaler und nationaler Ebene anonymisiert übermittelt und zentral ausgewertet. Für SDG-relevante Dienste übermittelt die NFK das Feedback automatisch an die Europäische Kommission – und erleichtere so die Einhaltung der EU-weiten Single-Digital-Gateway-Verordnung.
Mönchengladbach: Mit Daten gegen Starkregen und Hitze
[09.07.2025] Interaktive Informationsangebote zu Starkregengefahren hat die Stadt Mönchengladbach veröffentlicht. Das Angebot hilft Einwohnern und Verwaltung, die Risiken von Starkregen zu erkennen und passende Maßnahmen zu treffen. Ein städtisches Konzept zum Umgang mit Extremhitze soll folgen. mehr...
Bremerhaven: Ferienpass jetzt digital
[04.07.2025] Der Ferienpass der Stadt Bremerhaven ist ab diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Heft, sondern als reines Onlineangebot erhältlich. mehr...
Lienen: Grünflächenpatenschaft online übernehmen
[27.06.2025] Über ein neues Bürgerbeteiligungsportal können sich Bürger der nordrhein-westfälischen Gemeinde Lienen die Patenschaft für eine öffentliche Grünfläche sichern. mehr...
München: Neue Services für den Mängelmelder
[25.06.2025] Münchens Meldeportal ist um zwei neue Funktionen erweitert worden: Ab sofort können dort auch Schrottautos auf öffentlichen Straßen und beschädigte politische Plakate gemeldet werden. Karteneinträge und Fotos erleichtern das Auffinden der Schadensstelle. mehr...
KAAW: Gemeinsam zur OZG-Umsetzung
[26.05.2025] Im Münsterland wurden in interkommunalen Gemeinschaftsprojekten medienbruchfreie Prozesse nach einheitlichen Standards umgesetzt. Das Serviceportal.Münsterland erlaubt es, Verwaltungsleistungen einschließlich Zahlung online abzuwickeln – aber auch, direkt mit Behörden zu kommunizieren. mehr...
Märkischer Kreis: Neustart im Web
[23.05.2025] Modern, übersichtlich und bürgerfreundlich ist der neue Webauftritt des Märkischen Kreises. Als lebendes Projekt soll die Plattform fortdauernd weiterentwickelt werden. Das zugrunde liegende CMS erleichtert der Verwaltung die Pflege des Portals. mehr...
Halle (Saale): Barrierefreiheit erweitert
[21.05.2025] Inhalte des Internetauftritts der Stadt Halle (Saale) können jetzt auch in Leichter Sprache und Gebärdensprache abgerufen werden. Die Kommune setzt hierbei unter anderem auf Künstliche Intelligenz. mehr...
München: Integreat erweitert
[16.05.2025] Das Informationsportal Integreat, das Geflüchteten und Neuzugewanderten in München das Ankommen erleichtern soll, wird fünf Jahre alt. Zum Jubiläum erfolgte eine Erweiterung auf insgesamt 20 Sprachen sowie die Integration einer KI-gestützten Chat-Schnittstelle. mehr...
ITEBO: Mehr Service für Unternehmen
[13.05.2025] Mit dem Modul OR-MUK wird das Serviceportal OpenR@thaus von Anbieter ITEBO jetzt auch für Unternehmen zugänglich. Die Anmeldung erfolgt via MUK (Mein Unternehmenskonto). mehr...
Neu Wulmstorf: Sprache leicht gemacht
[12.05.2025] Die Gemeinde Neu Wulmstorf in Niedersachsen verwendet ein CMS, bei dem eine KI Texte direkt in Leichte Sprache überträgt. Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder geringen Sprachkenntnissen erhalten so einen Zugang zu kommunalen Informationen. mehr...
Freiburg: Online mehr Service
[09.05.2025] Wohnsitz melden, Bewohnerparkausweis beantragen oder Kfz zulassen: Alles das ist in Freiburg online möglich. Insgesamt 399 Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung digital an. 2.000 Personen haben ihren Wohnsitz online umgemeldet. mehr...
Düsseldorf: Eheanmeldung digital
[08.05.2025] In Düsseldorf kann die Ehe ab sofort auch elektronisch angemeldet werden. Der digitale Traukalender hat sich bereits etabliert. mehr...
Aachen: Kaiserstadt mit neuer Website
[29.04.2025] Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die städtische Webseite aachen.de seit Montag mit neuem Design, verbesserter Struktur und modernisierter technischer Basis – samt neuer Suchfunktion und Veranstaltungskalender. mehr...
Potsdam: KI für Wohngeld
[24.04.2025] Die Stadt Potsdam startet eine KI-unterstützte Wohngeld-Antragsbearbeitung – testweise für zwei Monate. Bei erfolgreicher Erprobung könnte dem Land Brandenburg eine funktionierende KI-Lösung zur landesweiten Implementierung in den Wohngeldbehörden zur Verfügung gestellt werden. mehr...