StuttgartOnline‐Termine für den Rentenbereich
Die Einwohnerinnen und Einwohner Stuttgarts können ab sofort für einen weiteren Bereich online Termine buchen: Wer sich beim Sozialamt zu Rentenangelegenheiten beraten lassen möchte oder aber Leistungen wie die Alters‐, Hinterbliebenen‐ und Erwerbsminderungsrente beantragen oder einen Antrag auf Klärung und Vervollständigung des Versicherungskontos in Anspruch nehmen möchte, kann das neue Angebot nutzen. „Der Go‐live der Online‐Terminvereinbarung für den Rentenbereich markiert einen weiteren wichtigen Fortschritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer digitalen Prozesse“, sagt der Erste Bürgermeister Fabian Mayer. Die Maßnahme „trägt auch dazu bei, den Verwaltungsprozess effizienter zu gestalten. Unser Ziel ist es, durch die Umsetzung der Online‐Terminvergabe im Bereich des Versicherungsamts die Effizienz und den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.“ Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales, Gesundheit und Integration, unterstreicht die Bedeutung dieser Neuerungen: „Der neue Service erleichtert die Terminabstimmung und die behördlichen Zugänge. Termine lassen sich jetzt einfach und bequem rund um die Uhr und von überall aus buchen. Es wird höchste Zeit, dass wir uns als moderne Verwaltung auch in dieser Hinsicht an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.“ Die Online‐Terminvereinbarung ist zunächst nur für Termine an einem innerstädtischen Verwaltungsstandort (Eberhardstraße 33) vorgesehen. Gebrauch machen können davon allerdings alle, die einen Termin benötigen – unabhängig vom Wohnort. Notwendig ist dafür lediglich eine gültige E‐Mail‐Adresse. Das neue Angebot ergänzt und erweitert die bisherigen Services. Parallel bleiben die Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E‐Mail erhalten. Dies gilt auch im Hinblick auf die äußeren Stadtbezirke, deren Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin telefonisch und per E‐Mail Termine in den Bezirksrathäusern vereinbaren können; deren Kontaktdaten sind auf der städtischen Internetseite hinterlegt.
Kitzingen: Sicherheitsinitiative gestartet
[08.11.2024] Die Stadt Kitzingen hat im September die Sicherheitsinitiative EVALARM DiANA-Kommunal gestartet. Ziel ist es, einen modernen digitalen Standard für Notfall- und Krisenkommunikation zu etablieren. mehr...
Frankenthal/Untereisesheim: Mängelmelder gestartet
[28.10.2024] Sowohl in Untereisesheim als auch in Frankenthal können die Bürger jetzt Hinweise per Mängelmelder an die Kommune senden. Die eingereichten Meldungen sind inklusive Bearbeitungsstatus auf einer Karte einsehbar. Das eingesetzte Anliegenmanagementsystem unterstützt außerdem die effiziente Bearbeitung der Hinweise. mehr...
OWL-IT: Neu im Kalletal? App hilft!
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d.velop: Beteiligung an optiGov
[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...
Barßel: DorfFunk-App eingeführt
[16.10.2024] In der Gemeinde Barßel wurde die App DorfFunk eingeführt, über welche die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Information erhalten, sondern auch die Verwaltung kontaktieren können. mehr...
Hamburg: Kampagne „Digital für dich“ gestartet
[15.10.2024] Unter dem Motto „Digital für dich“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine Marketingkampagne gestartet, um auf ihre digitalen Services aufmerksam zu machen. mehr...
Cuxhaven: Mängelmelder kommt bei Bürgern gut an
[10.10.2024] Der vor sechs Monaten gestartete Mängelmelder der Stadt Cuxhaven wird von den Bürgern gut angenommen und sorgt in der Verwaltung für eine effizientere Bearbeitung. Über eine Ideenkarte können die Bürger seit Kurzem auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge einreichen. mehr...
Essen: Roll-out der Terminbuchungssoftware
[09.10.2024] Die Stadt Essen setzt ihren Kurs zur Digitalisierung von Verwaltungsservices fort. Die neue Terminbuchungssoftware wurde im Einwohneramt, den Bürgerämtern, der BürgerServiceStelle sowie in den Bereichen Fahrerlaubnisse und Kfz-Zulassungen eingeführt. Auch das Jobcenter setzt inzwischen auf die effiziente Terminvergabe. mehr...
eGovernment Monitor 2024: Digital Vertrauen gewinnen
[08.10.2024] Digitale Angebote der Verwaltung, die leicht auffindbar, verständlich und schnell nutzbar sind, können das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat stärken. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft laut dem diesjährigen eGovernment Monitor der Initiative D21 allerdings noch eine deutliche Lücke. mehr...
KGSt: Kommunale Services proaktiv gestalten
[08.10.2024] Ein Umdenken in der Gestaltung des Bürgerservice fordert die KGSt. Kommunen sollten sich vom leitenden Prinzip des „Antrags als auslösendes Ereignis“ lösen und sich stattdessen zur proaktiven Verwaltung entwickeln. mehr...
Heidelberg: Digitaler Ferienpass kam gut an
[04.10.2024] Der digitale Ferienpass der Stadt Heidelberg ist bei Eltern gut angekommen. Für den neuen Onlineservice erhielt das Heidelberger Ferienpass-Team zahlreiche positive Rückmeldungen. mehr...
Gütersloh: Trautermin online reservieren
[01.10.2024] Ein neues Serviceangebot für heiratswillige Paare stellt das Standesamt der Stadt Gütersloh zur Verfügung: Wunschtermine für Eheschließungen können nun online reserviert werden. mehr...
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Aachen: Neue Software fürs Terminmanagement
[25.09.2024] Auf eine neue Terminbuchungssoftware stellt die Stadt Aachen um. Davon sollen sowohl Bürgerinnen und Bürger wie auch Mitarbeitende profitieren. mehr...