Jobcenter LippeOnlineservice via Sozialplattform
Das Jobcenter Lippe stellt seinen Kunden seit Juli 2025 den Antrag „Bildung und Teilhabe“ für den Rechtsbereich SGB II über die Sozialplattform zur Verfügung. Das Anbindungsprojekt wurde fachlich durch das Jobcenter Lippe und technisch durch den Dienstleister OWL-IT sowie das Team der Sozialplattform unterstützt.
„Das Jobcenter Lippe hat bundesweit als erste Kommune eine EfA-Leistung der Sozialplattform NRW per FIT-Connect angebunden. Bisher erfolgten derartige Anbindungen über das Transportprotokoll OSCI. Die Nutzung von FIT-Connect bietet den Kunden jedoch den Vorteil, dass wir zusätzlich einen umfassenden technischen Support leisten können. Von der Pflege der FIT-Connect-Zustellpunkte über die Abholung der Anträge mit dem integrierten Postfach-Broker bis hin zum Import und der Verteilung der Anträge im Fachverfahren KDN.sozial können wir so alle nötigen Services aus einer Hand anbieten“, erläuterte Jens Springer von OWL-IT.
Regelmäßiger Austausch
Durch die Digitalisierung der Antragsstrecke stehen der Sachbearbeitung und den Mitarbeitenden des Fallmanagements die Informationen des Antrags jetzt medienbruchfrei zur Verfügung, teilt OWL-IT mit. Damit könnten die Daten direkt für die weitere Fallbearbeitung sowie für die Generierung von Dokumenten genutzt und Doppeleingaben vermieden werden. Über die Anbindung des Dokumentenmanagementsystems (DMS) an die Fachsoftware können die über den Antrag übermittelten sowie im Rahmen der Antrags- und Fallbearbeitung generierten Dokumente direkt aus der Fachsoftware ins DMS hochgeladen werden.
Neben dem Onlinedienst „Bildung und Teilhabe“ unterstützt die OWL-IT ihre Kunden laut eigenen Angaben auch bei weiteren Diensten, die das Jobcenter über die Sozialplattform NRW oder das Portal ekom21 in Hessen anbietet. Dazu gehören unter anderem die Beantragung und Weiterbewilligung von Bürgergeld, Leistungen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Übernahme von Mietrückständen, Förderung der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit sowie einmalige Leistungen und Darlehen.
Damit die Jobcenter gegenseitig von den Erfahrungen in ihren Digitalisierungsprojekten profitieren, biete OWL-IT einen regelmäßigen Austausch an. Das Serviceangebot werde durch Informationsveranstaltungen zu Themen rund um die Digitalisierung in den Sozialverwaltungen ergänzt.
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