Kreis LeerOpenR@thaus in acht Kommunen

OpenR@thaus öffnet in acht Kommunen.
Obere Reihe, v.l.: Landrat Matthias Groote; Jürgen Akkermann, Bürgermeister Stadt Borkum; Ralf Möhlmann, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Samtgemeinde Jümme; Beatrix Kuhl, Bürgermeisterin Stadt Leer; untere Reihe, v.l.: Bettina Stöhr, Bürgerm
(Bildquelle: Kreis Leer)
OpenR@thaus öffnet in acht Kommunen.
Obere Reihe, v.l.: Landrat Matthias Groote; Jürgen Akkermann, Bürgermeister Stadt Borkum; Ralf Möhlmann, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Samtgemeinde Jümme; Beatrix Kuhl, Bürgermeisterin Stadt Leer; untere Reihe, v.l.: Bettina Stöhr, Bürgerm
(Bildquelle: Kreis Leer)
Der niedersächsische Kreis Leer und sieben kreisangehörige Kommunen bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern jetzt Dienstleistungen über das Portal OpenR@thaus an. Gestartet ist das Vorhaben im Juli 2020 (wir berichteten). Mit dabei sind laut Plattformanbieter ITEBO die Städte Leer, Weener und Borkum, die Gemeinden Moormerland, Westoverledingen und Rhauderfehn sowie die Samtgemeinde Jümme. Zu den Dienstleistungen, die zum 1. August 2021 mindestens online angeboten werden, gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden und Sterbeurkunden, Meldebescheinigungen und Melderegisterauskünfte (einfach und erweitert), Gewerbeanmeldungen, -ummeldungen und -abmeldungen sowie die Ab- und Ummeldungen von Hunden. Der Landkreis biete zudem seit Ende 2019 die i-Kfz-Dienstleistungen Ab-, Um- und Anmeldung von Kraftfahrzeugen für Privatpersonen an – bislang über eine Verlinkung auf der Homepage. Diese Dienstleistungen sind nun ebenfalls über das Portal OpenR@thaus verfügbar. Die Dienstleistungen werden auf der Plattform unabhängig von der Zuständigkeit präsentiert, berichtet ITEBO weiter. So können Einwohnerinnen und Einwohner beim Landkreis Leer auch Leistungen der teilnehmenden Städte und Gemeinden finden, umgekehrt auf den Portalen der Kommunen auch Leistungen der Kreisverwaltung. Das Dienstleistungsangebot im OpenR@thaus soll stetig weiterentwickelt und ergänzt werden. Ein großes Projekt des Landkreises sei beispielsweise der digitale Bauantrag. Andere Leistungen werden in landesweiter Zusammenarbeit von Kommunen entwickelt und auch der Landkreis wolle mit den kreisangehörigen Kommunen gemeinsam die Online-Angebote weiterentwickeln.
Trier: Starkregenkarten aktualisiert
[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D
[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...
Onlineservices: Bayern ist spitze
[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...
OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...
Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices
[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...
Gütersloh: Integrationsrat informiert mehrsprachig
[15.08.2025] Der Integrationsrat der Stadt Gütersloh hat sein digitales Informationsangebot erweitert. Die Internetseite ist nun in 55 Sprachen verfügbar. mehr...
Baden-Baden: Einführung der Plattform Baupilot
[11.08.2025] Baden-Baden führt das digitale Bauplatzportal Baupilot ein. Bauinteressierte können sich dort über städtische Baugebiete und Immobilien informieren, Bewerbungen online einreichen und an einem transparenten, chancengleichen Vergabeprozess teilnehmen. mehr...
Berlin: Über 400 Onlineservices verfügbar
[07.08.2025] Berlin bietet jetzt mehr als 400 digitale Verwaltungsdienstleistungen an. Zuletzt hinzugekommen sind unter anderem die Verlängerung des Bewohnerparkausweises, die Meldung von zweckentfremdetem Wohnraum und die Beantragung einer Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. mehr...
Oldenburg: Städtisches Serviceportal wächst
[06.08.2025] Eine Meldebescheinigung beantragen, den Wohnsitz ummelden oder eine Geburtsurkunde anfordern – immer mehr Bürgerinnen und Bürger Oldenburgs nutzen das städtische Serviceportal, um solche Anliegen digital zu erledigen. mehr...
Materna: Mehr digitale Souveränität für Behörden
[05.08.2025] Materna stellt die Verwaltungsplattform Tremonia DXP auf openCode bereit. Die Lösung besteht aus bewährten Open-Source-Komponenten und soll es Behörden ermöglichen, Internetauftritte, Fachanwendungen und Intranets skalierbar und ohne proprietäre Abhängigkeiten umzusetzen. mehr...
Frankfurt am Main: Stadtteildaten interaktiv
[11.07.2025] Wer stadtteilbezogene Informationen sucht, kann dazu in Frankfurt am Main künftig ein interaktives, kartenbasiertes Dashboard nutzen – und das auch von unterwegs aus. mehr...
Mönchengladbach: Mit Daten gegen Starkregen und Hitze
[09.07.2025] Interaktive Informationsangebote zu Starkregengefahren hat die Stadt Mönchengladbach veröffentlicht. Das Angebot hilft Einwohnern und Verwaltung, die Risiken von Starkregen zu erkennen und passende Maßnahmen zu treffen. Ein städtisches Konzept zum Umgang mit Extremhitze soll folgen. mehr...
Bremerhaven: Ferienpass jetzt digital
[04.07.2025] Der Ferienpass der Stadt Bremerhaven ist ab diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Heft, sondern als reines Onlineangebot erhältlich. mehr...


















