PUBLICGovStart-Programm geht in die dritte Runde
Die dritte Runde seines GovTech-Programms GovStart launcht das europäische Unternehmen PUBLIC. Als neue strategische Partner sind T-Systems und Google Cloud mit an Bord. Das Programm GovStart will innovative Unternehmen – vorrangig Start-ups – bei der Skalierung ihrer Lösungen im öffentlichen Sektor unterstützen. Zu den Angeboten gehören nach Angaben von PUBLIC eine kuratierte Community- und Engagement-Plattform, umfassendes Know-how sowie ein breites Netzwerk im Public Sector.
Basierend auf den bisherigen Erfahrungen bei der Unterstützung von fast 50 GovTech-Start-ups richtet das mehrmonatige Programm den Fokus in diesem Jahr auf ein interaktives Learning-Angebot: Über eine digitale Plattform sollen die ausgewählten Start-ups kostenlos Zugang zu Veranstaltungen sowie umfassenden Wissens-Tools erhalten und so von der strategischen Unterstützung durch PUBLIC profitieren, etwa bei Fragen rund um Ausschreibungsverfahren. Das GovStart-Programm soll es der aufstrebenden GovTech-Community in Deutschland ermöglichen, rasch ein tiefes Verständnis für den öffentlichen Sektor zu gewinnen. Start-ups können sich dabei das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche Skalierung im öffentlichen Sektor aneignen.
Interessierte GovTech-Start-ups können sich seit dem 6. April 2022 bewerben, 15 Unternehmen werden zur Teilnahme ausgewählt. In diesem Jahr lege PUBLIC den Fokus auf Unternehmen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Bildung, doch auch klassische Verwaltungsthemen wie datengestütztes Handeln oder Prozessoptimierung habe man im Blick, erklärt Viktoria Grzymek, Head of Ecosystem und Leiterin des GovStart-Programms bei PUBLIC. Neben PUBLIC sollen den Start-ups auch die strategischen Partner des diesjährigen GovStart-Programms – T-Systems und Google Cloud mit ihrer souveränen Cloud für Deutschland – zur Seite stehen.
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