Freitag, 31. Oktober 2025

BerlinInformationskampagne für digitale Bürgerservices

[12.03.2025] Unter dem Motto „Online geht mehr, als du denkst“ will Berlin mit einer Kampagne das Serviceportal und das bestehende Angebot an digitalen Dienstleistungen bekannter machen. Zudem werden für begrenzte Zeit Digitallotsen direkt vor Ort in den Bürgerämtern bereitstehen.
Kampagnenmotiv für Berliner Onlineservices, prominent platziert die Worte: Zack, Boom, Yeah.

Berlin: Die Kampagnenmotive für das Serviceportal greifen besonders häufig genutzte Dienstleistungen auf.

(Bildquelle: Senatskanzlei Berlin)

In Berlin können über 350 Verwaltungsleistungen online erledigt werden – von der Kfz-Zulassung über die Nachbestellung von Geburtsurkunden bis hin zur Bestellung von Bewohnerparkausweisen. Nun sollen diese laut Presse- und Informationsamt des Landes Berlin mit einer breit angelegten Werbekampagne bekannter gemacht werden. Vier Wochen lang sollen – offenbar primär jüngere – Berlinerinnen und Berliner gezielt angesprochen werden: durch Plakate im gesamten Stadtgebiet, Videoclips in den Wartebereichen der Bürgerämter, Spots in U- und S-Bahnen, Radiospots sowie eine umfangreiche Online- und Social-Media-Präsenz. Ziel der Initiative ist es, die Bekanntheit des Serviceportals und der digitalen Angebote deutlich zu steigern und damit die Bürgerämter weiter zu entlasten, so die Berliner Senatskanzlei. Das Land Brandenburg hatte eine vergleichbare Informationskampagne im vergangenen November gestartet.

Digitallotsen in Bürgerämtern

Zusätzlich zur Kampagne stehen ab sofort Digitallotsen in zahlreichen Berliner Bürgerämtern bereit, heißt es in der Pressemeldung weiter. Sie informieren Bürgerinnen und Bürger persönlich über die Möglichkeiten der Onlineverwaltung, bieten Unterstützung bei der Einrichtung der Online-Ausweisfunktion (eID) sowie eines BundID-Kontos und sollen somit aktiv das Verständnis und die Nutzung digitaler Services fördern. Dieser Lotsendienst soll bis zum 4. April 2025 im Einsatz sein. „Mit den Digitallotsen bieten wir nun zusätzliche Unterstützung direkt vor Ort an, um den Zugang zu diesen digitalen Services zu erleichtern – und um noch mehr Menschen von der digitalen Verwaltung zu überzeugen“, sagt Martina Klement, Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung.



Stichwörter: Panorama, Berlin, Social Media


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