LudwigsburgOnline-Meldeamt im Test
Über einen überdurchschnittlich guten Online-Meldeservice verfügt die baden-württembergische Stadt Ludwigsburg. Dies bescheinigt ihr die Firma Pronto Business Media, die bundesweit das Angebot von 190 Kommunen mit mehr als 50.000 Einwohnern getestet hat. Insgesamt erhielten 22 Städte das Prädikat vorbildlich. Herausgehoben wird, dass die Seiten des Bürgerbüros auf dem Ludwigsburger Portal leicht zu finden seien, alle Meldevorgänge übersichtlich beschrieben und die Formulare als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt werden. Wie die Kommune mitteilt, wurde zudem positiv bewertet, dass man unter dem Stichwort „Lebenslage Umzug“ eine Checkliste, Links zu umzugsrelevanten Dienstleistungen der Stadt und Tipps zu Stellen, die man über eine Adressänderung informieren sollte, abrufen kann. Ebenfalls lobend erwähnt werden der Hinweis zu Schnupperkarten, zum Beispiel für Schwimmbad oder Eishalle, sowie ein Online-Service, mit dem Vergleichsmieten angezeigt werden können. „Wir freuen uns sehr über das Lob. Es bestätigt, dass wir unserem Anspruch gerecht werden, den Bürgerinnen und Bürgern auch im Internet größtmöglichen Service zu bieten“, erklärt Konrad Seigfried, Erster Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg.
Augsburg: App in die Stadt
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Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
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Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte
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[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
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[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
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OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...
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[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...
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[15.08.2025] Der Integrationsrat der Stadt Gütersloh hat sein digitales Informationsangebot erweitert. Die Internetseite ist nun in 55 Sprachen verfügbar. mehr...
Baden-Baden: Einführung der Plattform Baupilot
[11.08.2025] Baden-Baden führt das digitale Bauplatzportal Baupilot ein. Bauinteressierte können sich dort über städtische Baugebiete und Immobilien informieren, Bewerbungen online einreichen und an einem transparenten, chancengleichen Vergabeprozess teilnehmen. mehr...
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[07.08.2025] Berlin bietet jetzt mehr als 400 digitale Verwaltungsdienstleistungen an. Zuletzt hinzugekommen sind unter anderem die Verlängerung des Bewohnerparkausweises, die Meldung von zweckentfremdetem Wohnraum und die Beantragung einer Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren. mehr...
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[05.08.2025] Materna stellt die Verwaltungsplattform Tremonia DXP auf openCode bereit. Die Lösung besteht aus bewährten Open-Source-Komponenten und soll es Behörden ermöglichen, Internetauftritte, Fachanwendungen und Intranets skalierbar und ohne proprietäre Abhängigkeiten umzusetzen. mehr...



















