Mittwoch, 4. Juni 2025

DarmstadtDatenplattform erneuert

[02.06.2025] Mit neuer Optik und Funktionalität wartet die Datenplattform der Stadt Darmstadt auf. Sie ist jetzt an das Design der städtischen Website angepasst und für die Benutzerinnen und Benutzer individueller bedienbar.
Screenshot Datenplattform Darmstadt

Darmstadt: Datenplattform wartet mit neuem Design und neuen Funktionalitäten auf.

(Bildquelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt)

Die Datenplattform der Wissenschaftsstadt Darmstadt präsentiert sich in neuer Optik und Funktionalität. Sie ist jetzt nach Angaben der südhessischen Kommune an das neue Design der städtischen Website angepasst und für die Benutzerinnen und Benutzer noch individueller bedienbar. Über die Startseite können die drei Bereiche Umwelt, Mobilität sowie Energie & IT angesteuert werden. Auf den jeweiligen Unterseiten zeigen Schaubilder und Diagramme die Daten übersichtlich an – zusätzlich sehe man diese noch einmal in einer Kartenansicht.

Dazu Oberbürgermeister Hanno Benz und Stadtrat Holger Klötzner: „Die neue Datenplattform der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet den Nutzerinnen und Nutzern noch individuellere Möglichkeiten in der Datendarstellung, und die Kartenfunktion unterstreicht die Übersichtlichkeit. Die Plattform wurde wegen technischer Anforderungen neu aufgesetzt und kann trotz eines größeren Funktionsumfangs einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung leisten. Die Datenplattform ist in Zusammenarbeit mit der Digitalstadt Darmstadt GmbH, dem Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, sowie dem Unternehmen Count+Care entstanden und wird stetig weiterentwickelt.“

Neue Funktionen

Beispiele der neuen Funktionen sind die Informationen zum Wetter und zur Luftqualität, zum Pollenflug und zum Abfall auf der Umweltseite. Dort werden diese Daten jetzt von unterschiedlichen Messstationen in Darmstadt gespeist. Somit können die Bürgerinnen und Bürger einzelne Standorte gezielt auswählen.

Praktisch im Alltag ist laut der Pressemeldung die Anzeige der Glascontainerstandorte (mit und ohne Füllstand). Zusätzlich stellt die Karte dar, an welchen Standorten neben Glas auch zum Beispiel Elektroschrott oder Altkleider entsorgt werden können.

Auch im Bereich Mobilität besitzt die Stadtkarte jetzt mehrere neue Funktionen: Neben der normalen Straßenansicht kann man zu einer Fahrradkarte mit allen Radwegen sowie einer ÖPNV-Karte mit allen Bus- und Straßenbahnlinien sowie Haltestellen umschalten. Außerdem bietet die Plattform Informationen zu Baustellen, die dort ausgeführten Arbeiten und deren Dauer.

Energie & IT zeigt die Stromversorgung durch erneuerbare Energien in einem Diagramm an. Hier sind nun auch kommunale Photovoltaikanlagen abgebildet. Zusätzlich verdeutlicht die Kartenansicht die Abdeckung durch das kostenfreie Darmstadt WiFi, das von jedermann genutzt werden kann.





Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Bürgerservice

Baden-Württemberg: eWA kommt an

[04.06.2025] Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist in Baden-Württemberg bereits in 435 Kommunen nutzbar. 189 sollen in Kürze folgen. Für die Einführung im Ländle zeichnet IT-Dienstleister Komm.One verantwortlich. mehr...

Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice der Stadt Düsseldorf, steht vor der neuen Dokumentenausgabebox im Dienstleistungszentrum.

Düsseldorf: Mehr Service in der Box

[30.05.2025] Die Stadt Düsseldorf bietet ihren Bürgern eine neue Dokumentenausgabebox im Dienstleistungszentrum an. Die Besonderheit: Der alte Ausweis kann an der Ausgabebox auch abgegeben werden. Ab Sommer soll die Box auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzbar sein. mehr...

Grafik zum Zusammenspiel von digitalem Bürgersystem und Ticketsystem in München.

München: Neues Ticketsystem

[28.05.2025] Mit einem neuen Ticketsystem will die Stadt München ihren Bürgerservice verbessern. Geplant ist, die Mehrzahl der Onlineformulare an das System anzubinden. Für den neuen digitalen Bürgerservice greifen mehrere Softwarekomponenten, darunter auch Eigenentwicklungen, ineinander. mehr...

Nürnberg, Deutschland. Blick auf die Kaiserburg und den Sinwellturm in der Nürnberger Altstadt in Franken, Bayern.

Digitalisierungsvergleich 2025: Die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

[27.05.2025] Frankfurt am Main, Nürnberg und Stuttgart verfügen laut dem Digitalisierungsvergleich 2025 der Gisma University of Applied Sciences über die digitalsten Bürgerämter Deutschlands. Sie überzeugten mit zahlreichen vollständig digitalisierten Dienstleistungen. mehr...

Wiesbaden: Neue Software fürs Bürgerbüro

[27.05.2025] Das Bürgerbüro der Stadt Wiesbaden stellt in Kürze auf die Software emeld21 des IT-Dienstleisters ekom21 um. Die neue Technik soll mehr Service ermöglichen und Bürgern Amtsgänge ersparen. mehr...

Dialogfenster des Chatbot Wormel

Worms: Wormel hilft bei Bürgeranliegen

[23.05.2025] 
Mit dem Chatbot Wormel steht auf der Website der Stadt Worms ab sofort ein innovativer Service zur Verfügung, der Bürgern rund um die Uhr den Zugang zu Informationen und vor allem zu Verwaltungsdienstleistungen erleichtert.
 mehr...

Panorama der Nürnberger Altstadt, Blick über die Dächer.

Nürnberg: Terminbuchung in 16 Sprachen

[23.05.2025] Das Terminbuchungssystem der Stadt Nürnberg ist jetzt mehrsprachig, um auch internationalen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu einfachen und effizienten Terminbuchungen zu ermöglichen. mehr...

Hamburg Service pop up hilft bei Einrichtung der eID-Funktion

Hamburg: Service Pop up

[22.05.2025] Die Freie und Hansestadt Hamburg will mit dem „Hamburg Service Pop-up“ Bürgerinnen und Bürgern die Einrichtung der eID-Funktion des Personalausweises erleichtern und auf die digitalen Angebote der Verwaltung hinweisen. mehr...

YouTube-Screenshot des Nachrichten-Avatars des Kreises Darmstadt-Dieburg

Kreis Darmstadt-Dieburg: Videoformat mit KI

[14.05.2025] Der Landkreis Darmstadt-Dieburg setzt für die Bürgerkommunikation ergänzend zum Newsletter auf ein neues Video-Format. Die Besonderheit: Die Nachrichtensendung LaDaDi KOMPAKT ist KI-generiert. mehr...

Digitale Infosäule in Jenfeld

Hamburg: Digitale Infosäule macht Daten erlebbar

[08.05.2025] Der Prototyp einer digitalen Infosäule wurde jetzt in Hamburg eingeweiht. Bürgerinnen und Bürger können darüber zahlreiche Services und Informationsangebote der Freien und Hansestadt abrufen – darunter zum Beispiel Karten- und Standortinformationen, aktuelle Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel des HVV oder den Melde-Michel. mehr...

Balkendiagramm zur Auswertung der Aussage zu: „Ich fühle mich im Kontakt mit deutschen Behörden als Bürgerin oder Bürger ernstgenommen und erhalte guten Service"?

Studie: Service: Mangelhaft

[05.05.2025] Im Kontakt mit deutschen Behörden fühlt sich ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger als Bittsteller, den gebotenen Service empfinden die meisten als mangelhaft. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Civey im Auftrag von e-Residency. mehr...

Warendorf: Seminar zu Digitalisierung im Bürgerbüro

[02.05.2025] Über ihre Erfahrungen bei der Digitalisierung des Bürgerservices und die erfolgreiche Implementierung eines hybriden Terminbuchungssystems informiert die Stadt Warendorf in einem kostenlosen Praxisseminar. mehr...

Christian Brenner, Anita Obermaier, Bürgermeister Christoph Böck, Harald Gärtner und Tonja Lierheimer stehen vor der Bürgerservice-Box im Vorraum des Unterschleißheimer Bürgerbüros.

Unterschleißheim: Ausweise rund um die Uhr abholen

[22.04.2025] In Unterschleißheim können die Bürgerinnen und Bürger hoheitliche Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung abholen. Möglich macht das eine neue Bürgerservice-Box, welche die Stadt ohne Mehraufwand anbieten kann. mehr...

Kreis Lüchow-Dannenberg: Terminal erleichtert Antragstellung

[16.04.2025] Über ein neues Terminal im Foyer des Lüchower Kreishauses können Bürgerinnen und Bürger nun eine Reihe von Verwaltungsdienstleistungen digital beim Kreis Lüchow-Dannenberg beantragen. mehr...