Mittwoch, 24. Dezember 2025

WürzburgInVo-Sys hilft bei der Kita-Suche

[10.08.2016] Technische Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz bietet ab sofort die Stadt Würzburg. Das Online-Informations- und Vormerksystem InVo-Sys soll den Aufwand für Eltern und Betreuungseinrichtungen minimieren.
Würzburgs Sozialreferentin Dr. Hülya Düber (sitzend) und Monika Kraft (Leiterin der Fachabteilung Kindertagesbetreuung) testen das neue Online-Informations- und Vormerksystem InVo-Sys.

Würzburgs Sozialreferentin Dr. Hülya Düber (sitzend) und Monika Kraft (Leiterin der Fachabteilung Kindertagesbetreuung) testen das neue Online-Informations- und Vormerksystem InVo-Sys.

(Bildquelle: Stadt Würzburg/Christian Weiß)

Das Online-Informations- und Vormerksystem InVo-Sys unterstützt seit dem 1. August 2016 Eltern in Würzburg dabei, Kindertagesbetreuungsplätze zu suchen und zu finden. Wie das Jugend-, Familien und Sozialreferat der unterfränkischen Kommune mitteilt, basiert die Anwendung auf der Kita-Software Little Bird und bietet die Möglichkeit, sich über Betreuungsanbieter, deren Öffnungszeiten und pädagogische Angebote zu informieren. Nach der Registrierung und Anmeldung im Portal können Eltern direkt online Platzanfragen an mehrere Einrichtungen stellen. Der Zeitaufwand für Eltern werde erheblich minimiert und aufwendige Anmeldungen für mehrere Kitas erspart. Durch verschiedene Plausibilitätsprüfungen und höchste Datensicherheitsvorkehrungen sorge das System automatisch dafür, dass es immer sauber bleibe: Kommunikations- und Feedback-Funktionen sowie ein Sperrmechanismus garantieren, dass Eltern genau einen Platz bekommen und nicht mehrere Angebote, während andere Familien leer ausgehen. Nach Angaben der Stadt war im Vorfeld der Einführung von InVo-Sys ein immenser Abstimmungsbedarf für die insgesamt 78 Einrichtungen in Würzburg nötig, da nur wenige der betroffenen 48 Träger von Kindertageseinrichtungen gleich organisiert und technisch aufgestellt seien. Zudem liege der Schwerpunkt der Verantwortlichen in den Einrichtungen klar auf der Kinderbetreuung und nicht in der strategischen Ausrichtung und Implementierung eines EDV-Systems zur Platzfindung für die Eltern. Aus diesem Grund war bei der Einführung des neuen Portals auch die städtische IT-Abteilung intensiv eingebunden.





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