HanauSchnelle Kommunikation an die Bürger
Während der Corona-Krise konnte die Stadt Hanau ihre Website schnell auf den neuesten Stand bringen und eine entsprechende Unterseite für ihre Bürger einrichten. Ermöglicht wurde dies durch das eingesetzte Content-Management-System imperia CMS, das die Stadt bereits seit dem Jahr 2009 verwendet. Wie Anbieter pirobase imperia mitteilt, finden die Bewohner der Stadt Hanau seit März 2020 unter einer für die Corona-Krise eingerichteten Domain alle Informationen, die sie benötigen. Umgesetzt wurde die Seite mit der Miniweb-Funktion des imperia CMS. Insgesamt habe die Stadt Hanau sieben verschiedene Miniwebs für unterschiedliche Bereiche im Einsatz.
„Ein gutes Informationsmanagement ist zu Zeiten von Corona das A und O. Dabei spielt die eigene Website in der heutigen vernetzten Welt natürlich eine besonders exponierte Rolle“, so Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Wir befanden uns in der Öffentlichkeitsarbeit daher in der Position, dass wir schnell und unkompliziert eine neue Kommunikation aufsetzen mussten. Wir waren auf eine pragmatische technologische Lösung angewiesen – und haben sie mit imperia nicht lange suchen müssen“, erklärt Sandra Kraft, Leiterin des Bereichs Internet/Intranet der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hanau.
Wenig Aufwand – schnelle Veröffentlichung
Die Miniweb Funktion, so erläutert es Software-Entwickler pirobase imperia, ermöglicht es, kleinere Seiten mit reduziertem Funktionsumfang zu erstellen. Dadurch können sie mit wenig Aufwand schnell veröffentlicht werden. Der Redakteur könne selbst entscheiden, wo in der Navigation das Miniweb auftauchen soll. Für die Erstellung werde zwar Know-how im Bereich Templating benötigt. Die Stadt Hanau habe mit imperia aber schon sehr viel Erfahrung gehabt, sodass sie das Templating selbst erstellen und mit Unterstützung des imperia Service-Teams umsetzen konnte.
„Mit dem Miniweb von imperia konnten wir das HTML-Template sehr schnell übersetzen und so gut reagieren. Damit haben wir eine neue Website quasi aus dem Boden gestampft. Ein gleiches Vorgehen gab es übrigens auch bei der Erstellung der Seite zu „Hanau steht zusammen“, über die wir nach dem schrecklichen Attentat die Menschen solidarisieren und mit den Opfern Mitgefühl ausdrücken wollten. Diese Seite konnten wir ebenfalls innerhalb von einem Wochenende erstellen. Daher sind wir insgesamt sehr zufrieden mit der technologischen Funktionalität der imperia Miniwebs und dem gesamten Workflow“, sagt Thomas Bott, Webmaster der Seite und Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hanau.
Portfolio für die Bürger
Laut pirobase imperia kann die Stadt mit der Lösung das erhöhte Informationsbedürfnis der Bürger befriedigen und zeitnah die neuesten Änderungen von Gesetzen, Maßnahmen oder Lockdown-Regelungen verbreiten. Darüber hinaus gebe es unter anderem Informationen für Reiserückkehrer, zur Kinderbetreuung, zu Veranstaltungen und Rechtsgrundlagen. Zusätzlich werden einige Bürger der Stadt porträtiert wie der Stadtpolizist, die Krankenpflegerin oder der Taxifahrer. Damit solle gezeigt werden, wie die Bevölkerung in Zeiten von Corona zusammenhalte. Die Stadt Hanau sorge mit diesem umfangreichen Portfolio nicht nur für möglichst viel Transparenz beim Umgang mit der Corona-Pandemie, sondern auch für Solidarität und Zusammenhalt. Seitens der Bevölkerung gäbe es dafür durchweg positives Feedback.
Bendorf: Website zum Stadtentwicklungsprozess
[14.11.2025] Bendorf bündelt die Themen Klimakompetenz, Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung auf einer neuen Website zum Stadtentwicklungsprozess. Das Portal soll die Themen des Zukunftsprojekts nicht nur sichtbar machen, sondern auch verständlich vermitteln. Auch zeigt sie an, wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. mehr...
Portale: Lippstadt im Advent
[14.11.2025] Eine neue Website bündelt erstmals alle Adventsangebote in der nordrhein-westfälischen Stadt Lippstadt. Ein Adventskalender ist ebenfalls Teil des digitalen Angebots. mehr...
Ulm: Virtueller Helfer für Gehörlose
[13.11.2025] Auf der Website der Stadt Ulm finden sich jetzt auch Videos in deutscher Gebärdensprache. Präsentiert werden sie von einem Avatar. mehr...
Augsburg: App in die Stadt
[10.11.2025] Einen übersichtlichen, mobilen Zugriff auf Bürgerservices, aktuelle Öffnungszeiten, Echtzeitdaten aus der Innenstadt, digitale Karten sowie Warnmeldungen und News nach persönlichem Interesse – all das bietet die neue App der Stadt Augsburg. Die vielseitige Alltagsbegleiterin basiert auf einer Open-Source-Lösung. mehr...
Klimafolgenanpassung: Klimainformationssystem für Mitteldeutschland
[06.11.2025] Das Regionale Klimainformationssystem ReKIS ist die zentrale Plattform zur Bereitstellung von Daten, aufbereiteten Klimainformationen und weiteren Wissensquellen zum Thema Klimawandel für Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nun wurde das Portal modernisiert. mehr...
Portale: NOLIS und KERN bündeln Kräfte
[29.10.2025] Seit fast einem Jahr arbeiten die Teams vom E-Government-Spezialisten NOLIS und dem Projekt KERN eng zusammen. Nun haben die Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der diese Zusammenarbeit weiter vertieft wird. mehr...
Trier: Starkregenkarten aktualisiert
[17.10.2025] In der Region Trier besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko für Starkregenereignisse. Damit Bürger mögliche Gefahren besser einschätzen können, hat die Stadt Trier jetzt ihre Starkregenkarten im Web aktualisiert. mehr...
Braunschweig: Gewerbestandorte in 3D
[14.10.2025] In Braunschweig sind Gewerbeflächen aller Art jetzt über ein neues Standortportal im Internet einsehbar. Indem das digitale Stadtmodell integriert wurde, lassen sich alle Flächen in einer 3D-Umgebung darstellen. mehr...
Gütersloh: Digitalisierungsfortschritt im Blick
[09.10.2025] Die Stadt Gütersloh hat ein digitales OZG-Dashboard vorgestellt, das den Stand ihrer Verwaltungsdigitalisierung transparent macht. Es zeigt, welche Leistungen bereits online verfügbar sind, welche sich in Umsetzung befinden und wo künftig neue Angebote entstehen sollen. mehr...
Onlineservices: Bayern ist spitze
[29.09.2025] Die E-Government-Nutzungszahlen in Bayern befinden sich auf einem Rekordniveau: Die AKDB verzeichnet zehn Millionen Online-Anträge seit 2023. Die Open-Source-Plattform FRED zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit bei den Nutzern. mehr...
OpenR@thaus: Medienbrüche reduzieren per Modul
[23.09.2025] Antragsdaten ohne Medienbrüche und Zwischenschritte sofort dort nutzen, wo sie gebraucht werden – ein neues Modul für die Serviceportal-Lösung OpenR@thaus des Herstellers ITEBO soll genau das ermöglichen. Das Modul unterstützt bereits zahlreiche Fachverfahren. mehr...
Iserlohn: Einfach zu finden
[03.09.2025] Über einen neuen Internetauftritt verfügt jetzt die Stadt Iserlohn. Eines der Ziele der Neugestaltung war es, die Struktur der Seite zu verschlanken und zu vereinfachen. Barrierefreiheit und responsives Design spielten ebenfalls eine Rolle. mehr...
Osnabrück: Neue App bündelt Verwaltungsservices
[20.08.2025] Mit Entsorgungsinformationen, Mängelmelder, Nachrichten aus der Stadtverwaltung und einer interaktiven Karte zu wichtigen Orten ist die neue Osnabrück-App an den Start gegangen. Sukzessive soll sie die Inhalte anderer Osnabrücker Websites und Apps zentral bereitstellen und so zum digitale Einstiegspunkt zur Stadt werden. mehr...
Gütersloh: Integrationsrat informiert mehrsprachig
[15.08.2025] Der Integrationsrat der Stadt Gütersloh hat sein digitales Informationsangebot erweitert. Die Internetseite ist nun in 55 Sprachen verfügbar. mehr...
Baden-Baden: Einführung der Plattform Baupilot
[11.08.2025] Baden-Baden führt das digitale Bauplatzportal Baupilot ein. Bauinteressierte können sich dort über städtische Baugebiete und Immobilien informieren, Bewerbungen online einreichen und an einem transparenten, chancengleichen Vergabeprozess teilnehmen. mehr...

















