TelefonieVoIP bietet Vorteile

Mit Cloud-Telefonie werden Kommunen flexibler.
(Bildquelle: Yanawut Suntornkij/stock.adobe.com)
Flexible Arbeitsplätze werden auch für Kommunen immer wichtiger. Ein Grund, warum ihre Beschäftigten nicht ohne Weiteres zwischen Büro und Homeoffice wechseln können, ist oft die Telefonie. Mithilfe der Cloud-Telefonie lässt sich diese Herausforderung einfach und kostengünstig lösen.
Das Telefon ist bis heute die Lebensader der Kommunen. Dabei ist es gleich, ob in Millionenstädten oder in kleinen Gemeinden zum Hörer gegriffen wird. Mit der bevorstehenden Umstellung von ISDN auf Voice over IP (VoIP) sind allerdings viele Eingriffe in bewährte Telefonlösungen vorprogrammiert. Oft wird eine überschaubare Investition in eine virtuelle Telefonanlage (eine so genannte SIP Tk-Anlage) notwendig – und zwar dann, wenn die Bestandsanlage nicht VoIP-fähig ist.
Kostenschonend integrieren
Mit dem PlatinPhone der Firma Platinbaum entscheiden sich Verwaltungen für eine kostengünstige Business-Telefonielösung, welche die inhouse vorhandene LAN-Verkabelung nutzt. Häufig können sogar die Bestandstelefone kostenschonend integriert werden. Sollten Teilstrukturen wie der Kindergarten oder die Stadtreinigung noch nicht über ein eigenes IP-Netz verfügen, können diese auch erst später in die neue Telefonie-Infrastruktur eingebunden werden.
Ein weiterer Vorteil: Mit der IP-Telefonie haben Kommunen keine Kapazitätsengpässe mehr, denn alle Angestellten können gleichzeitig telefonieren. Neue Nebenstellen sind im benutzerfreundlichen Back End schnell eingerichtet.
Sicher erreichen
Darüber hinaus können die Beschäftigten unter ihrer bekannten Festnetz-Büronummer ganz einfach im Homeoffice telefonieren. Oder mit der PlatinPhoneMobile App von unterwegs aus mit dem Smartphone. Und das äußerst zuverlässig: Mit einer Verfügbarkeit von mehr als 99,9 Prozent sind die Kommunen sicher zu erreichen. Wenn es sein muss, auch rund um die Uhr. Das PlatinPhone ist dabei leicht zu bedienen. Alle Nutzeroberflächen im System-Manager mit seinen individuell festlegbaren Zugriffsebenen oder in der Smartphone-App sind übersichtlich gestaltet und gut verständlich.
Weitreichende Optimierung
Erweiterungen sind problemlos möglich – von der Anzahl der Rufnummern bis hin zu Funktionen wie Anrufverteilung, Telefonkonferenzen oder Kostenlimit-Einstellungen.
Nicht zuletzt vereinfacht die IP-Telefonie die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, unterstützt die weitreichende Optimierung von Prozessen und sorgt so für eine Kostenersparnis, die weit über die reinen Telefoniekosten hinaus geht. Ergänzt wird diese Lösung aus einer Hand um einen exzellenten Service, für den Platinbaum bei Städten und Gemeinden bekannt ist.
Dieser Beitrag ist in der Ausgabe Juni 2021 von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren.
NeXT: Breite Umfrage zur Nachnutzung
[27.11.2025] Wie steht es um die Nachnutzung digitaler Lösungen in der öffentlichen Verwaltung? Das Netzwerk NeXT hat dazu eine Umfrage aufgesetzt Alle Verwaltungsbeschäftigten – ungeachtet der Ebene oder Rolle – können noch bis Ende November ihre Praxiserfahrungen teilen. mehr...
Metropolregion Rhein-Neckar: Kooperationsraum für moderne Verwaltung
[25.11.2025] Die Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie die Metropolregion Rhein-Neckar bauen ihre seit 2010 bestehende Kooperation aus und richten einen föderalen Kooperationsraum ein, der digitale Lösungen länder- und ebenenübergreifend entwickelt und erprobt. mehr...
Studie: Intern besser integrieren
[20.11.2025] Wie erleben Behördenmitarbeitende die Digitalisierungsbemühungen in ihrem Alltag? Dies wollte das Unternehmen d.velop herausfinden. Ein Ergebnis der Umfrage: Eine vollständige Digitalisierung bis 2030 halten 75 Prozent der Befragten für unrealistisch. mehr...
Lohr a.Main: Neue Perspektiven eröffnet
[19.11.2025] Ilona Nickel aus der IT-Abteilung der Stadt Lohr a.Main zählt zu den ersten Absolventen des Weiterbildungslehrgangs Digitalwirt. Im Interview erklärt sie, was den Lehrgang besonders macht und wie ihr dieser hilft, die Digitalisierung in Lohr voranzutreiben. mehr...
Mainz: Mit Sportstättenverzeichnis online
[14.11.2025] In Mainz können jetzt die Belegungspläne von zunächst 20 Sporthallen online eingesehen werden. Weitere Hallen sollen sukzessive folgen. mehr...
Initiative Ehrenbehörde: Michelin-Stern für Behörden
[28.10.2025] Zwölf Behörden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden jetzt für neue Standards in Kommunikation, Digitalisierung und Führung als „Ehrenbehörden 2026“ ausgezeichnet. mehr...
dbb akademie: Digitalisierung im öffentlichen Dienst bleibt große Baustelle
[24.10.2025] Die dbb akademie hat jetzt das Fach- und Führungskräfte-Barometer 2025 vorgelegt. Demnach fühlen sich jüngere Generationen digital fitter, aber unzureichend vorbereitet. mehr...
Augsburg: Dom in 4D erkunden
[17.10.2025] Der Augsburger Dom kann künftig auch in 4D erkundet werden. Der virtuelle Rundgang führt durch verschiedene Epochen und macht Geschichte auf besondere Art greifbar. mehr...
Katastrophenschutz: 5G-Drohne hilft Rettungskräften
[14.10.2025] Inwiefern Drohnen durch Live-Luftaufnahmen bei Rettungseinsätzen unterstützen können, testet aktuell die Berufsfeuerwehr Rostock. Koordiniert wird das Projekt ADELE vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). mehr...
Leitfaden: Wegweiser für Digitalisierungsbeauftragte
[07.10.2025] Studierende der Hochschule Ludwigsburg haben unter fachlicher Beratung von Axians-Infoma-Consultants einen Leitfaden entwickelt, der Digitalisierungsverantwortliche in Kommunen auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereiten soll. mehr...
Hannover: Podcast mit dem OB
[25.09.2025] Ein neues Kommunikationsformat startet Niedersachsens Landeshauptstadt: „Hannover macht das!“ lautet der Podcast mit dem Oberbürgermeister, der einen Beitrag zum demokratischen Diskurs leisten möchte. mehr...
eGovernment-Wettbewerb 2025: Die Gewinner stehen fest
[22.09.2025] Die Preisträgerinnen und Preisträger des 24. eGovernment-Wettbewerbs stehen fest. Die ausgezeichneten Projekte wollen konkrete Antworten auf Herausforderungen des Verwaltungsumbaus geben – mit KI, der Digitalisierung von Prozessen und durch bessere Bürgerservices. mehr...
Dresden: Verständliche Behördenschreiben
[18.09.2025] Behördliche Schreiben sollen für rechtliche Eindeutigkeit sorgen – sind für Bürgerinnen und Bürger aber oft nur schwer verständlich. Die Stadt Dresden möchte das ändern: Eine Umfrage soll helfen, Verwaltungstexte klarer, verständlicher und bürgernäher zu gestalten. mehr...
Podcast: Deutschland-Index 2025 zum Hören
[05.09.2025] Welche Entwicklungen lassen sich bei digitaler Infrastruktur, Nutzungsverhalten und Verwaltungsdigitalisierung in den bundesdeutschen Ländern beobachten? Der ÖFIT-Podcast bereitet aktuelle Zahlen zu diesen und anderen Fragen ohrenfreundlich auf. mehr...
Kreis Kassel: Digitaler Service für Jäger
[15.08.2025] Die sogenannte Digitale Wildmarke erleichtert Jägern im Kreis Kassel jetzt die vorgeschriebene Abgabe von Trichinenproben. Gekühlte Briefkästen und ein App-gestütztes Verfahren verbessern nicht nur den Service für die Jäger, sondern stärken auch die Früherkennung von Tierseuchen. mehr...


















