VolkmarsenVorreiter bei Effizienz und Service

Volkmarsen führt E-Government-Software von ekom21 ein.
v.l.: Ulrich Künkel, Geschäftsführer ekom21; Benjamin Mielke, Bürgerservice der Stadt Volkmarsen; Volker Steinbeck, Projektleiter bei ekom21; Jürgen Salokat, Büroleiter der Stadt Volkmarsen; Annika Kny, Projektmitarbeiterin bei ekom21; Hartmut Linnekugel,
(Bildquelle: ekom21)
Volkmarsen führt E-Government-Software von ekom21 ein.
v.l.: Ulrich Künkel, Geschäftsführer ekom21; Benjamin Mielke, Bürgerservice der Stadt Volkmarsen; Volker Steinbeck, Projektleiter bei ekom21; Jürgen Salokat, Büroleiter der Stadt Volkmarsen; Annika Kny, Projektmitarbeiterin bei ekom21; Hartmut Linnekugel,
(Bildquelle: ekom21)
Mit dem Einsatz der neuen Software civento21 des kommunalen IT-Dienstleisters ekom21 wird die hessische Stadt Volkmarsen ihrem Ruf, besonders innovationsfreudig zu sein, einmal mehr gerecht. Die Lösung wurde nach Angaben von ekom21 speziell für Kommunalverwaltungen entwickelt. Sie soll insbesondere den Bürgerservice verbessern und für mehr Effizienz sorgen – etwa über das Modul Bürgerblick. Darüber können die Bürger Beschwerden an die Stadtverwaltung richten oder ihre Vorschläge mitteilen – zeitunabhängig und bequem von zu Hause aus. „Wo etwas nicht stimmt, sehen die Bürgerinnen und Bürger meist zuerst“, meint Hartmut Linnekugel, Bürgermeister von Volkmarsen. Dazu gehören Schäden wie klappernde Kanaldeckel, flackernde Straßenlaternen oder Schlaglöcher. „Manchmal sind es einfache Hinweise, Tipps oder Verbesserungsvorschläge, die uns letztendlich Kosten sparen.“ Darüber hinaus deckt die neue Software Prozesse im Bereich Plakatierung und hinsichtlich der Sondernutzung öffentlicher Verkehrsflächen bei Baumaßnahmen ab. Letzteres betrifft die Sicherung von Baustellen, wenn sich Maßnahmen auf den Verkehr auswirken. Von der zuständigen Behörde gibt es klare Vorgaben, wie die Baustelle abzusperren und zu kennzeichnen ist und wie der Verkehr geleitet werden muss. civento21 unterstützt Antragsteller hierbei. So zeigt die Software nach Angaben des Herstellers etwa an, welche Unterlagen benötigt werden und in welcher Höhe sich die Gebühren belaufen. Auch über Fristen und Rechtsgrundlagen werde Auskunft gegeben. Sind alle Daten erfasst, kann sich der Antragsteller die Unterlagen nochmals als PDF-Datei anzeigen lassen, ausdrucken und anschließend versenden. Die Daten werden medienbruchfrei an die Software der Kommune übertragen. Prozesse lassen sich so einfacher und schneller abwickeln. Insgesamt hat ekom21 bis dato rund 70 Arbeitsabläufe in seiner E-Government-Software abgebildet. Über die vielfältigen Möglichkeiten sind sich die Verantwortlichen im Rathaus von Volkmarsen bewusst. „Wir beginnen zunächst mit dem Bürgerblick, der Plakatierung und der Sondernutzung öffentlicher Verkehrsflächen. Aber wir denken schon weiter, denn die Software kann uns in vielen Bereichen unterstützen. Ziel ist dabei immer, die Kommunikation mit unseren Bürgern effizienter und serviceorientierter zu gestalten“, sagt Bürgermeister Linnekugel. „Durch den Einsatz von civento21 ergeben sich mehr Bürgerzufriedenheit, höhere Transparenz und schnellere Bearbeitungs- und Reaktionszeiten sowie Kosteneinsparungen“, ergänzt ekom21-Geschäftsführer Ulrich Künkel. „Volkmarsen nimmt im Raum Nordhessen eine Vorreiterrolle ein.“
Bremerhaven: Schulgebäude smart gebaut
[16.12.2025] Die Stadt Bremerhaven setzt beim Hochbauprojekt „Allianz 3 Schulen“ auf smarte Methoden wie Building Information Modeling, um Prozesse effizienter und präziser zu gestalten. Zudem kommt das innovative Verfahren der integrierten Projektallianz (IPA) zum Einsatz. mehr...
Lösungen: Medienbruchfreie Marktorganisation
[16.12.2025] Die Anbieter cit, S-Public Services und LTE Consulting bündeln ihre Kompetenzen, um Kommunen eine vollständig digitale Lösung für die Organisation und Verwaltung von Märkten bereitzustellen. mehr...
Metropolregion Rhein-Neckar (MRN): Online zum Handwerkerparkausweis
[16.12.2025] In der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) können Handwerkerparkausweise nun medienbruchfrei über eine zentrale Onlineplattform beantragt werden. Ist der Ausweis genehmigt, können die Betriebe ihn selbst ausdrucken. mehr...
Sozialwesen: Automatisierung entlastet
[12.12.2025] In der Sozialwirtschaft können automatisierte Prozesse den Abrechnungsaufwand drastisch reduzieren. Der Kreis Darmstadt-Dieburg konnte beispielsweise eine Entlastung von mehr als 90 Prozent im Fachamt erreichen. Voraussetzung ist die zielgerichtete Digitalisierung. mehr...
Magdeburg: Bauvorbescheid digital beantragen
[05.12.2025] Anträge für Bauvorhaben können in Magdeburg jetzt vollständig digital abgewickelt werden. Der datenschutzkonforme Onlineservice steht im digitalen Rathaus der Landeshauptstadt zur Verfügung. mehr...
BIM: Einführung lohnt sich
[03.12.2025] Das Arbeiten mit digitalen Bauwerksmodellen spart Zeit, Geld und Ressourcen – wenn die Einführung von Building Information Modeling (BIM) strukturiert angegangen wird. Die Initiative BIMwerker bietet Kommunen Orientierung und zeigt, wie der Einstieg gelingt. mehr...
Wiesbaden: Onlinebauantrag im Regelbetrieb
[28.11.2025] Ab Dezember bietet die Wiesbadener Bauaufsicht sämtliche Baugenehmigungsverfahren volldigitalisiert an. Vom Ausfüllen des Formulars über den Upload aller Unterlagen bis hin zur Kommunikation mit der Behörde wird dann alles über das Bauportal Hessen (DigiBauG) abgewickelt. Das Verfahren wird damit schneller, effizienter, einfacher und transparenter. mehr...
Nordrhein-Westfalen: pmHundManager im Einsatz
[28.11.2025] Die Lösung pmHundManager des Anbieters GovConnect kommt jetzt auch bei den ersten Kommunen in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. Dazu kooperiert GovConnect mit dem Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN). mehr...
Friedhofswesen: Unkomplizierte Umstellung
[21.11.2025] Die Umstellung auf die Software HADES‑X brachte der St. Barbara Gottesackerstiftung Linz viele Erleichterungen im Arbeitsalltag. Für Mehrwerte sorgen etwa der digitale Friedhofsplan, Online-Bürgerdienste und Grab‑Informationen via QR‑Code. mehr...
AIDA ORGA: Von Baumkontrolle bis Winterdienst
[20.11.2025] Ab Herbst beginnt für Bauhöfe die arbeitsintensive Zeit. Sie müssen Bäume kontrollieren, Pflegemaßnahmen planen und Straßen für den Winter vorbereiten. Mit einer Baumkontroll-App und der digitalen Winterdienstdokumentation mit integrierter Zeiterfassung unterstützt Anbieter AIDA ORGA die Kommunen bei diesen Aufgaben. mehr...
eWA: 2.000 angeschlossene Meldebehörden
[17.11.2025] Die von der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem Einer-für-Alle-Prinzip entwickelte elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) wird mittlerweile von 2.000 Meldebehörden in ganz Deutschland genutzt. 55 Millionen Bürger können ihren Wohnsitz somit komplett digital ummelden. mehr...
Mainz: Anmelden über den Kinder-Kompass
[11.11.2025] Die Kita-Anmeldung soll in Mainz ab sofort übersichtlicher und unkomplizierter vonstattengehen. Dafür wurde der Kinder-Kompass Mainz ins Leben gerufen. Die trägerübergreifende Anmeldeplattform bietet Vorteile für Eltern, Kitas und die Stadtverwaltung. mehr...
ITK Rheinland: Auf neuer Spur im Verkehrswesen
[04.11.2025] Die ITK Rheinland führt im Competence Center Verkehrswesen eine neue Software ein. In Mönchengladbach, Wesel, der Landeshauptstadt Düsseldorf, Bottrop, dem Rhein-Kreis Neuss und Kleve ist die Umstellung bereits abgeschlossen. mehr...
Leipzig: QR-Code als Hundemarke
[31.10.2025] Mit dem kommenden Jahr erhalten Hundehalter in Leipzig für jeden neu angemeldeten Hund den Nachweis über die Anmeldung in digitaler oder Papierform. Ein QR-Code dient dann als Hunderegistriermarke, die Blechmarken verlieren bis Ende 2026 ihre Gültigkeit. mehr...
Mainz: Online für den Wochenmarkt bewerben
[30.10.2025] In Mainz können Interessierte jetzt einen Onlinedienst nutzen, um Bewerbungen für Wochenmärkte zu erstellen und einzureichen. Die Stadt hat hierfür eine von Hamburg und dem Land Rheinland-Pfalz entwickelte EfA-Leistung bedarfsgerecht angepasst. mehr...

















