Mittwoch, 1. Oktober 2025

EasyParkErste App für Parkplatzprognose

[13.07.2017] In 31 Städten Europas testen derzeit 500 Fahrer die App Find & Pay von Anbieter EasyPark. Die Anwendung soll die Parkplatzsuchzeit um bis zu 50 Prozent verringern, indem sie die Wahrscheinlichkeit freier Parkplätze für jeden Straßenabschnitt anzeigt.
Die erste App für Parkplatzprognosen soll die Zeit der Parkplatzsuche um bis zu 50 Prozent reduzieren.

Die erste App für Parkplatzprognosen soll die Zeit der Parkplatzsuche um bis zu 50 Prozent reduzieren.

(Bildquelle: EasyPark)

Zehn Jahre Forschungsarbeit und zehn Millionen Euro hat das Unternehmen EasyPark in die Entwicklung einer ersten zuverlässigen Vorhersage-Technologie mit Blick auf freie Parkplätze in den Städten investiert. Wie EasyPark mitteilt, nutzt Find & Pay Big Data, voraussagende Analysen und Machine Learning, um die Parkplatzsuchzeit zu verringern – um bis zu 50 Prozent. Die Find & Pay-Funktion kombiniere verschiedene Transaktionsdaten mit Informationen von Nutzern und Endgeräten, um einen akkuraten Stadtplan in der EasyPark-App zu erzeugen. Dieser zeige für jeden Straßenabschnitt die Wahrscheinlichkeit freier Parkplätze an. Auf der Route mit den besten Chancen führe Find & Pay die Nutzer zum Ziel. Nach dem Einparken können sie mit der EasyPark-App ihre Parkzeit minutengenau buchen. Find & Pay sei derzeit in der Testphase mit mehr als 500 Fahrern in 31 europäischen Städten. Sie sollen die Voraussagegenauigkeit prüfen und verbessern. Der selbstlernende Algorithmus wird laut EasyPark mit der Nutzungszeit vor Ort immer präziser. Der Dienst starte als erstes in Stockholm im September 2017, es folgt der Roll-out in mehr als 30 großen europäischen Städten im Laufe von sechs Monaten. London und New York starten im Jahr 2018. In Deutschland geht Find & Pay Ende 2017 zunächst in Berlin, Hamburg, Köln und Hannover an den Start. In Österreich ist der Service als erstes in Graz, Linz und Salzburg verfügbar. „Wir freuen uns, dass sieben deutsche und österreichische Städte in dieser frühen Phase der Innovation mit dabei sind“, sagt Nico Schlegel, Managing Director für Deutschland und Österreich. Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group ergänzt: „Wir lösen zwei große Probleme, die die Autofahrer laut unabhängiger Studien am meisten umtreiben: reibungslos einen Parkplatz in der Nähe des Ziels finden und simpel die Parkgebühren bezahlen – beides in einer App.“





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