ÖFIT-ImpulspapierKI braucht Kompetenzen

Das 30-seitige Impulspapier berücksichtigt verschiedene Rollen und Kompetenzbereiche und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.
(Bildquelle: ÖFIT)
Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen kompakte, praxisnahe Impulspapiere zu aktuellen technologie- und verwaltungsrelevanten Themen. Das jüngste Paper in der Reihe befasst sich mit dem Einsatz generativer KI (GenKI) in der Verwaltung und insbesondere der Frage, welche Kompetenzen für deren Einsatz notwendig sind. Es soll laut ÖFIT schnelle Orientierung bieten, die Erstellung von Kompetenzprofilen unterstützen und damit helfen, die Einführung generativer KI und einen entsprechenden Kompetenzaufbau zusammenzudenken.
Das Papier berücksichtigt und strukturiert die Anforderungen an Wissen, Können und Mindset der betroffenen Entscheider und Techniker, aber auch der späteren Nutzer, die eine neu eingeführte GenKI-Lösung effektiv und sicher in ihren Arbeitsalltag integrieren müssen. Das Papier will Verantwortlichen ein Framework (Rahmenwerk) an die Hand geben, um konkrete Kompetenzprofile für die Mitarbeiter ihrer Organisation erstellen zu können. Erörtert werden aber auch grundlegende Fragen, etwa zur Terminologie, der Relevanz von GenKI für die öffentliche Verwaltung, zu möglichen Einsatzgebieten sowie den Erfolgsfaktoren.
Hessen: Sechs für KI
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Stadt Nettetal: Mit dem Ampelsystem zur digitalen Souveränität
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SCCON: GovIntel gewinnt Startup Award
[06.10.2025] GovIntel ist Sieger des Smart Country Startup Awards 2025. Die KI-gestützte Analyse öffentlicher Daten zur Vorhersage von Beschaffungen überzeugte die Jury auf der Smart Country Convention. mehr...
Stuttgart: KI ist Assistenztechnologie
[02.10.2025] Die Stadt Stuttgart hat eine KI-Strategie erarbeitet, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Der wichtigste Grundsatz lautet: KI ist Assistenztechnik, nicht Entscheidungsträger. Ein Chief AI Officer (CAIO) soll für die zentrale Steuerung und Sichtbarkeit des Themas verantwortlich sein. mehr...
Thüringen: KI für schnellere Baugenehmigungen
[02.10.2025] Ein KI-Pilotprojekt für schnellere Baugenehmigungen ist jetzt in Thüringen gestartet. Das Digitalministerium arbeitet dabei mit der Rulemapping Group sowie dem Land Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Für wissenschaftliche Begleitung ist ebenfalls gesorgt. mehr...
Ulm: Künstliche Intelligenz besser nutzen
[02.10.2025] Die Stadt Ulm will mithilfe eines speziell für Kommunen entwickelten KI-Hubs Künstliche Intelligenz besser nutzen. Mehr als 800 Mitarbeitende haben in den vergangenen Monaten an Schulungen zur generativen KI teilgenommen. mehr...
Kreis Weilheim-Schongau: KI optimiert Bürgerservice
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Bitkom: Umfrage zur Bedeutung der KI
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Smart City Live: Mit KI die Innenstadt beleben
[12.09.2025] Das auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Smart-City-Live-Konzept von dataMatters kann Kommunen bei der Belebung ihrer Innenstädte unterstützen. Es erfasst nicht nur die Passantenfrequenz in der Fußgängerzone oder die Auslastung des ÖPNV, sondern unterbreitet auch Verbesserungsvorschläge. mehr...
Studie: KI in smarten Städten und Regionen
[10.09.2025] Wie Kommunen und Regionen Künstliche Intelligenz erfolgreich nutzen können, legt eine neue Studie aus der Begleitforschung der Modellprojekte Smart Cities dar. Sie geht unter anderem auf rechtliche und ethische Fragen ein und zeigt an Fallbeispielen, wie KI im kommunalen Kontext bereits eingesetzt wird. mehr...
Live-Webinar „Kommune21 im Gespräch“: Low Code und KI als Game Changer
[08.09.2025] Durch den Einsatz von Low-Code-Plattformen und Künstlicher Intelligenz kann die Entwicklung kommunaler Anwendungen beschleunigt und die IT gleichzeitig entlastet werden. Wie das in der Stadt Nettetal funktioniert, wird in der Webinar-Reihe „Kommune im Gespräch“ am 24. September 2025 gezeigt. mehr...
Rheinbach: Chatbot sucht einen Namen
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regio iT: Souveräne Chatplattform für Kommunen
[28.08.2025] Viele Kommunen wollen das Potenzial großer Sprachmodelle nutzen – stoßen bei der Umsetzung aber auf viele Herausforderungen. regio iT hat eine Chatplattform auf LLM-Basis entwickelt, die keine Kompromisse bei Datenschutz, Datensouveränität und Betriebssicherheit eingeht. mehr...
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