DigitalAgentur BrandenburgKI für die Kommunalverwaltung

Die DigitalAgentur Brandenburg informiert einmal im Monat über KI-Themen.
(Bildquelle: peshkova/123rf.com)
Die DigitalAgentur Brandenburg hat gemeinsam mit PD – Berater der öffentlichen Hand unter dem Titel „Künstliche Intelligenz (KI) – Chancen und Herausforderungen für die Kommunalverwaltung“ eine Online-Veranstaltungsreihe gestartet, bei der einmal im Monat jeweils spezifische Aspekte des Themas beleuchtet werden. Ziel ist es, die KI-Kompetenz der Entscheidungsträgerinnen und -träger in der brandenburgische Kommunalverwaltung zu fördern und eine Orientierung zu möglichen Anwendungsperspektiven zu bieten.
Konkrete Anwendungsfälle in der Verwaltung
Am 17.12.2024 geht es von 13:00 bis 14:30 Uhr um das Thema „KI für die Kommunalverwaltung digital souverän – Eigenentwicklungen oder fertige Lösungen?“ Schon jetzt gewinne der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung. So investiert beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit 19 Millionen Euro in KI-Lösungen von Aleph Alpha, um ihre Prozesse zu automatisieren und den demografischen Wandel zu bewältigen. Dieser konkrete Anwendungsfall verdeutlicht das Potenzial von KI für die Verwaltung – aber auch die Notwendigkeit, geeignete Lösungen auszuwählen, die effizient wie auch sicher sind.
Digital souveräne KI
Vor dem Hintergrund der digitalen Souveränität stellen sich also diverse Fragen: Eigenentwicklung, offene oder geschlossene Quellcode-Modelle, Betrieb in Deutschland oder bei so genannten Hyperscalern oder doch eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen? Der Onlinevortrag will unterschiedliche Optionen beleuchten und aktuelle Initiativen der öffentlichen Verwaltung vorstellen. Dabei werden insbesondere Aspekte wie Kosten, Geschwindigkeit und die Vereinbarkeit mit den Anforderungen der digitalen Souveränität diskutiert, Impulsgeber sind Kateryna Churikova und Frederic Buchner (PD). Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Die Onlinetermine (via Zoom) dauern jeweils maximal 90 Minuten.
URBAN.KI: Rückblick auf die Jahrestagung 2025
[09.12.2025] Die URBAN.KI Jahrestagung 2025 gab Einblicke den kommunalen KI-Einsatz und zeigte, wie Künstliche Intelligenz Kommunen zukunftsfähig machen kann. Verschiedene konkrete Anwendungen wurden vorgestellt und es wurde gezeigt, welche Schritte notwendig sind, um KI von der Forschung in die Praxis zu überführen. mehr...
Velen: Von der Baustelle in den Chat
[08.12.2025] In Velen wird auch die Bürgerkommunikation smart. Um ein umfangreiches innerstädtisches Umbauvorhaben zu begleiten, nutzt die Stadt einen KI-Chatbot, der Bürgerinnen und Bürgern alle Fragen unmittelbar beantwortet – ohne Anruf bei der städtischen Servicehotline, ohne Wartezeit. mehr...
Märkischer Kreis: Website mit Avatar
[04.12.2025] Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis steht jetzt ein Avatar auf der Website zur Verfügung. Er ist für Erstanfragen, die Orientierung und schnelle Informationssuche geeignet. Umgesetzt wurde er mit SIT und Humanizing Technologies. mehr...
Wiesbaden: Chatbot Lilli geht ans Werk
[03.12.2025] Wiesbaden bietet den Bürgerinnen und Bürgern jetzt den Chatbot Lilli auf der städtischen Website an. Die digitale Assistentin beantwortet Fragen zu kommunalen Dienstleistungen, erklärt Abläufe und erleichtert den Zugang zu Informationen. Entstanden ist sie im Rahmen eines Nachwuchskräfteprojekts. mehr...
d.velop/Otera: KI-gestützte Prozessautomatisierung
[02.12.2025] Der Dokumentenmanagement-Spezialist d.velop erweitert das Leistungsspektrum seiner Plattform um die Lösung Agentic IDP des Herstellers Otera. Dies ermöglicht eine KI-basierte, automatisierte Dokumentenverarbeitung – die ganz ohne Trainingsphase sofort einsatzbereit ist. mehr...
Kreis Viersen: KI als Kulturaufgabe
[28.11.2025] Das Intranet der Kreisverwaltung Viersen wird zum intelligenten Wissensraum. Dazu trägt ein auf Künstlicher Intelligenz basierender Chatbot bei. Er ist das sichtbare Zeichen eines kulturellen Transformationsprozesses, der die gesamte Verwaltung durchdringen wird. mehr...
Ahaus: Vom Digitalpreis zum KI-Vorreiter
[26.11.2025] Die Stadt Ahaus treibt ihre Modernisierung weiter voran und verankert Künstliche Intelligenz nun dauerhaft in der Verwaltungsarbeit. Im Fokus stehen ein praktischer Einsatz, hohe Sicherheitsstandards und ein spürbarer Mehrwert für Beschäftigte wie auch für Bürgerinnen und Bürger. mehr...
Gelsenkirchen: Doppelte Auszeichnung für URBAN.KI
[25.11.2025] Zweifache Auszeichnung für URBAN.KI: In Berlin erhielt das Projekt den Titel „Innovator des Jahres 2025“ der Plattform Die Deutsche Wirtschaft (DDW), in Frankfurt am Main wurde der „Business Innovator Award 2025“ des diind – Deutsches Innovationsinstitut entgegen genommen. mehr...
Kreis Lüchow-Dannenberg: KI-Plattform für Behörden
[24.11.2025] Der Kreis Lüchow-Dannenberg hat gemeinsam mit dem Start-up straiqr.ai die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Plattform intellex entwickelt. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse öffentlicher Verwaltungen zugeschnitten und kann datenschutzkonform Fragen beantworten, Texte in leichte Sprache übersetzen oder Grafiken aus Daten erstellen. mehr...
StädteRegion Aachen: Chatbot unterstützt Gesundheitsamt
[13.11.2025] Ein Chatbot beantwortet jetzt rund um die Uhr die am häufigsten gestellten Bürgerfragen an das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen. Er kommuniziert in neun Sprachen und soll beständig an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden. mehr...
Conet: Souveräne KI-Assistenten für Behörden
[10.11.2025] Mit der neuen Plattform sovira.ai des Herstellers Conet können öffentliche Verwaltung und Unternehmen souveräne und sichere KI-Assistenzsysteme erstellen. Diese lassen sich im eigenen Rechenzentrum, in der Public Cloud oder in der BSI-zertifizierten Conet Cloud hosten. mehr...
Stade: Käpt’n Knut kommt an Bord
[06.11.2025] Als Käpt’n Knut wird der KI-Chatbot der Hansestadt Stade erscheinen. Darauf haben sich Bevölkerung und Verwaltung verständigt. Derzeit finden noch Tests und Konfigurationen der Technik statt. Ende des Jahres soll der digitale Assistent an Bord gehen. mehr...
Gersthofen: Zwei neue virtuelle Mitarbeitende
[04.11.2025] In Gersthofen haben zwei neue virtuelle Mitarbeitende ihre Arbeit aufgenommen. Chatbot Gersti begleitet Interessierte auf der Website und in der GersthofenApp. Der lebensgroße Avatar CAIA (Conversational AI) beantwortet wiederum die Fragen der Besucherinnen und Besucher im Hallenbad. mehr...
Köln: Neue Stimme für Verkehrsbetriebe
[03.11.2025] Die Kölner Verkehrsbetriebe wollen ihre Fahrgäste in Echtzeit rund um die Mobilität in der Stadt informieren. In diesem Rahmen sollen auch alle akustischen Durchsagen einheitlich versorgt und schriftlich verfasste Texte in Sprache umgewandelt werden. Die entsprechende Text-to-Speech-Lösung liefert Aristech. mehr...
eGo-Saar: KI-Chatbot für Kommunen im Saarland
[03.11.2025] Der Zweckverband eGo-Saar hat mit zwei Kommunen erfolgreich einen KI-gestützten Bürgerchatbot eingeführt. Das System steht nun allen saarländischen Kommunen zur Nachnutzung offen. Parallel entwickelt eGo-Saar KI-Lösungen für Straßenmanagement und Verwaltung. mehr...

















